Kaufempfehlungen und Tipps für private Wallbox

• Ich würde in dem Fall ne Wallbox mit Buchse installieren lassen und dann ein ausreichend langes Typ2-Kabel über die Decke/Wände/Schränke (was sind die 160er) in die Nähe des Ladeport, bei bevorzugter Parkposition, führen. Eine Blinddose an der Wand/Schrank montieren in der der Stecker bei nicht Benutzung "parkt". So hat man keine Stolperfallen und muss nicht dauernd das Kabel aufrollen irgendwo zur Wallbox aufhängen. Hat man irgendwann ein anderes Auto ändert man das einfach. Hat man ein zweites E-Auto kann man das mit einem zweiten Kabel genauso machen und je nach Bedarf das andere Ende in der Wallbox umstecken.

In anderen Foren laß ich schon, dass mit Feder / Gegengewichte da das Kabel zur Decke hochgezogen wird und man so mittig in der Doppelgarage dann das Kabelende an einem dünnen Faden von der Decke runter zieht. Der Bastlerfantasie sind da alle Tore geöffnet.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Ich habe in der Garage eine rote Starkstrom-Steckdose. Ein Freund hat mir geraten, eine mobile Wallbox zu kaufen.

Da ich Home Assistant benutze und PV habe, ist meine Überlegung das Überschussladen mit EVCC zu machen. Nach einigem googlen, habe ich jetzt vor, mir eine Go-e Gemini 2.0 Flex zu holen.

Hat jemand zufällig die obige Konstellation laufen und kann meine Entscheidung bestätigen?

Raval Endurance Midnight Black Metallic, bestellt am 10.08.2026, Liefertermin Februar 2027

• Ist die 3 phasig?

Ich habe mir die go-e Gemini fest installiert.

Die in HomeAssistant einzubinden war leicht. Die Entitäten von HomeAssistant in evcc zu integrieren fand ich frickelig und hab sie daher direkt in evcc integriert. Die Lizenz hatte ich mir vorher schon gekauft um das Projekt zu unterstützten.

Mangels Auto kann ich es noch nicht nutzen.

Berichte aber gern wenn es da ist.

Edit: Spezielle Fragen zu HomeAssistant, der Wallbox und evcc kann ich ggf. nachschauen.

Endurance Dynamic Plus: Bestellt: 28.4. - vsl Lieferung: 02. Oktober

• Meiner Meinung nach ist die compleo / Innogy eBox auch eine gute Option, falls man sowieso EVCC als Lastmanagemant-Tool nutzt oder nutzen will. Die Wallbox kann sogar 22kW, wobei das dann als Zukunftsfähig erachtet werden kann, da der Raval ja eh nur 11kW kann.

edit: habe mir Gebraucht eine "eBox professional" (die kann auch ISO15118 und hat einen geeichten Zähler) gekauft für 90€, was ich für einen ziemlichen Schnapp halte, deshalb würde ich empfehlen auch auf Kleinanzeigen zu schauen, falls ihr den einen oder anderen Euro sparen wollt.

Ibiza 6j 2013 1,6 tdi 250tkm -- > Raval Endurance - Fiord Blue - konfiguriert: Dinamica, Defier, Edge, Drive, Winter, Anhänger Vorb.

16.07.26 - Bestellt --- > ...tbd...

• Da ich Home Assistant benutze und PV habe, ist meine Überlegung das Überschussladen mit EVCC zu machen. Nach einigem googlen, habe ich jetzt vor, mir eine Go-e Gemini 2.0 Flex zu holen.

Gemäß Kompatibilitätsliste ja, benötigt aber zwingend einen Token von EVCC.

€dit: eventuell auch noch interessant. Die Flex hat keinen Steuereingang. Für §14a muss diese per Schütz oder Modbus beschränkt werden.

• Capn Flo ja, die Gemini 2.0 Flex ist 1-/3-phasig. Hat gegenüber der Gemini zusätzlich eine SIM-Karte und wird nicht fest, sondern „flex“ in die Starkstrom-Steckdose gesteckt.

juliansRaval danke für den Tipp. Ich google mal danach.

Da es bei mir auch noch etwas Zeit ist, bis der Stromer Raval kommt, kann ich gemütlich überlegen, wie ich mich entscheide

Raval Endurance Midnight Black Metallic, bestellt am 10.08.2026, Liefertermin Februar 2027

• war nicht negativ gemeint, nur als Hinweis das ein weiterer Schritt notwendig wird.

Jo stimmt natürlich, ist auch wichtig zu wissen für Interessierte.

Bei evcc gibt es für Geräte wo das „Sponsoring token“ nötig ist aktuell entweder monatliche Kosten von 4 US$ oder einmalig 150 US$

Ibiza 6j 2013 1,6 tdi 250tkm -- > Raval Endurance - Fiord Blue - konfiguriert: Dinamica, Defier, Edge, Drive, Winter, Anhänger Vorb.

16.07.26 - Bestellt --- > ...tbd...

• Gemäß Kompatibilitätsliste ja, benötigt aber zwingend einen Token von EVCC.

€dit: eventuell auch noch interessant. Die Flex hat keinen Steuereingang. Für §14a muss diese per Schütz oder Modbus beschränkt werden.

Es ist mit HomeAssistant möglich die WallBox ohne Sponsoring Token in evcc zu integrieren.

Dazu bindet man die Gemini mittels MQTT in HomeAssistant ein. Danach wird HomeAssistant in evcc bekannt gemacht (wenn nicht schon geschehen) und dann kann eine WallBox über HomeAssistant anleget werden. Dann müssen die Datenpunkte aber manuell zugeordnet werden.

Ich hab das angefangen. Da ich das Sponsoring Token hatte, habe ich die leichtere Abkürzung genommen.

ja, die Gemini 2.0 Flex ist 1-/3-phasig

Ich hab mich unklar ausgedrückt: Ist die Starkstrom Dose 3 Phasig angeschlossen? Das sollte so sein, muss aber nicht.

Endurance Dynamic Plus: Bestellt: 28.4. - vsl Lieferung: 02. Oktober