VW hat ja noch bis September Zeit die Daten im EU Data Act Portal offenzulegen.
Ich gehe davon aus, dass hier wieder mal alles bis zur letzten Minute ausgereizt wird.
Sofern noch nicht geschehen gerne die Petition unterschreiben.
VW hat ja noch bis September Zeit die Daten im EU Data Act Portal offenzulegen.
Ich gehe davon aus, dass hier wieder mal alles bis zur letzten Minute ausgereizt wird.
Sofern noch nicht geschehen gerne die Petition unterschreiben.
Das scheint jetzt passiert zu sein
soweit ich das verstanden habe ist das eher ein workaround.
Anstatt wie früher die Daten direkt zwischen Wallbox und Fahrzeug auszutauschen muss nun der Umweg über das Portal genommen werden.
Das hat nicht nur eine höhere Laufzeit zur Folge sondern erfolgt auch nur alle 15min.
Meine Meinung nach damit wird zwar rechtlich alles richtig gemacht. Ist für HA aber nutzlos da 15min blindflug beim Laden.
Das EU-Data-Act-Portal wird ja seit Abschaltung des Zuganges auf die VW-eigenen Server eingesetzt ist aber aus meiner Sicht eben nur der minimal Modus.
Man hat halt reinen Lesezugriff auf Sensordaten. Aber man kann keine Klimatisierung oder Ladevorgang starten oder beenden.
Gerade das Starten wäre durchaus besser, als die Steuerung über die Wallbox.
Und die 15 Minuten Zeitabfrage, wie auch die fehlende Möglichkeit die Fahrzeugposition wärend der Bewegung abzufragen finde ich schon echt schlecht.
Im Vergleich mit dem BMW-Portal oder selbst den Zugriff den Renault bietet ist das erschreckend "Kundenfeindlich".
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Wie lange dauert die Freischaltung für die Daten?
Wenn man die Abfragen auf der Seite aktiviert, sind die schnell verfügbar. Es wird angegeben, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann bis die Daten vorliegen.
bekommt man eine Bestätigungsmail?
bekommt man eine Bestätigungsmail?
Nein. Die Daten müssen dann mit Smartassistant abgerufen werden.
Skoda hat, in Zusammenarbeit mit evcc, eine API entwickelt um Smarten Systemen Zugriff auf die Fahrzeugdaten zu ermöglichen. Inwiefern eine Steuerung, bspw. der Klimatisierung, möglich ist lässt sich nicht rauslesen.
Es geht also und es wäre schön wenn Cupra, respektiere VW, hier mit zieht. Gespräche laufen.