Cupra Raval Endurance, Scheinwerferverkleidung

• Sorry aber ich bin der Meinung wenn du so denkst, ist das Auto nichts für dich. Der Wagen ist zu 100% neu. Die meisten haben ihn blind bestellt. Kleine Fehler sind da normal. Das weiß man eigentlich. Dann Kauf dir lieber direkt einen anderen und überlass ihn jemand anderen.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Sorry aber ich bin der Meinung wenn du so denkst, ist das Auto nichts für dich. Der Wagen ist zu 100% neu. Die meisten haben ihn blind bestellt. Kleine Fehler sind da normal. Das weiß man eigentlich. Dann Kauf dir lieber direkt einen anderen und überlass ihn jemand anderen.

Nichts für ungut, aber das ist halt auch eine komplett falsche Einstellung, insbesondere da sich die meisten mit irgendetwas herumplagen. Das sollte man auch nicht schönreden. Ein Montagsmodell kann man bei jedem Produkt erwischen, aber wenn es fast nur Montagsmodelle (Ausmaß jetzt erst einmal dahingestellt) gibt, läuft etwas schief. Da könnte man jetzt genau den Satz an Personen wie dich richten, die Herstellern zeigen, dass sie künftig am besten noch weniger Qualitätssicherung an den Tag legen, der Kunde zahlt ja gerne hohe Preise und testet auch noch gerne.

So oft, wie sich das Infotainment bei mir jetzt in nicht einmal 2 Wochen verschluckt/aufgehangen hat (3 oder 4x), hat es das Infotainment in meinem vorherigen Hyundai in 6 1/2 Jahren nicht geschafft und das entsprechende FL Modell war da auch mit neuer Software recht frisch auf dem Markt.

07.08.2026: Raval VZ Extreme Launch Edition, Panoramadach & Continental AllSeasonContact 2 Ganzjahresreifen

• Ich bin immer wieder erstaunt, welchen Anspruch und welches Gebaren manche hier an den Tag legen.

Ich arbeite in der Baubranche und da gibt es einen ganz einfachen, geregelten Ablauf:

Mangel festgestellt 👉 Mangel melden 👉 Nachbesserung.

Wenn CUPRA hier tatsächlich ein Serienproblem mit der Frontstoßstange hat, wird das über die Händlermeldungen längst im Werk angekommen sein. Der sauberste Weg ist schlichtweg: Meldet es eurem Händler und lasst nachbessern. Sollte das Ergebnis dann nicht zufriedenstellend sein, kann man immer noch über weitere Schritte nachdenken.

Dass das Infotainment noch Kinderkrankheiten hat und nachgebessert werden muss, ist CUPRA bekannt – und es wurde über die Händler auch offen kommuniziert, dass dazu im September ein Update folgt.

Leider gehört auch dazu, wenn man zu den Ersten gehören möchte, die ein neues Produkt mit irgendwie gearteter Software haben will – egal ob Smartphone, Smart-TV oder eben ein modernes Auto, auch Probleme haben kann.

Versteht mich bitte nicht falsch: Ich kann den Frust im Einzelfall absolut nachvollziehen. Aber sachliches Reklamieren bringt am Ende deutlich mehr als blindes Aufregen.

Cupra Raval Endurance bestellt am 19.05.26 - Fjordblue - Sportsitze in Dark Purple- GJR - Drive Pack - Light&Sound - Edge Pack - Winter Pack - Matrix LED
    Produktion geplant: KW36 (seit 06.07. unverändert)

• Moment, ich habe nicht gesagt, dass man dem Händler den Mangel nicht zeigen soll mit der bitte diesen zu beheben. Man darf sich aber grundsätzlich nicht wundern das es überhaupt welche gibt. Und dann direkt schreiben, dann Wandel ich den Wagen. Das ist Quatsch m.M.n Zumal das mit dem Wandeln so überhaupt nicht möglich ist. Der Händler muss erst versuchen nachzubessern.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Mir geht es hauptsächlich darum, dass sich mittlerweile eingebürgert hat, solche Dinge als "ist neu, muss man mit rechnen" anzusehen, unabhängig davon was andere im Detail jetzt explizit schreiben.

Natürlich sollte man den gewohnten Weg gehen, eben beim Händler anzeigen und co., aber das möchte ich betonen, egal ob jetzt Hardwareseitig vom Auto selbst oder softwareseitig, es macht einen bescheidenen Eindruck, wenn am Ende der Nutzer der "Tester" ist. Denn dafür sollte nicht der Nutzer zahlen müssen, sondern der Hersteller Personen bezahlen, die das prüfen. Ist aber lediglich meine Ansicht dazu, man kann da gerne anderer Auffassung sein.

Für mich wird das in weiter Zukunft aber eben auch mit in die Abwägung fließen, ob ich noch einmal entsprechende Hersteller in Erwägung ziehe, egal wie sehr mir ein Wagen per se zusagt.

07.08.2026: Raval VZ Extreme Launch Edition, Panoramadach & Continental AllSeasonContact 2 Ganzjahresreifen

• Ich weiss ich habe einen Neuwagen gekauft und das Blind. Ich habe verständniss für Kleinigkeiten ABER Das die Front dort am Scheinwerfer ne falsche Passform hat ist schon ne große Nummer und ich sehe keinen Weg wie die das beim Händler ausbessern wollen oder habt ihr da ne Lösung die Clean aussieht ?

Grüße : )

• Ich weiss ich habe einen Neuwagen gekauft und das Blind. Ich habe verständniss für Kleinigkeiten ABER Das die Front dort am Scheinwerfer ne falsche Passform hat ist schon ne große Nummer und ich sehe keinen Weg wie die das beim Händler ausbessern wollen oder habt ihr da ne Lösung die Clean aussieht ?

Neue Frontstoßstange dran sollte passen.

Die Frontstoßstange umschließt ja die Scheinwerfer.

Ist jetzt für mich nicht so eine große Nummer ein Plastikteil zu tauschen welches auch bei nem Parkrempler getauscht werden muss. :)

Nur muss bei den betroffenen Fahrzeugen CUPRA nachbessern und wir CUPRA die Chance geben.

Cupra Raval Endurance bestellt am 19.05.26 - Fjordblue - Sportsitze in Dark Purple- GJR - Drive Pack - Light&Sound - Edge Pack - Winter Pack - Matrix LED
    Produktion geplant: KW36 (seit 06.07. unverändert)

Zum Glück musst du dir auch keine Lösung ausdenken und auch nicht dein Händler.

Es wird zentral gesammelt, erprobt und dann überall gleich behoben. Je nach Problem kann das mal länger, mal kürzer dauern.

Ich glaube, die wenigsten, bis auf die, die aus der Branche kommen, können sich vorstellen, wie aufwendig Autos und schon zuvor einzelne Baugruppen getestet werden: Klimakammern, Vibrationsstände, Testfahrten in unterschiedlichen Klimazonen usw.

Und trotzdem ist es völlig normal, dass manche Dinge erst beim Kunden auffallen. Wir sind hier z. B. nicht in der Luftfahrt und es handelt sich oft nicht um ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

Ein unsauberes Spaltmaß ist ärgerlich, aber nicht lebensbedrohlich.

Dokumentiert es, meldet es bei eurem Händler und bittet freundlich um Nachbesserung. :)

Man werfe den ersten Stein, wenn man selbst noch nie einen Fehler begangen hat ;)

Raval VZ / Magnetic Grey

Bestellt: 26.05.26

Produktion: KW32 -> KW37......

• Uf, ich hab ja mit meinem Ioniq auch zwei Fehler gehabt.

Paar Rückrufe und das größte Problem war die Werkstatt, die hat bei Nachbesserungen mir Flecken in den Dachhimmel gemacht, irgendwie nachgebessert ohne Erfolge und am Ende war ich so angenervt, dass ich es gut sein lassen habe.

Erst ein blöder Unfall und die Unfähigkeit der Werkstatt hat mich zu einem neuen Händler getrieben.

Auch er hat Fehler gemacht, ist mir nach drei Wochen letzte Woche aufgefallen und hab mal ne Mail geschickt mit nem Bild.

Ein Tag später eine Rückmeldung das es natürlich nachgebessert wird.

Heute ne Mail, dass Teil ist da mit einer Zeitangabe was für ein Aufwand es ist.

Ach und Fehler die die vorhergehende Werkstatt nicht in Griff bekommen hat haben die sogar gefixt.

Wenn ich dass so mitbekomme dass ich mit einer Checkliste das Auto abholen soll, kann ich ja gleich ein Tesla holen.

Sorry musste raus, hab mein Vorgeschichte mit Golf V und Leon 5f Fr-Line EZ12/12, beim Leon war ich auch Beta Tester und es war am Ende Pfusch und ich war froh das ich die 4. Jahres Finanzierung mit Rückgabe hatte.

Raval Endurance Plus Launch Edition

Fjord Blue

Bestell am 28.04.

Lieferung benötigt November 2026

• Wir haben nen Tesla also das neuste Modell (die alten haben mir nie gefallen) und dort war alles topp nicht 1 einziges problem gehabt zum Glück nun dachte ich als 2 Wagen nen Cupra da kann ja nichts schief gehen und nun bekomme ich von vielen kleinen Problemen mit da hat man ja gar kein Bock mehr : )) Also das die nicht ma Software im Griff habe nach so vielen Jahren ist echt peinlich sorry