Cupra Raval Endurance, Scheinwerferverkleidung

• Bitte die Problemchen nicht unnötig hochspielen. Verstehe, wenn jemand betroffenen ist mit der Stossstange oder der Software. Jedoch ist es ja nicht so, dass alle Fahrzeuge Mängel haben.

Ich fahre den VZ nun seid über 6 Wochen und hatte nur einmal eine Störung mit dem Infotainment.

Auch sind bei mir die Scheinwerfer im üblichen Masse verarbeitet.

Wer ein Problem hat, soll dies mit dem Händler besprechen.

Wenn man sich hier durchliest, denkt man fast, dass alles Schrott ist.

Du hast ja vollkommen recht !

Aber ist das nicht grundsätzlich die "Gefahr" von Foren ?

Schliesslich ist halt das Empfinden, was schlimm ist oder nicht, völlig individuell.

Das gute an Foren ist, man kann und darf es lesen, man muss aber nicht.

Vor meinem ersten EL-Autokauf, dem Born, dachte ich mir auch, was kommt da auf mich zu.

Da war im Born-Forum von vielen Problemen zu lesen.

Da las man was von Sicherungen raus schrauben, dass irgendetwas (keine Ahnung mehr was genau) wieder funktioniert.

NIx davon traf ein.

Es wird nichts so heiss gegessen wie gekocht ;)

• Am besten geben alle ihren Raval zurück und fordern ihre Geld zurück, die mit ihm nicht zufrieden sind. Und alle die sich von den paar genannten Fehlern für ihre noch nicht produzierten Raval beeinflussen lassen, Bestellung gleich stornieren. Dann wird vielleicht weniger hier gemeckert, wo es eh an der falschen Stelle ist. Wie schon einige angemerkt hatten. *Sarkasmus off* 😉

Viele Grüße
    Andreas

• *LOL* ... und alle anderen Besteller müssen nicht mehr so lange auf ihren Raval warten.

Nee im Ernst: Mit dem Bericht von meinem Displayausfall will ich niemanden abschrecken. Aber natürlich interessiert es mich ob es ein Einzelfall ist und/oder ob es schon Problemlösungen gibt - deswegen schreibt man hier. Ich freu mich trotzdem mich wieder hinters Steuer zu setzen und auf die 180km im Raval an dem Tag.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• Leute, wir reden hier immer noch von einem Kleinwagen im Mittelpreissegment, da darf man durchaus etwas kritischer an die Sache herangehen.

Vielleicht sind meine Ansprüche wirklich zu hoch, aber bei bestimmten und vor allem auch langjährigen Marken erwarte ich einfach mehr, als bei anderen.

Ich mag den Raval, wirklich, es macht Freude jeden Morgen da einzusteigen, aber mich mit Sachen herumzuplagen, die nicht sein müssten oder die ich eher bei einem kompletten Newcomer auf dem Markt eher erwarten würde (nicht vom Typ her, sondern ich meine schon den Hersteller oder deren Dachfirmen), ist halt nervig und wenn es in Folge dazu führt, dass ich meine Zeit dafür aufbringen muss, indem ich für so einen Quatsch, den andere wesentlich besser in den Griff bekommen (Thema Software), nachher wieder einmal in die Wektstatt darf, weil ich vermute, dass die großen Updates wohl nicht OTA kommen werden, dann ist es einfach nur peinlich und unterstreicht meine Meinung, die ich vorher von VW und angebundenen Firmen hatte, mehr, als dass es sie in eine andere Richtung verschieben würde.

Thema Spaltmaße: Eigentlich will ich nicht wirklich im Detail nachsehen, weil ich es bislang nicht wirklich wahrgenommen habe.

07.08.2026: Raval VZ Extreme Launch Edition, Panoramadach & Continental AllSeasonContact 2 Ganzjahresreifen

• 100% RemD

Ich hoffe so so sehr das alle Updates auch große immer OTA gehen im Raval und auch funktionien kommen die tief in den Raval eingreifen können wie das andere Marken auch können. Und ich hab auch kein Bock 5 Mal zum Händler zu fahren um Fehler zu beheben : ) Aber ich habe die Hoffnung noch nicht verloren auch wenn ich auf die Deutschen Autos nicht mehr so gut zu sprechen bin lasse ich mich hier gerne überzeugen weil der Raval ist einfach geil.

• Ich kann euch beruhigen, fahre jetzt seit 4,5 Jahren einen Formentor und da war es genau das gleiche mit der Software am Anfang. Aber nach und nach kamen alle Updates per OTA. Also nicht verzagen auch wenn’s manchmal nervt.

VZ ,bestellt 15.05. Vollausstattung in Weiß.