CUPRA Raval im Crashtest - ADAC und Euro NCAP - YouTube

• Kann mir mal jemand erklären was der Unterschied zwischen „Standard“ und „Safety Pack“ bedeutet bzw. welches zusätzliche System verbaut sein muss für 5 Sterne?

Meine Vermutung wäre, dass evtl. das Drive Paket gemeint ist aber damit bin ich mir nicht ganz so sicher.

Ibiza 6j 2013 1,6 tdi 250tkm -- > Raval Endurance - Fiord Blue - konfiguriert: Dinamica, Defier, Edge, Drive, Winter, Anhänger Vorb.

16.07.26 - Bestellt --- > ...tbd...

• Weiter oben in Beitrag #20 ist ein Beitrag von Seat / Cupra verlinkt. Dort steht, dass das ACC (Adap. Tempomat) und der Kreuzungsassistent notwendig sind, um die vollen 5 Sterne beim Crashtest zu bekommen und dass diese Features in vielen Märkten in der EU serienmäßig vorhanden sind.

Ich habe soeben in der Konfig unseres Raval nachgesehen und ja - sie sind serienmäßig vorhanden. 😃

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• Was ich ja besonders interessant finde: Auf die angeblich so „lebensgefährlichen“ versenkten Türgriffe wird überhaupt nicht eingegangen. Scheint dann wohl doch nicht ganz so dramatisch zu sein, wie manche krampfhaft behaupten. 😉

Es geht bei dem Thema nicht darum das sie versenkbar sind, sonder ob der Mechanismus zum Öffnen der Tür elektrisch oder mechanisch ist.