Beiträge von TomB

Könnten diese ewigen Vollzitate und persönlichen Diskussionen vielleicht woanders abgehalten und das Thema weiter bedient werden, das da wäre:

Was mir in dem verlinkten Video richtig gut gefällt ist, dass bei dem Forntalcrash direkt die Türgriffe rausspringen, so dass auch Passanten die sich nicht mit dem Raval auskennen die Türen aufbekommen und erste Hilfe leisten könnten. (bei 1:17 in https://www.youtube.com/watch?v=lI8z86mJvu8 zu sehen)

Moin erstmal. (mein erstes Posting hier, ich bin der Tom aus der Ecke Düsseldorf/Krefeld) :)

Habt ihr da nicht bedenken, dass es eventuell nächstes Jahr keine e-Auto Prämie mehr gibt, oder ist diese euch egal?

Ich hoffe dass ich noch die Chance habe eine Prämie zu bekommen wenn mein Raval nächstes Jahr hoffentlich kommt, aber ich habe den Kauf nicht davon abhängig gemacht.

Da bin ich ehrlich gesagt (noch) ziemlich entspannt. Stand 1. September sind 52.473 Anträge genehmigt worden. Am Ende werden es wohl ca. 800.000 genehmigte Anträge. Sollte also noch genug Luft sein...

Man sollte allerdings bedenken dass es bei fast allen Herstellern enorm viele Bestellungen gibt die noch offen sind, wenn die alle erstmal ausgeliefert sind kann es schon noch eng werden...

Und noch mal zu mir: Ich habe Anfang August bestellt, mir wurde da schon gesagt dass ich mit 6-7 Monaten Lieferzeit zu rechnen habe, mündlich wurde Ende Februar bis Anfang März gesagt, in der Bestellung steht unverbindlich Quartal 1/2027. Das ist natürlich noch unendlich lang hin, aber vielleicht bringt das den Vorteil dass dann schon einige Bugs die bei den ersten Fahrzugen möglicherweise auftreten bis dahin gelöst sind oder zumindest ein Workaround bekannt ist. Warum habe ich eigentlich so früh bestellt? Nunja, der Ankaufspreis für meinen bisherigen Wagen ist relativ gut, auf den neuen gab es auch noch einen guten Preis, damit ist die Lücke relativ klein. In 2-3 Jahren wäre es deutlich teuer geworden.

Man liest sich. 8)