Die Frage ist, ob es wirklich zwei verschieden Varianten sind, oder nicht einfach Funktionen Deaktiviert werden. Ich sag nur Sitzheizungsabo, oder so.
CUPRA Raval im Crashtest - ADAC und Euro NCAP - YouTube
-
-
Da frage ich mich dann schon, warum Cupra da offensichtlich zwei Varianten produziert. Ist das nicht wieder teurer in der Herstellung?
Der Nicht-EU-Markt für den Ravel halte ich im Vergleich zum EU-Markt nicht für sonderlich groß. Innerhalb von Europa ist wahrscheinlich das UK ein relevanter Markt. Alles andere ist entweder zu klein oder hat nicht die Wirtschaftskraft für Cupra-Modelle und/oder ist (noch) nicht so weit in der Elektromobilität. Und außerhalb Europas? USA und Elektroauto? China mit europäischen Elektroauto?
Schweiz und Norwegen ? .. E Anteil ist in Norwegen 90%...das generiert schon Stückzahl.
Erklärt aber nicht, warum die dort ohne Sicherheit ausgeliefert werden sollten....glaub ich eher nicht....UK auch nicht.
Mir fällt ansonsten noch die Türkei ein:
Viele Einwohner, stetig steigender Konsum Reichtum der Bevölkerung, STARKER Hang zu Auto als Statussymbol (wie hier auch)
..... aber lasche Zulassungs-Vorschriften und
daher auch, bezogen auf 100.000 PKW 7x höhere Autoverkehr Tote als in D.
-
Könnten diese ewigen Vollzitate und persönlichen Diskussionen vielleicht woanders abgehalten und das Thema weiter bedient werden, das da wäre:
Was mir in dem verlinkten Video richtig gut gefällt ist, dass bei dem Forntalcrash direkt die Türgriffe rausspringen, so dass auch Passanten die sich nicht mit dem Raval auskennen die Türen aufbekommen und erste Hilfe leisten könnten. (bei 1:17 in https://www.youtube.com/watch?v=lI8z86mJvu8 zu sehen)
-
Alles anzeigen
Schweiz und Norwegen ? .. E Anteil ist in Norwegen 90%...das generiert schon Stückzahl.
Erklärt aber nicht, warum die dort ohne Sicherheit ausgeliefert werden sollten....glaub ich eher nicht....UK auch nicht.
Mir fällt ansonsten noch die Türkei ein:
Viele Einwohner, stetig steigender Konsum Reichtum der Bevölkerung, STARKER Hang zu Auto als Statussymbol (wie hier auch)
..... aber lasche Zulassungs-Vorschriften und
daher auch, bezogen auf 100.000 PKW 7x höhere Autoverkehr Tote als in D.
Ja, das sind aber Länder mit zusammen "nur" 15 Millionen Einwohnern und dürften die gleichen Standards haben, wie in der EU (vermute ich).
Die Türkei? Das könnte sein, aber sind die Türken schon so weit in Sachen Elektromobilität?
-
Klar gibt es Elektromobilität in der Türkei. Die wächst gerade sehr stark. Hatte letztes während meiner Dienstreise einen elektrischen Leihwagen dort. Mit TOGG haben sie sogar einen eigenen Türkischen Hersteller.