Tür-Einstiegsleisten

• Hallo an alle, die den Raval schon haben: ist es richtig, dass da werksseitig keine Einstiegsleisten verbaut sind? Auch keine Schutzfolie oder ähnliches? Wie lange soll das denn dauern, bis der Lack verkratzt ist?

Habt ihr schon etwas aus dem Zubehör verbaut? Ich sah heute einen Link zu einem Shop der passgenaue Schutzfolien anbietet.

Ehrlich gesagt habe ich darauf im Autohaus nicht geachtet - aber ich dachte, so was ist heute Standard ?(

Viele Grüße, Kathrin

Raval VZ :love: midnight black, Ahead, AHK, Light& Sound, Matrix, WP

Bestellt 09.07.26 - Prod. geplant KW45

Backup für Langstrecke: MINI JCW :saint:

• Hallo an alle, die den Raval schon haben: ist es richtig, dass da werksseitig keine Einstiegsleisten verbaut sind? Auch keine Schutzfolie oder ähnliches? Wie lange soll das denn dauern, bis der Lack verkratzt ist?

Habt ihr schon etwas aus dem Zubehör verbaut? Ich sah heute einen Link zu einem Shop der passgenaue Schutzfolien anbietet.

Ehrlich gesagt habe ich darauf im Autohaus nicht geachtet - aber ich dachte, so was ist heute Standard ?(

Das ist leider kein Standard und ich würde mir wünschen, dass Cupra so etwas als Zubehör anbietet...

• Ich glaube ein komplett Schutz war noch nie Standard. Kleine Leisten gibt es häufiger aber richtig schützen die meißt auch nicht. Da geht es oft mehr um die Optik. Ich kaufe immer universale Sets und bekleben die Einstiege da wo es wichtig ist. Habe ich bisher bei allen Auto so gemacht. Unabhängig davon ob sie schon eine Leiste haben oder nicht.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Puh das hätte ich nicht gedacht. Da bin ich wohl bei meinem MINI verwöhnt, da ist der Seitenschweller komplett über den Einstieg hochgezogen und darauf zusätzlich ne Edelstahl-Zierleiste.

Dann werde ich mir wohl die transparente Schutzfolie bestellen.

Viele Grüße, Kathrin

Raval VZ :love: midnight black, Ahead, AHK, Light& Sound, Matrix, WP

Bestellt 09.07.26 - Prod. geplant KW45

Backup für Langstrecke: MINI JCW :saint:

• Vielleicht mag es Ausnahmen geben, einen Mini z.b. hatte ich nie. Meißt ist es aber wie gesagt nur Optik und kein kompletter Schutz.

• Hier gibt es z.B. Schutzfolie für den Einstieg in verschiedenen Farben:

SHOP | Einstiegsleisten Für Cupra Raval (ab Bj. 05/2026) passende Einstiegsleisten Lackschutzfolie Einstiegsleisten Transparent (150µm)
    Für Cupra Raval (ab Bj. 05/2026) passende Einstiegsleisten Lackschutzfolie
    ladekantenschutz-shop.de

vlg Jürgen

Dynamic Plus - Bestellt 08.05.26

Liefertermin war 10/26 - jetzt 12/26

Märkischer Kreis 🇩🇪

• Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verwundert. "Einstiegsleisten" habe ich noch nie bemerkt oder vermisst. Sind die nicht eher hinderlich für den Wasserablauf, Korrosionschutz und Reinigungsaufwand?

Grüße

Robert

Cupra Raval Endurance 155 kW (211 PS) 52 kWh Magnetic Grey ab Januar 2027

• Nein, warum sollten sie. Die richtige Leiste ist in dem Bereich der Tür, der trocken und sauber bleibt. Der Bereich darunter wo auch mal Wasser und so hinkommt schützt man dann mit Folie. Die ist ja leicht zu reinigen.