Remote Park Assist

• naja der Computer kann es uns gar nicht recht machen. Wie oft parke ich bewusst lieber etwas links oder rechts versetzt. Da die Nachbarautos nicht den Eintrag vermitteln, das eigene Auto ohne Beule zu hinterlassen.

Cupra Raval Launch Edition Dynamic plus Plasma- Bestellt am 25.04.2026 - Voraussichtliche Lieferung 01.08.26 gemäß Vertrag. Laut Expertenchat Produktion KW32 KW36 KW39 KW40. Laut Händler: Auslieferung September Oktober.

• Andere Marken zeigen das es anders geht. Da kann ich sogar im Bildschirm einen Platz einzeichnen und das Auto parkt dort in dem Rechteck. Dann sollte es wohl beim VAG-Konzern zumindest mit aufgemalten Linien klappen.

Das ist aber klagen auf hohem Niveau .

Wenn ich nicht mehr selbstständig auf einem Parkfeld parkieren kann, auf welche rundherum kein anderes Fahrzeug steht, dann ist für mich Zeit auf den Rollator umzusteigen, denn diesen krieg ich auch dann noch parkiert ;)

• Das ist aber klagen auf hohem Niveau .

Wenn ich nicht mehr selbstständig auf einem Parkfeld parkieren kann, auf welche rundherum kein anderes Fahrzeug steht, dann ist für mich Zeit auf den Rollator umzusteigen, denn diesen krieg ich auch dann noch parkiert ;)

Wenn ich Sa. seh wie die bei uns aufm Lidl Parkplatz parken, dann müsse es nur noch Rollatorfahrer geben.

• Das ist aber klagen auf hohem Niveau .

Das ist doch Blödsinn. Wenn ich als Autohersteller nicht den Anspruch habe das beste System am Markt zu haben, kann ich auch das Autobauen einstellen.

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt am 29.04.2026, Lieferung angepeilt November

• Das ist doch Blödsinn. Wenn ich als Autohersteller nicht den Anspruch habe das beste System am Markt zu haben, kann ich auch das Autobauen einstellen.

Moin Chriz,

Deine Ansicht kann ich zwar prinzipiell nachvollziehen, die Äußerungen eines anderen Nutzers als "Blödsinn" zu bezeichnen ist m.M.n. aber (auch im Sinne der Nettiquette) nicht angemessen.

Du wünschst Dir eher sowas?

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Finde ich technisch schon cool, das sowas funktioniert. Das ist aber auch ein ganz anderes Auto, 1m länger, mehr als doppelt so teuer,...

Es ist noch gar nicht lange her, da wurde man belächelt, mit Ultraschall-Einparksensoren bei Kleinwagen, insbesondere an der Front. Von daher bin ich schon beeindruckt, das Cupra dem Raval überhaupt so ein gutes System spendiert hat und auch ich finde, dass mehr nicht nötig ist.

Und wer den Anspruch hat, die beste Technik am Markt zu kaufen, der kauft vermutlich kein Auto aus dem Volkswagen Konzern. 😉

Cupra Raval VZ in Magnetic Grey - Bestellt: 21.08.2026 - Produziert: ? - Angekommen: ?

• Naja der Raval kostet 40k, unser Erstwagen ein Xpeng G6 kostet gerade mal 3.600€ mehr und beherrscht die Dinge. Demnach müßte der Raval das locker meistern. Ich finde das man das für den Preis eines Ravals in der Ausstattung erwarten/verlangen kann.

• Naja der Raval kostet 40k, unser Erstwagen ein Xpeng G6 kostet gerade mal 3.600€ mehr und beherrscht die Dinge. Demnach müßte der Raval das locker meistern. Ich finde das man das für den Preis eines Ravals in der Ausstattung erwarten/verlangen kann.

Das ist doch Blödsinn. Wenn ich als Autohersteller nicht den Anspruch habe das beste System am Markt zu haben, kann ich auch das Autobauen einstellen.

Vielleicht solltest dann lieber wieder zum Xpeng zurückkehren ;)

Aber im Ernst, wieso sollte ein bzw jeder Autohersteller immer den Anspruch auf das beste System am Markt haben? Das ist doch Quatsch. Jeder Hersteller baut Auto genau für eine oder vielleicht mehrere bestimmte Zielgruppen. Ein Dancia soll doch auch nicht den Anspruch des besten Autos mit den besten Materialien und den besten Assistentsystem erfüllen. Sondern er soll Leute ansprechen, die vielleicht nicht so viel Geld haben und ein praktisches Auto brauchen, mit bestimmtem Komfort, aber eben keine Highend Materialien usw. Und das selbe gilt eben auch für den Raval. Er kostet nun mal keine 80k wo man das zum Beispiel defnitiv erwartet. Also die Aussage immer das beste System am Markt haben zu wollen ist zu einfach und so nicht ganz korrekt.

Viele Grüße
    Andreas

• also, ich mach die Entscheidung für oder gegen ein Auto nicht daran fest, ob er auf einen leeren Parkplatz "autonom" einparken kann - oder eben nicht :/

Parklücken sind doch eigentlich der Sinn und Zweck solch einer Einrichtung - und das kann er

Das Problem ist, dass das System sich an vorhandenen Auto und Gegenständen ausrichtet und nicht Kamera basiert. Da hatte ich wohl zuviel erwartet.

Man sieht das ganz genau im Video von Elektrobays, dass er sich immer an den Fahrzeugen per "Radar"(?) ausrichtet und nicht mit den Kameras.

Vielleicht solltest dann lieber wieder zum Xpeng zurückkehren ;)

Tja würde man ein Auto in der Klasse hier anbieten, wäre es das sogar geworden. Tun sie aktuell aber noch nicht.