PV laden
-
-
city_lion: So wie ich das in dem Artikel verstanden hab, kommen die Werte zustande, wenn das PV Überschussladen der Raval übernimmt. Aber wer macht das schon, Kann auch sein, dass ich das falsch verstanden hab.
Und woher soll das Auto wissen wieviel PV Überschuss vorhanden ist?
Das weiß das Energiemanagement System des Haus (wenn nicht anabhängig vorhanden häufig Teil des Wechselrichters) anhand der gemessenen Werte des Smartmeter am Hauszähler. Je nach Messwert wird dann die Wallbox ein Wert vorgegeben die das wiederum per PWM Signal ans Auto gibt. Manche Wallboxen lesen auch direkt die Einspeisung vom Smartmeter und regeln selbst. Aber auch dann geht das Signal per PWM übers Typ2 Kabel ans Auto. Das Auto ist struntz dumm und folgt nur dieser Vorgabe.
Nach meiner Recherche einzige Auto das selbst eine Schnittstelle über Datenverbindung hat um Amperegenau (in Schritten von 1 Ampere) zu regen ist Tesla, aber auch hier ist die minimale Stromstärke 6 Ampere was dann 4,1 kW Leistung entspricht. Mir ist keine PV Überschussregelung bekannt, die diesen Weg der Steuerung geht.
-
Also mit dem go-e Controller wird das alles automatisch gemacht. Die Ladegeschwindigkeit kann je nach Phase konfiguriert werden. Überschuss bei mir started ab 1,4kW Einspeisung. Ab 4,20kW wird dann auf 3-phasen Laden automatisch gewechselt. Funktioniert tadellos und 11kW Laden reicht aus.
-
Ich habe heute auch ein update zu go-e und "Plug & Charge" support bekommen:
ZitatThe feature is planned for the future as soon as we fully support Plug&Charge but until then it’s unfortunately not possible yet.
We’re planning the implementation earliest in 2027!Finde ich mega-cool, dann können Plug&Charge Autos wie der Cupra einfach in die Wallbox gesteckt werden und authentifizieren sich.