Hallo zusammen,
hat inzwischen mal wer den Radträger auf der AHK mit Fahrradtransport genutzt? Gibt es da schon Erfahrungen in Sachen Verbrauch?
Bin sehr gespannt, wie das dann beim Raval aussieht.
Hallo zusammen,
hat inzwischen mal wer den Radträger auf der AHK mit Fahrradtransport genutzt? Gibt es da schon Erfahrungen in Sachen Verbrauch?
Ich vermute, dass er damit nicht besser aussieht. ![]()
Die Frage wird sich vermutlich schwer mit genauen Zahlen belegen lassen. Man müsste eine bestimmte Strecke einmal mit und dann ohne Fahrradträger fahren. Da die Werte vermutlich eh nur wage sind, könntest du auch den Mehrverbruch von deinem Verbrenner so Daumen mal Pi umrechnen.
Vor allem - was machst du anschließend mit der Info? Sagst du dir:
"Nee, bei einem Verbrauch von 19 kWh / 100km statt 15 kWh / 100km nehme ich die Fahrräder nicht mit auf Tour?"
Du kannst den Mehrverbrauch nur bedingt beeinflussen, nämlich indem du die Geschwindigkeit anpasst.
Ich freue mich darüber, dass die AHK ab Werk so preiswert ist und werde so oft es geht und sinnvoll ist, Fahrräder mit auf Tour nehmen.
![]()
Ich rechne mit Fahrrädern hinten drauf und 2 Kajaks oben drauf auf einen Mehrverbrauch von ~20-25% und hoffe dann noch auf eine Reichweite von mindestens 150 km Landstraße.
Sieht dann bestimmt lustig aus so vollbeladen der Kleine.
So ungefähr stelle ich mir das vor 😅
Hier ein paar Infos:
Ajo, die Kajaks haben bestimmt einen guten CW-Wert, an denen soll's nicht liegen, außer wegen des Zusatzgewichts. ![]()
Auf jeden Fall ist es beim Raval besser gelöst als bei dem ID3 bzw. Born, dort ist die optionale Anhängerkupplung ziemlich hoch installiert, beim Raval relativ weit unten, somit stehen die Fahrräder weniger „im Wind“.