Verbrauch bei Fahrradtransport auf AHK

• Hallo zusammen,

hat inzwischen mal wer den Radträger auf der AHK mit Fahrradtransport genutzt? Gibt es da schon Erfahrungen in Sachen Verbrauch?

Bin sehr gespannt, wie das dann beim Raval aussieht.

Viele Grüße, Kathrin

Raval VZ :love: midnight black, Ahead, AHK, Light& Sound, Matrix, WP

Bestellt 09.07.26 - Prod. geplant KW45 44

Backup für Langstrecke: MINI JCW :saint:

• KRaval

Hat den Titel des Themas von „Fahrradtransport auf AHK“ zu „Verbrauch bei Fahrradtransport auf AHK“ geändert.
  • Serubal Treffer ;)

Mich würd schon interessieren, wie viel mehr er mit den Rädern hinten drauf verbraucht.

Beim Verbrenner ist das ja schon ein riesiger Unterschied, ob du die an die Limousine oder nen Kombi schnallst...

Viele Grüße, Kathrin

Raval VZ :love: midnight black, Ahead, AHK, Light& Sound, Matrix, WP

Bestellt 09.07.26 - Prod. geplant KW45 44

Backup für Langstrecke: MINI JCW :saint:

• Die Frage wird sich vermutlich schwer mit genauen Zahlen belegen lassen. Man müsste eine bestimmte Strecke einmal mit und dann ohne Fahrradträger fahren. Da die Werte vermutlich eh nur wage sind, könntest du auch den Mehrverbruch von deinem Verbrenner so Daumen mal Pi umrechnen.

• Vor allem - was machst du anschließend mit der Info? Sagst du dir:

"Nee, bei einem Verbrauch von 19 kWh / 100km statt 15 kWh / 100km nehme ich die Fahrräder nicht mit auf Tour?"

Du kannst den Mehrverbrauch nur bedingt beeinflussen, nämlich indem du die Geschwindigkeit anpasst.

Ich freue mich darüber, dass die AHK ab Werk so preiswert ist und werde so oft es geht und sinnvoll ist, Fahrräder mit auf Tour nehmen.

:)

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• Ich rechne mit Fahrrädern hinten drauf und 2 Kajaks oben drauf auf einen Mehrverbrauch von ~20-25% und hoffe dann noch auf eine Reichweite von mindestens 150 km Landstraße.

Sieht dann bestimmt lustig aus so vollbeladen der Kleine.

So ungefähr stelle ich mir das vor 😅

Hier ein paar Infos:

ADAC Test zur Reichweite

ADAC Fahrradträger im Vergleich

Cupra Raval VZ in Magnetic Grey - Bestellt: 21.08.2026 - Produziert: ? - Angekommen: ?