Wiedergabe von USB-Stick

• Moin!

Hat jemand der glücklichen Raval-Besitzer schon mal einen USB-Stick angeschlossen zur Medienwiedergabe und kann berichten, wie das funktioniert?

Ich bin diesbezüglich ziemlich oldschool und nutze nur selten Online-Streaming und ungern Bluetooth, sondern kaufe auch weiterhin CDs, SACDs und Musik-DVDs bzw -Blurays. Die werden dann als FLAC bzw. Hi-Res FLAC (24 Bit und 192 kHz), wenn möglich auch in Mehrkanal gespeichert und derzeit im Octavia von SD-Karte abgespielt. Der kann (Columbus Infotainment mit Canton Soundsystem) sogar richtiges Mehrkanal (5.1), nicht nur von DVD.

Laut Bedienungsanleitung unterstützt der Raval

● Audiowiedergabe in folgenden Formaten:

ACC, USAC, AMR-NB / AMR-WB, FLAC, MP3,

MIDI, Vorbis, PCM/WAVE und OPUS.

● Videowiedergabe in folgenden Formaten:

H.263, H.264, H.265, MPEG-2, MPEG-4, VP8 /

VP9, DRM und AV1.

Ich wäre für Rückmeldungen dankbar, insbesondere zur Unterstützung der Dateitypen, Navigation (Ordnerhierarchie möglich?) und Suche nach Alben/Interpreten über die Sprachbedienung.

Cupra Raval VZ in Magnetic Grey - Bestellt: 21.08.2026 - Produziert: ? - Angekommen: ?

• Moin!

Hat jemand der glücklichen Raval-Besitzer schon mal einen USB-Stick angeschlossen zur Medienwiedergabe und kann berichten, wie das funktioniert?

Ich bin diesbezüglich ziemlich oldschool und nutze nur selten Online-Streaming und ungern Bluetooth, sondern kaufe auch weiterhin CDs, SACDs und Musik-DVDs bzw -Blurays. Die werden dann als FLAC bzw. Hi-Res FLAC (24 Bit und 192 kHz), wenn

Finde ich richtig cool, so oldschool...bin ich nämlich auch (also nicht cool...aber oldschool :) )und somit auch gespannte auf die Antworten, bz. USB-Stick Wiedergabe !?

• Ich schau mal, ob ich ein paar passende Downloads zum Testen finde und spiel heute Abend mal rum. Brauch es zwar nicht aber technisch interessiert bin ich schon :D

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition) @Pirelli Cinturato All Season SF3

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Ich schau mal, ob ich ein paar passende Downloads zum Testen finde und spiel heute Abend mal rum. Brauch es zwar nicht aber technisch interessiert bin ich schon :D

Großartig!

Hier z.B. mal ein Link zu einer Testdatei (HD Flac 96kHz 24bit).

Und hier ein Link zu Mehrkanal Flac-Dateien auf GitHub.

Bei Highresaudio.com kann man einen ganzen Sampler herunterladen, muss sich dafür aber registrieren.

Cupra Raval VZ in Magnetic Grey - Bestellt: 21.08.2026 - Produziert: ? - Angekommen: ?

• Seite 293 im Handbuch ;)

Habe ich gelesen. Von Seite 294 hatte ich ja oben sogar zitiert. Das beantwortet aber nicht die obigen Fragen zu High Resolution, Mehrkanal, Sprachbedienung.

Im 2022er Born 58 war die Bedienung zudem (v.a. Ordnerhierarchie) sehr umständlich und träge.

Erfahrungsberichte wären da schon schön!😃

• Ich hab eben ein wenig rumprobiert. Mal ein paar Eindrücke:

• Es wird lediglich exFAT unterstützt. Nachdem ich mit FAT32 und NTFS erfolgreich gescheitert bin, führte Stick Numero tres endlich zum Erfolg :D Steht allerdings auch nirgendwo im Handbuch, warum weiß wohl nur Cupra.
    • Über das USB-Menü kann man sehr easy durch die Ordnerstrukturen navigieren, das geht wirklich einwandfrei und sehr performant (ich hoffe mal das ändert sich nicht mit hunderten oder tausenden Liedern auf dem Stick). Man hat zusätzlich auf jeder Ebene ganz oben einen Eintrag "Titel", der dich schnell zur verfügbaren Musik führt, die er da so findet. Hat man also diverse Dateitypen gemischt, hat man so mit einem Klick die Liste aller Musiktitel verfügbar. Ich nehme mal an, dass man, sofern man Playlisten-Files definiert und Metadaten pflegt, da auch mehr mit anstellen kann, dafür gab es ein paar Ordner im Wurzelverzeichnis. Dafür fehlte mir allerdings die passende Menge an passenden Daten, um das genauer anzuschauen. Ich schätze mit einer guten Musiklibrary kann man ein wenig besser "vorfiltern".
    • Wenn der USB-Stick erkannt wird (und spätestens wenn man über das USB-Menü drauf zugreift) geht die Musik im Autostart los. Kann nett sein, wenn man ihn genau dafür benutzt, mich stört's eher etwas, aber naja. Was mehr nervt ist, dass das Mediamenü (Play/Pause, nächster Titel, usw.) immer unten mittig drüber hovert. Nimmt etwas Interaktionsspielraum weg, nen Weg das auszublenden oder in irgendeine Ecke zu schieben habe ich nicht gefunden.
    • Unterstützte Formate:
      • Mit allem, was ich so als Audio hatte, gab es keine Probleme. Ob MP3, OPUS, OGG, WAV, FLAC...einwandfrei
      • Als Videos hatte ich MP4, diverse AVI, H.264 und H.265 drauf, davon hab ich allerdings keins zum Laufen bekommen, da gab's nur Schwarzbild. Kann sein, dass man da besondere Container und Codes braucht, welche konnte ich jetzt nicht herausfinden. Brauch ich allerdings auch nicht, YouTube und ggf. iwann per Carplay reicht mir. Falls da jemand funktionierende Kombis aus Container und Codec findet, immer her damit.
    • Mein größter Dämpfer: echten Surround Sound kannst du mit der Anlage, soweit ich das erkennen konnte, vergessen. Gibt es nicht. Die kennt an sich nur Links, Rechts, Center. Alles, was sonst Side oder Rear wäre, läuft mit über die vorderen Türen bzw. die A-Säule. Einziger Weg, sowas Ähnliches wie Surround hinzubekommen, ist die Sennheiser Studio-Funktion mit Immersion auf Stufe 2. Dann kommt es zumindest in die Nähe davon, was Front und Rear sein sollte. Immersion 1 ist zu frontlastig, Immersion 3 zu hecklastig. Der Soundfokus (also welche Sitze fokussiert werden) macht auch noch mal einen Unterschied: wenn der nicht auf Fahrer und ggf. Beifahrer eingestellt ist, treibt zu viel Fokus ab nach hinten. So wirklich gespeichert wird das Setting dort allerdings auch nicht, sodass Immersion 2 der beste Kompromiss ist im Alltag...meiner Meinung nach.

• Sprachbedienung habe ich nicht getestet, hab ich vergessen. Ich glaube allerdings auch nicht, dass sie auf USB Zugriff hat und dann dort schlau was abspielen kann...falls ich dran denke probiere ich das demnächst aber noch mal. Vielleicht klappt's ja doch.

Unterm Strich würde ich sagen: es ist okay. Es ist ein solides, technisch erwartbares USB-Handling, mit dem man durchaus arbeiten kann, einen aber nicht aus den Socken haut. Gerade was Audiodateien betrifft, sollte der Raval alles abspielen können, was man ihm vor die Nase wirft. Man sollte allerdings die Bereitschaft mitbringen, ein bisschen Pflege in seine Daten zu stecken, damit die Ordnerstrukturen passen und die passenden Playlists verfügbar sind, falls man die haben will. Ob der Raval da aber auch besondere Anforderungen hat, die nirgendwo stehen, weiß ich nicht. Das müsst ihr ausprobieren.

Als Audiophiler wird man mit der Anlage glaube ich eh nicht rundum glücklich, dafür finde ich einfach keine "für jede Musik geil"-Einstellung, aber sie ist solide genug, um zu gefallen. Daher braucht es mMn auch keine super HQ Daten, da geht eh einiges unter. Klassisches, gut produziertes 48kHz 256kbps oder besser sollte mehr als gut genug sein. Aber falls man die HQ Daten ohnehin zur Verfügung hat, kommt der Raval auf jeden Fall klar damit.

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Ich hab eben ein wenig rumprobiert. Mal ein paar Eindrücke:

• Es wird lediglich exFAT unterstützt.

Vielen Dank für die umfangreiche Rückmeldung!

Audiophil wird's im Auto nie sein. Dafür gibt's zu Hause Wohnzimmer und Musikzimmer im Keller 😃

Schade, dass kein Multichannel unterstützt wird, aber schon mal super, dass auch HD-Flacs laufen und ich die vorhandenen Dateien nicht konvertieren muss.

Beim A4 musste ich damals inner die Dateirn auf der SD-Karte in MP3 umwandeln und die akribisch getaggten Tags in ID3v1 umwandeln.

Soundfokus auf Fahrer einstellen ist im Octavia übrigens auch enorm wichtig, um einen vernünftigen Klang zu erhalten.

• Gib auf jeden Fall mal Feedback, was deine Eindrücke sind, sobald du ihn hast. Mich würde deine Einschätzung sehr interessieren, als jemand, der viel oder ausschließlich mit lokalen Dateien arbeitet. :) Gerade bei den Details, auf die man dann ganz natürlich mehr Wert legt.