CUPRA Raval Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2026 - Auslieferung des CUPRA Raval

• Im Juli war ich auf dem Messestand eines Cupra-Händlers und da hieß es die Lieferzeit wäre aktuell bei 8-10 Monaten. Im Netz habe ich aber bisher keine Bestätigungen für so eine lange Lieferzeit gefunden.

Bei APL ist die Lieferzeit mit 6-8 Monaten angegeben, ich denke die 8-10 vom Händler könnten aber mittlerweile auch hinkommen

Cupra Raval Endurance (midnight black)

Bestellt: 26.05.26

Prognostizierte Produktionswoche (Expertenchat, Stand 06.08.): KW 43KW 44KW 43 → KW 44

Voraussichtliche Lieferung (Vertrag): 12.26 - 03.27

• Das ist völlig verrückt. Habe mitte April die Dynamic Plus Plasma Launch Edition bestellt und meiner soll frühestens im September kommen?

Man fühlt sich komplett verarscht wieso einige die später bestellt haben deutlich früher die Autos bekommen. :cursing: :thumbdown:

Weil der Händler den Wagen auf eigenes Risiko vermutlich schon deutlich früher bestellt hat

• Bei uns gab es auch einen Händler, der Fahrzeuge im Vorlauf hatte. Es wäre Liefertermin September gewesen bei meiner Bestellung im Juli.

Da bestellt der Händler auf eigene Kappe für Schnellkäufer. Diese Fahrzeuge kann man dann bis zum Stichtag noch für sich passend machen und überspringt damit quasi die Warteschlange. Das ist doch bei allen Marken so.

Danach sollte man fragen beim Neuwagenkauf.

Viele Grüße, Kathrin

Bestellt am 09.07.26: Raval VZ :love: midnight black, Ahead, AHK, Light& Sound, Matrix, WP - vorauss. Lieferung 12/2026

Backup für Langstrecke: MINI JCW :saint:

• Es kommt auch drauf an wo man kauft. Große Händler Gruppen haben viel schnellere Zugriffe auf Fahrzeugkontingente und mehr Einfluss als kleine einzelne Autohäuser.

CUPRA Raval (52 kWh) Endurance Edition Dynamic Plus Plasma

Bestellt am 28.04.2026

• Ich habe mal in die Bestellliste geschaut. Es gibt ja einige von euch die einen unverbindlichen Termin im Juli, August hatten. Somit öffnet sich für die ersten das Fenster für eine Fristsetzung. Wer von euch plant das zu machen? Hat da jemand aus der Vergangenheit Erfahrung ob es was beschleunigt?

Cupra Raval Launch Edition Dynamic plus Plasma- Bestellt am 25.04.2026 - Voraussichtliche Lieferung 01.08.26 gemäß Vertrag. Laut Expertenchat Produktion KW32 KW36 KW39 KW40. Laut Händler: Auslieferung September Oktober.

• Ich habe mal in die Bestellliste geschaut. Es gibt ja einige von euch die einen unverbindlichen Termin im Juli, August hatten. Somit öffnet sich für die ersten das Fenster für eine Fristsetzung. Wer von euch plant das zu machen? Hat da jemand aus der Vergangenheit Erfahrung ob es was beschleunigt?

Ich werde das auf jeden Fall machen. Unverbindlich soll der Wagen am 01.09.2026 geliefert und dann muss man sich daran auch halten oder darf es halt nicht in den Vertrag schreiben. Ich kann mit einer Verschiebung bis Anfang Oktober leben, wobei ich das dann auch hinterfragen würde wie sowas passieren kann. Alles was später wäre muss mir das Autohaus massiv entgegenkommen oder ich würde Ende Oktober vom Vertrag zurücktreten, wenn sich das Autohaus gar nicht bewegt. Ich sehe nämlich keinerlei Gründe für eine derartige Verschiebung. Aber aktuell sieht es gut aus, den laut Aussage des Verkäufers vor 2 Wochen wurde der Wagen da gerade gebaut und wäre 4 Wochen später (also in 2 Wochen) hier. Bin mal gespannt was ich auf meine E-Mail, bezüglich eines Übergabetermins, am Montag für eine Rückmeldung bekomme.

Bestellt am 28.04.2026

• unverbindlich heißt gemäß Vertrag Termin + 6 Wochen. Bedeutet die von euch die den 01.07. stehen hatten dürften rechtlich in Verzug setzten und den Händler 2 Wochen Frist setzten zum Liefern. Das wäre die definition von unverbindlich

Cupra Raval Launch Edition Dynamic plus Plasma- Bestellt am 25.04.2026 - Voraussichtliche Lieferung 01.08.26 gemäß Vertrag. Laut Expertenchat Produktion KW32 KW36 KW39 KW40. Laut Händler: Auslieferung September Oktober.

• Das Wort "unverbindlich" sagt doch alles. Wenn du Pech hast wartest du noch 1-2 Monate länger ohne das du da was machen kannst. Was glaubst du weshalb sich die Händler absichern.

Nein, auch hier hat der Händler nicht alle Freiheiten. Den Händler kann man 6 Wochen nach diesen Datum schriftlich in Verzug setzten und dann eine Frist von 2 Wochen zur Lieferung setzten. Liefert der Händler dann nicht kann man vom Vertrag zurücktreten. Davon ausgenommen sind höhere Gewalt oder Betriebsstörungen wie Streik. Dann verlängert sich die Frist auf 4 Monate. Aber das liegt aktuell nicht vor. Weder im voraus geplante Werksferien noch höhe Nachfrage sind solche Gründe.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/lieferverzug-neuwagen/

Bestellt am 28.04.2026