Interessanter Bericht, aber finde die Zahlen gehen nicht ganz auf.
Soweit ich mich erinnere ist das Werk in Martorell darauf ausgelegt 300.000 Fahrzeuge pro Jahr zu produzieren. Dann müssten die 54.000 Fahrzeuge doch in 2 Monaten abgefrühstückt sein. Zumal in diesen 54.000 Fahrzeugen auch noch der Skoda Epiq enthalten ist, der gar nicht in Martorell produziert wird.
Es ist natürlich wirtschaftlich nicht sinnvoll, alle Aufträge immer so schnell wie möglich abzuarbeiten und einen gewissen Auftragsvorlauf entstehen zu lassen, aber dass frühe April-Besteller Produktionswochen im September angegeben bekommen, sollte doch so eigentlich nicht vorkommen.
Beiträge von Nikida
-
-
wer sagt denn sowas? Ich hab geleast und stecke mir die 5.000 Ocken selber in die Tasche.
Mit “verpuffen” meinte ich, dass die Händler oft unattraktive Leasingangebote machen, die sich erst durch die Prämie schön rechnen. Wenn ich den Raval mit ähnlich teuren VW Verbrenner-Modellen vergleiche, ist der Raval und auch der ID.Polo deutlich teurer (zum Beispiel: T-Roc, 24 Monate, 10 tkm/Jahr, 0€ Anzahlung, 139€ Rate)
Ich habe meinen Wagen für einen guten Kaufpreis erhalten über APL. Mit 23,5% Rabatt auf den Listenpreis. Die 5000€ Prämie bleiben mir somit als Fahrzeugwert erhalten, während der Händler sie durch höhere Leasingraten selbst einstreicht.
Aber es wie schon erwähnt wurde, gibt es nicht das eine richtige Modell. Jeder muss für sich selbst abwägen, was er von dem Auto braucht, wie lange er es halten will, welches Finanzierungsmodell für ihn infrage kommt usw.
Ich habe nur versucht meine eigene Milchmädchenrechnung zu erklären 😅
-
ja das ist leider mit eingepreist beim Wiederverkauf, denn sie gehen von dem damaligen Kaufpreis- Förderung aus
Waren die 28.500€ schon nach Abzug der Förderprämie?
-
Aber nen Wertverlust von 6600€ nach drei Jahren ist auch nicht gerade unrealistisch.
Rechnen musst du beim Wertverlust aber auch inklusive der Förderprämie. Die ist aus deiner Perspektive ja auch "weg".
Aber auch ein Wertverlust von 10.000€ - 12.000€ nach 3 Jahren ist meiner Meinung nach realistisch. Deswegen lohnt sich der Kauf auch nur für Leute, die nicht alle drei Jahre ein neues Auto wollen/brauchen. -
2020 haben wir einen Fiat 500E für 28.500€ gekauft. Davon ging die Förderung noch ab. dieses Jahr haben wir ihn verkauft an einen Händler für 12.500 € 45000km runter Batterietest 98 %
Dann war meine Schätzung für den Restwert ja gar nicht so unrealistisch. Zumal die Gebrauchtwagenwerte vermutlich unter der Förderprämie leiden.
-
Und danach steht man ohne Auto und ohne Geld da.
Und ein Punkt war für mich auch, dass beim Kauf die E-Auto-Förderprämie bei mir landet, beim Leasing landet sie beim Händler und verpufft so quasi.
-
Die Konditionen wären:
15.000 km/Jahr
36 Monate Laufzeit
Listenpreis: 38.810 €
226 € monatlich inkl. 5.000 € Anzahlung (Ohne Wartungspaket)Ich bin absolut neu beim Thema Leasing und habe daher keine Erfahrung, worauf man achten sollte.
Ich habe auch geschwankt, ob ich mein Fahrzeug leasen oder kaufen soll. Natürlich ist es ein gewisses Risiko ein E-Auto zu kaufen, da der technologische Fortschritt einem den Restwert theoretisch versauen kann. Da ist man mit einem geleasten Auto natürlich auf der sicheren Seite.
Ich plane das Auto 5-6 Jahre zu fahren. Leasing für 3 Jahre kostet (wie auch bei dir) zwischen 12 und 15 tausend, plus die Überführungskosten. Das heißt bei 6 Jahren und somit circa 2 Leasingautos sind das 24 bis 30 tausend, plus eben 2 Überführungen und eventuelle Nachzahlungen bei Schäden bei der Rückgabe des Wagens. Und danach steht man ohne Auto und ohne Geld da.
Ich habe meinen (Listenpreis circa 42.700 €) mit Rabatten für 32.500€ gekauft, zuzüglich Überführungskosten. Das heißt der Restwert des Wagens müsste auf 2,5 bis 8,5 tausend sinken, damit ich mich in Summe schlechter stelle. Ich gehe nach 6 Jahren aber eher von einem Wert zwischen 10 und 15 tausend aus.Mir ist natürlich klar, dass meine Rechnung unter wirtschaftswissenschaftlicher Betrachtung quatsch ist, weil ich jegliche Zinsen in meinem Beispiel ignoriert habe. Aber wenn ich die Wahl zwischen Kauf und Leasing habe und in der luxuriösen Lage bin nicht auf Zinsen achten zu müssen, ist der Kauf für mich sinnvoller.
-
Ich war gestern bei der Skoda Road Show in Düsseldorf und habe mir mal Skoda Epiq genauer angeguckt.
An sich ist der Skoda schön, auch wenn die Edition One mit ihren orangen Applikationen nicht so wirklich gelungen ist. Der Kofferraum ist wie für die Modellfamilie üblich recht groß und die Sitze sind bequem. Leider kann beim Skoda derzeit nicht zwischen unterschiedlichen Sitzarten sondern lediglich zwischen Bezügen gewählt werden. Auch die Lackfarben sind noch nicht so wirklich zufriedenstellend. Das Display hinterm Lenkrad ist viel zu klein und nicht mehr zeitgemäß. Eine Navigationsdarstellung ist so hinterm Lenkrad nicht möglich. Und da es natürlich auch kein Head-Up-Display gibt, ist das ein echter Nachteil. Keine Ahnung was sich dabei gedacht wurde, zumal es auch anders geht wie Cupra und VW zeigen...
Einer der Experten vor Ort erzählte mir, dass die Wärmepumpe ab KW 40 konfigurierbar sein wird, das würde auch zu entsprechenden Spekulationen um die Wärmepumpe im Raval passen. Frei konfigurierbar soll der Skoda dann wohl auch erst Ende September zum Marktstart sein. Das ist deutlich schlechter gelöst als beim Raval, da war die freie Konfiguration schon deutlich früher nach der Vorstellung freigeschaltet und die Fahrzeuge waren auch früher beim Händler. -
Ich habe mir mal 2 Angebote zum folieren machen lassen. 4-6 k€ dazwischen je nachdem welche Folie ich wollte.
Also NEIN
Oh Mist, ich hatte überlegt meinem eine Lackschutzfolie zu spendieren, aber das entspricht ja bis zu knapp 20% des Anschaffungswerts. Da werde ich wohl mich wohl mal selbst als Folierer probieren ...
-
Test vom Dynamic Plus
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wie wenig Mühe sich bei dem Video gegeben wurde, sieht man allein schon an der Beschriftung des Thumbnails. Voller Rechtschreibfehler. Das schreit ja nach KI