Problem mit dem Auto

• Guten Tag

Ich habe gestern meinen lang ersehnten CUPRA Raval Dynamic Plus abgeholt. Bin damit nach Hause heute zur Arbeit und co gefahren, knapp 430km und alles hat super funktioniert. Mein Vater leiht sich das Auto aus und fährt damit 5km, parkt will wieder einsteigen und Zack geht die Alarmanlage an und es kommt eine Fehlermeldung namens Parkfehler, er konnte das Auto abschließen, wieder aufschließen, die Alarmanlage ging aus und jetzt ist er einfach wie tot. Über den Schlüssen sowie die App oder den digital key geht leider auch nichts.

Super enttäuschend, habe mich so auf das Auto gefreut und dann direkt sowas als Problem.

Kennt jemand das Problem oder hat Tipps wie man es behebt?

Bin jetzt mit dem Schlüssel aus der Reichweite vom Auto und probiere es nachher nochmal.

Liebe Grüße

Fabian

• Wie ist es bei dir weiter gegangen?

Ich hatte grade ein ähnliches Problem. Wir waren nicht im Auto und plötzlich ging draußen der Alarm an. Der Schlüssel hat auch nicht mehr reagiert, weder zum öffnen, noch zum Alarm ausschalten. Nach einem "manuellen" aufschließen und An/Aus/An Schalten über den Knopf hat dann aber zum Glück wieder alles funktioniert.

• Wie ist es bei dir weiter gegangen?

Ich hatte grade ein ähnliches Problem. Wir waren nicht im Auto und plötzlich ging draußen der Alarm an. Der Schlüssel hat auch nicht mehr reagiert, weder zum öffnen, noch zum Alarm ausschalten. Nach einem "manuellen" aufschließen und An/Aus/An Schalten über den Knopf hat dann aber zum Glück wieder alles funktioniert.

Ähh ... Evtl. Parkbremse versessen und Auto leicht abschüssig abgestellt ?...nur eine leichte Bewegung nach Verlassen des PKW und die Alarmanlage löst aus !

Gerade , wenn man das Auto an Unwissende verleiht oder selbst neu ist und das vorher nie gemacht, kann das durchaus mal passieren !

Alarmanlage dann über App wieder abschaltbar, wenn sie auslöst ?

Cupra Raval Endurance / Magnetic-Grey / Edge P. / Drive P. / Winter P. / Navi / Matrix-LED / AHK --- Bestellt: 12.09.2026 / Produziert: -- / Ausgeliefert: --

• Ähh ... Evtl. Parkbremse versessen und Auto leicht abschüssig abgestellt ?...nur eine leichte Bewegung nach Verlassen des PKW und die Alarmanlage löst aus !

Gerade , wenn man das Auto an Unwissende verleiht oder selbst neu ist und das vorher nie gemacht, kann das durchaus mal passieren !

Zumindest bei uns war das definitiv nicht der Fall.

Außerdem sollte im Fallle einer "berechtigten" Auslösung des Alarmsystems sicher nicht Schlüssel und App den Dienst komplett verweigern. Scheint sich hier eher um einen Softwarefehler zu handeln.

• Ähh ... Evtl. Parkbremse versessen und Auto leicht abschüssig abgestellt ?...nur eine leichte Bewegung nach Verlassen des PKW und die Alarmanlage löst aus !

Ohha. Ich dachte die Parkbremse wird automatisch aktiviert. Ich bin nen Born Probe gefahren und der Cupra-Verkäufer meinte, das passiert automatisch. Ist das beim Raval nicht so?

Endurance - Dinamica Grey - Drive - Edge - Winter - 🇩🇪

Bestellt: 26.05.2026

Voraussichtliches Lieferdatum: 11.2026
    Kein Echsenmensch🦎, keine Schauglaswoche 🔮.

• Ohha. Ich dachte die Parkbremse wird automatisch aktiviert. Ich bin nen Born Probe gefahren und der Cupra-Verkäufer meinte, das passiert automatisch. Ist das beim Raval nicht so?

Das ist die Taste links am Fahrstufenwähler.

Woher soll ein Elekrisches Aut, wo kein Getriebe Gang etc eingelegt ist wissen, ob Du parkst --- oder nur an der Ampel bei Rot stehst ???

Cupra Raval Endurance / Magnetic-Grey / Edge P. / Drive P. / Winter P. / Navi / Matrix-LED / AHK --- Bestellt: 12.09.2026 / Produziert: -- / Ausgeliefert: --

• Wer an der Ampel steht, sitzt am Steuer. Wer parkt, steigt aus und belastet den Sitz nicht mehr. In Verbindung mit Autohold wird beim Aussteigen automatisch die Parkbremse aktiviert.

09/26 Raval Endurance 52 kWh als Zweitwagen bestellt. Unverbindliche Lieferung 2. Quartal 2027

Seit 04/26 Elroq 85 Graphite-Grau metallic Maxx Sport Winter WP AHK, SW 5.6, MJ26

05/23 - 04/26 MG4 Standard

Land 🇩🇪

• Das ist die Taste links am Fahrstufenwähler.

Woher soll ein Elekrisches Aut, wo kein Getriebe Gang etc eingelegt ist wissen, ob Du parkst --- oder nur an der Ampel bei Rot stehst ???

Der Verkäufer meinte, wenn das Auto zum vollständigen Stillstand kommt, dass dann über den Lagesensor erkannt wird, ob der Bremsdruck aufrechterhalten werden muss. Das nennt sich dann Auto-Hold oder so. Beim Abstellen des Fahrzeugs wird dann auch der Lagesensor geprüft und führt dann dazu, dass Auto-Hold von der Parkbremse abgelöst wird. Aber ich habe beides nicht wirklich ausprobiert. Wir hatten nur drüber gesprochen, weil ich die Handbremse gesucht habe 😅

Endurance - Dinamica Grey - Drive - Edge - Winter - 🇩🇪

Bestellt: 26.05.2026

Voraussichtliches Lieferdatum: 11.2026
    Kein Echsenmensch🦎, keine Schauglaswoche 🔮.

• Wenn ich die Betriebsanleitung, Seite 227 ff. richtig interpretiere, soll das situationsbedingt möglich sein, dass sich die Parkbremse automatisch aktiviert:

pasted-from-clipboard.jpg

Beste Grüße

koe11

Coming soon: Cupra Raval Endurance, 155 kW / 211 PS; 52kW/h; Außen: midnight black met.; Innen: Textil „Pulse“ black red/blue; Drive Pack; Edge Pack; Matrix-LED-Scheinwerfer; Ganzjahresreifen; Extra Key.

• Das ist die Taste links am Fahrstufenwähler.

Ich hab unseren Raval noch nicht - allerdings einen Tavascan. Und da kann ich SirChargealot nur zustimmen. Also der Tavascan zieht die automatisch wenn ich aussteige. Sprich ich kann einfach stehen bleiben (auf D oder B) und wenn ich aussteige zieht er die Parkbremse....