Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum CUPRA Raval?

• Hallo Zusammen,

immer wieder interessant :)

Welches Fahrzeug muss für Euren CUPRA Raval Platz machen / weichen?

Alternativ - welches Fahrzeug steht neben dem CUPRA Raval in der Garage/ dem Stellplatz / Carport, falls es ein Zweitwagen ist.

Viele Grüße

Markus

• Moin,

Mein erstes E-Auto war ein quitschegelber Skoda Citigo E, den ich vom VW UP! TSI kommend als Umweltfreundliche Alternative gesehen habe. Preislich (mit noch geringer Förderung) zu Beginn, kurz vor Corona, sehr attraktiv. Für mich mit 32KWh so gerade ausreichender Akku. Zum Leasing-Ende des Citigo kurz nach Corona 2022 waren überall die Lieferketten gestört und kaum ein E-Auto bestellbar.

Mir eigentlich etwas zu groß, war dann der CUPRA Born mit 58KWh die Wahl bei den wenigen bestellbaren E-Autos. Optisch in dem damals noch lieferbaren Rot attraktiv. Trotz 9.000€ Förderung war die Leasingrate mehr als doppelt so hoch wie beim Citigo, aber noch verkraftbar. Zum Leasingende im August 2026 musste ich mir etwas neues aussuchen.

Ich habe mehrere Probefahrten mit ausgiebigem Test von Fahrverhalten und Bedienung/Verhalten der Assistenzsysteme gemach. Bei der unsicheren Weltlage sollte es ein Hersteller aus einem "westlich" geprägten Land sein. (Kein China, USA, Türkei) Folgende Autos waren in der engeren Wahl. Mindest Akkugröße ~ 50Kwh.

Renault 5 - Optisch ein Genuss aber etwas zu eng, besondert hinten und hackelige Assistenzsysteme, die mir nicht ausgereift erschienen. Zu oft kam vom Verkäufer bei Nachfragen zum Verhalten der Systeme das Killerargument, daß es die Kunden so wollen. Sportliches Äußeres, aber etwas lahm im Anzug.

Hyundai Inster Prime - Optisch eher gewöhnungsbedürftig, im Innenraum genial konstruiert, Assistenzsysteme mit tollen Features (Seitenkamera beim blinken) aber etwas veraltet.

Skoda Elroq 50 - Sehr bieder, sehr solides Auftreten, leider mit dem 50er Akku nicht mehr bestellbar.

VW ID.3 Pure - Etwas langweilig aber solide. Ebenso mit 50er Akku nicht mehr bestellbar.

Mercedes CLA 200 - Einfach preislich eine Klasse zu hoch, aber mein Traum- E-Auto.

KIA EV2 60Kwh - Mein härtester Konkurrent zum Raval. Preislich ähnlich, aber für meinen Geschmack optisch zu sehr hochbeiniges "Rentner-Pseudo SUV".

CUPRA Raval - Fürchterliche Farbwahl, zu hoher Preis, keine Kombination aus großem 53Kwh Akku und kleinem Motor möglich. Späte Lieferung.

Ich habe den kRaval Dynamic Plus bestellt, weil ich NICHT wieder leasen werde. Der Kauf mit hohem Rabatt (APL) ist günstiger, als Anzahlung und ein zeitlich zu begrenztes Leasing. Bei einem Kauf lohnt sich das folieren (siehe meine Galeriefotos), mit dem ich auch meinen VW UP! TSI aufgehübscht hatte. "Dynamic Plus", weil ich unbedingt den Travelassist haben wollte. Wenn möglich, hätte ich gern die schmaleren Felgen des "Dynamic (ohne plus)" sowie die Karosseriefarbe Weis genommen.

Ich hätte gern auf die schwächeren Modelle des Raval sowie den ID.Polo mit meiner Entscheidung gewartet, aber Lieferzeiten und das Leasingende meines CUPRA Born haben mich zu der hoffentlich richtigen Kaufentscheidung für den kleinen krawalligen Flitzer gebracht.

Achim

2019 Skoda Citigo-e 32Kwh gelb
    2022 CUPRA Born 58KW Rayleigh Red

19" TYPHOON Black/Copper Conti Ganzjahresreifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Pilot M+ Pack.

2026 CUPRA RAVAL Dynamic plus bestellt 13.04.2026

2 Mal editiert, zuletzt von fl95 ()

• Derzeit Born und Enyaq.

Born geht jetzt nach 4 Jahren im Dezember zurück.

Grund ist das nervig langsame Entertainment System.

Jetzt steht die Entscheidung an ob neuer Born oder Raval.

Sobald klar ist wieviel Platz auf dem Fahrersitz (größe und Platz im Sitz des VZ) ist fällt die Entscheidung.

• Fahre aktuell einen knapp drei Jahre alten Born. Würde gerne auf den Dynamic Plus umsteigen. Da ich keine große Batterie benötige, hat der Raval nur Vorteile für mich.

Jetzt muss ich für den Born nur einen einigermaßen guten Kurs bekommen.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

• Ein Wechsel ist nicht geplant. Nach dem Desaster mit dem Born und anschließend einem Skoda Enyaq Coupé, benötigen wir ab Herbst einen Zweitwagen. Da der Seat/Cupra-Partner außergewöhnlich guten Service bietet, möchten wir der Marke noch eine Chance geben. Der Service bei Skoda ist bei Weitem nicht so gut...

• Wir fahren seit 2016 Hyundai, aktuell fahre ich einen i10 und mein Mann einen i20. Davor hatte ich einen Kia Venga (2013-2016) und von 1988-2013 fuhr ich Toyota.

Da wir keine 2 Autos mehr brauchen, haben wir uns entschieden, beide herzugeben und uns ein Neues Auto zu kaufen.

Mir hat Cupra schon immer sehr gut gefallen :love: aber bisher waren mir/uns die Modelle zu groß. Durch meinen Bruder, er fährt seit letztem Jahr einen Formentor, bin ich auf den Raval aufmerksam geworden :love: :love: :love: