Serviceplan CUPRA Raval - Inspektion, Kundendienst und Kosten

• Beim Vergleich der Preise muss man immer schauen ob es nur die Inspektion oder auch Wechsel von Bremsflüssigkeit und Pollenfilter umfasst. Gerade bei letzten beiden Positionen wird unverschämt zugelangt. Hab da gerade fürn Born ein Angebot eingeholt, die wollen um die 70 Euro Arbeitszeit für den Wechsel des Filters und 66 Euro für den Filter. Den Originalfilter bekommst für 35 Euro und das Wechseln beim Born ist einmal Motorhaube auf, Klappe auf Filter rausziehn reinstecken,Klappen zu. Kaum 2 Minuten. die 70 Euro Arbeitszeit kosten sollen.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.26, Auslieferung 15.08.26)

• In Berlin wurde mir gesagt 600-700€ er hat den Born als Vergleich genommen. Und meinte man darf auch nicht vergessen das in 2 Jahre auch die Löhne und Miete kosten steigen werden! Und ein Ford Fiesta den meine Frau mal hatte, war auch nur allen 2 Jahre das waren 740€! Und nicht vergessen am E Auto müssen immer 2 Leute arbeiten! Sicherheits Vorschriften.

Raval Launch edition Dynamik Plus, Fiord Blue

• 2 Leute arbeiten? Habe mehrer HV-Qualifizierungen gemacht und würde das anderst sehen. Grundsätzlich reden wir von einem Kundendienst ohne HV-Tätigkeiten und selbst bei HV-Tätigkeiten wie Freischalten oder Arbeiten am Energiespeicher wird eine 2. Person erforderlich die lediglich Erste Hilfe und einen Notruf absetzten kann. Ich denke in einer VW/Cupra-Werkstatt dürften immer mehrere Facharbeiter "anwesend" sein.

Cupra Raval Endurance Dynamic bestellt am 23.04.26

155KW/52KWHh in Midnight Black Metallic

Produktion in KW30

Abholung am 27.08.26

Kilometerstand am 10.09.26: 1620Km

• Gemessen an den Wartungsarbeiten, die bei den Inspektionen an einem e-Auto durchgeführt werden, sind die aufgerufenen Preise sehr hoch.

Das liegt aber zu einem nicht unerheblichen Teil daran, dass die laufenden Kosten, wie zB Personalkosten, Strom, Miete, etc auf alles umgelegt werden, unabhängig davon, wie wenig tatsächlich am e-Auto gemacht werden muss.

Das sagte mir unser Cupra Verkäufer ganz offen.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• Die 4 Jahres Kontrolle meines CUPRA Born hat ohne Innenraumfilter in Laatzen 317,- €uro gekostet. Filter hatte ich selber getauscht. Bei der Leasingrückgabe eine Woche später wurde das akzeptiert.

DIe 2-Jahreswartung 2024 hatte inkl. Filter 427,- €uro gekostet.

Achim

2019 Skoda Citigo-e 32Kwh gelb
    2022 CUPRA Born 58KW Rayleigh Red

2026 CUPRA RAVAL Dynamic plus bestellt 13.04.2026 - Lieferung ?Dezember? X(

• Ich glaube, hier ist einfach wichtig, sich bei verschiedenen Werkstätten mal ein Angebot einzuholen. Gehe aber generell davon aus, dass es standardmäßig irgendwas zwischen 500 und 600 € kostet. Ja, es ist ein Bremsflüssigkeitswechsel dabei. Aber den Preis finde ich für ein Elektroauto trotzdem ziemlich happig.

Wir lernen daraus: Vorher Fragen spart Geld.