Cupra Raval Antriebe und Batterien - Vergleich Raval Dynamic / Plus / VZ Extreme

• Antriebe und Batterien

Der Raval hat Frontantrieb; zum Start sind laut Cupra drei Versionen erhältlich, wobei sich die beiden stärkeren nur durch Fahrwerk und sonstige Ausstattung unterscheiden. Die maximale Reichweite wird voraussichtlich etwa 450 km betragen. Zum Vergleich: Der Renault 5 e-tech schafft maximal 405 km:

Raval DynamicRaval Dynamic PlusRaval VZ Extreme
    AntriebFWD 155 kWFWD 166 kWFWD 166 kW
    Höchstgeschwindigkeitk.A.175 km/h175 km/h
    Drehmomentk.A.290 Nm290 Nm
    Akku netto56 kWh (NMC)?56 kWh (NMC)?56 kWh (NMC)?
    WLTP-Reichweiterund 450 kmrund 450 kmrund 400 km

Die Angaben zu Drehmoment und Höchstgeschwindigkeit stammen von Edison. Nach dem Bericht soll später noch ein Basismodell mit weniger Leistung folgen; dieses wird dann wohl auch die kleinere Batterie erhalten. Denn neben dem Akku mit 56 kWh und NMC-Chemie wird es noch eine Batterie mit 38 kWh und LFP-Chemie geben.

Cupra Raval: Neue Bilder vom Einstiegs-Stromer auf der IAA
    Zwei Akkuversionen, mehrere Leistungsstufen bis maximal 166 kW und 4,05 m Länge: Das sind die Grunddaten des neuen Elektro-Kleinwagens aus Spanien.
    insideevs.de

• Adaptive Fahrwerksregelung DCC
    • Sperrdifferential
    • breitere Spur
    • 235er

beim VZ!

Klingt fast schon nach Tracktauglichkeit! Allerdings sind 175 km/h auf der Döttinger Höhe zu wenig. Da überholt einen jeder Dacia Kombi ;(

Cupra Born > Raval VZ Extreme bestellt| VW ID.Buzz

• Ich wundere mich über die doch sehr unterschiedlichen Verbrauchsangaben (Dynamic Plus <--> VZ). Da ich es nur mutmaßen kann, habe ich hierzu folgende Anfrage an Cupra gestellt:

Deine Nachricht vom 28.04.2026, 11:56 GMT

Verbrauchsdaten des Cupra Raval

Sehr geehrte Damen und Herren, ich freue mich sehr, dass Sie so ein tolles Elektroauto kreiert haben. Laut Ihren vorläufigen Angaben liegt der Verbrauch der VZ-Version mit 16,1 kWh/100km wesentliche höher als bei der Version Dynamic Plus mit 13,9 kWh/100km. Ich gehe davon aus, dass es sich um den gleichen Antriebsstrang mit dem APP290 (ggf. mit einer anderen Getriebeübersetzung?). Können Sie mir erklären, wie die doch nicht unerhebliche Differenz zustande kommt?. Es kann ja wohl kaum an der Aerodynamik oder der Bereifung liegen? Auch der WLTP-Zyklus sollte gleiche Maßstäbe bieten?

Ich bin auf die Antwort gespannt.

• Obwohl der WLTP-Test für alle Fahrzeuge gleich abläuft, führen höhere physikalische Anforderungen an die Fahrzeuge (wie z. B. bei leistungsstärkeren Modellen mit höherer Endgeschwindigkeit) im Test zu einem höheren ausgewiesenen Verbrauch. [1]

• Obwohl der WLTP-Test für alle Fahrzeuge gleich abläuft, führen höhere physikalische Anforderungen an die Fahrzeuge (wie z. B. bei leistungsstärkeren Modellen mit höherer Endgeschwindigkeit) im Test zu einem höheren ausgewiesenen Verbrauch. [1]

Vielen Dank für die Information. Allerdings war in dem Video für mich nicht ersichtlich, dass daher dieser doch signifikante Unterschied herrührt. Ich bin weiter gespannt, ob Cupra antwortet und wie diese Antwort ausfällt.

• Cupra hat heute geantwortet, überraschend fundiert, ausführlich und verständlich:

Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank für Ihre sehr interessierte und technisch fundierte Anfrage sowie Ihr positives Feedback zu unserem Fahrzeug. Darüber freuen wir uns sehr.

Zunächst möchten wir bei Ihnen entschuldigen. Aufgrund eines derzeit sehr hohen Anfrageaufkommens kommt es aktuell leider zu längeren Bearbeitungszeiten in unserem Kundenservice. Daher erhalten Sie unsere Rückmeldung nicht in der gewohnten Schnelligkeit, sondern mit einer gewissen Verzögerung.

Wir können gut nachvollziehen, dass die von Ihnen angesprochene Differenz im angegebenen Verbrauch zwischen der VZ-Version und der Dynamic?Plus?Variante auf den ersten Blick überraschend erscheint. Ihre Überlegungen zum Antriebsstrang und den möglichen Einflussfaktoren sind dabei absolut nachvollziehbar.

Grundsätzlich ist es tatsächlich so, dass sich die Unterschiede beim WLTP-Verbrauch nicht nur auf den reinen Antriebsstrang zurückführen lassen. Auch wenn in vielen Fällen ähnliche oder sogar identische Grundkomponenten wie beispielsweise der Elektromotor zum Einsatz kommen, spielen mehrere weitere Faktoren eine wesentliche Rolle bei der Verbrauchsermittlung:

Zum einen können sich unterschiedliche Leistungsabstimmungen innerhalb der Varianten auswirken. Die VZ-Version ist in der Regel stärker auf Performance ausgelegt, was sich unter anderem in einer anderen Leistungscharakteristik und Fahrdynamik widerspiegeln kann und damit auch im Energieverbrauch.

Ein weiterer entscheidender Punkt ist die Fahrzeugkonfiguration. Dazu zählen beispielsweise größere Räder, breitere Reifen oder sportlichere Fahrwerksauslegungen, die insbesondere bei leistungsstärkeren Varianten häufiger verbaut sind. Auch wenn diese Unterschiede auf den ersten Blick gering erscheinen mögen, haben sie messbare Auswirkungen auf Rollwiderstand und Luftwiderstand.

Darüber hinaus können auch Ausstattungsumfänge und Fahrzeuggewicht eine Rolle spielen. Höher ausgestattete Varianten bringen oftmals zusätzliche Komponenten mit, die sich im Gesamtgewicht niederschlagen und somit den Verbrauch leicht erhöhen können.

Auch der WLTP-Zyklus selbst bildet unterschiedliche Fahrprofile ab, bei denen sich leistungsstärkere oder schwerere Varianten anders verhalten können als effizienter ausgelegte Modelle.

Wir verstehen sehr gut, dass man bei ähnlichem Antrieb zunächst von nahezu identischen Verbrauchswerten ausgehen würde. Tatsächlich entsteht die Differenz jedoch meist aus dem Zusammenspiel dieser verschiedenen Faktoren und weniger aus einem einzelnen technischen Unterschied.

Da sich der CUPRA Raval aktuell noch in einer Phase befindet, in der weitere finale Spezifikationen konkretisiert werden können, sind gewisse Unterschiede in der Darstellung der Varianten zudem möglich.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Einordnung weiterhilft und etwas mehr Transparenz schafft. Sollten Sie weitere Fragen haben oder tiefer in die technischen Details einsteigen möchten, stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Viele Grüße

• Nunja - Bei aller Ausführlichkeit bleibt es doch nur bei allgemeinen Aussagen und einzige Unterscheidung ist die Reifenbreite und Fahrwerksauslegung alles andere Genannte ist beim Raval Edition Plus ja identisch zum VZ.

Auf das Sperrdifferential sind sie nicht eingegangen, das war der befragten KI wohl zu speziell um daraus so ne Allgemeinaussage zu tätigen. Ein wirklicher Ingenieur mit Bezug zu Thema wurde da wohl nicht befragt.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.; unvbdl. Auslieferung Aug.'26')

voraus. Produktionswoche lt. Experten-Chat:
    KW 31 (Stand 22.05)
    KW 27 (Stand 11.05.)

• Nunja - Bei aller Ausführlichkeit bleibt es doch nur bei allgemeinen Aussagen und einzige Unterscheidung ist die Reifenbreite und Fahrwerksauslegung alles andere Genannte ist beim Raval Edition Plus ja identisch zum VZ.

Auf das Sperrdifferential sind sie nicht eingegangen, das war der befragten KI wohl zu speziell um daraus so ne Allgemeinaussage zu tätigen. Ein wirklicher Ingenieur mit Bezug zu Thema wurde da wohl nicht befragt.

Letztendlich ist das doch wenigstens eine Antwort, die auch für technisch nicht so versierte Menschen verständlich sein könnte. Klar hätte es technisch detaillierter sein können...das hätte an den derzeit publizierten unterschiedlichen Werten nichts geändert. Und es wurde auch offen gelassen, dass sich die Werte je nach Modell noch anders darstellen können:

Da sich der CUPRA Raval aktuell noch in einer Phase befindet, in der weitere finale Spezifikationen konkretisiert werden können, sind gewisse Unterschiede in der Darstellung der Varianten zudem möglich.

Für uns bedeutet es noch ein wenig zu warten. Es werden sich sicherlich noch Youtuber finden, die realistische Verbrauchsfahrten durchführen, wie z. B. Alexander Bloch mit seinem Elektroauto-Supertest. Überdies sind wir auf die möglichen Ausstattungsvarianten jenseits der "Launch-Editions" gespannt. Da es ein Zweitwagen werden soll, werden wir sicherlich andere Anforderungen haben, als mit unserem momentanen Hauptfahrzeug.

• Die KI meint, es sind einerseits die größeren 19 Zoll Felgen, andererseits die weichere Reifenmischung beim VZ im Vergleich zu den 19 Zoll des Plus. Hinzu kommen höhere Schleppverluste durch das Differenzial, die „aggressivere“ Kennlinie des Inverters und der veränderte Sturz, der in Kurven für mehr Grip sorgt, auf gerader Strecke aber mehr Widerstand verursachen soll.

Finde das erklärt den Unterschied recht gut. Ich hatte mir die selbe Frage gestellt.