Beiträge von BvbAlex

Das glaube ich nicht, dann wäre meiner in 2 Wochen da, er soll aber erst in KW37 gebaut werden

Wenn wir jetzt in die Richtung gehen, dann muss ich mich auch mal einschalten, da ich beruflich mit so etwas täglich konfrontiert bin 😅 Erstmal allgemein: es heißt Kunststoff und nicht Plastik.

Es ist tatsächlich so, dass im Interieur viele Bauteile mit soft-touch Oberflächen vorhanden sind. Diese wurden im Automotive-Bereich bisher aus Einzelkomponenten aus unterschiedlichen Kunststoffen zusammengefügt. Nun ist es jedoch so, dass man diesen Verbund (meist sogar Thermoplaste + Elastomeranteile) schlecht bis gar nicht recyceln kann. Dies liegt an den Eigenschaftsubterschieden verschiedener Kunststoffen. Da es aber bald die End of life vehicle Regulation (ELV) gibt, müssen neu produzierte Autos bestimmte Recyclingquoten erfüllen. Von diesem recycelten Material muss ein gewisser Anteil closed-Loop, also aus Automobilen, stammen.

Wozu jetzt die ganze Erklärung? Die angesprochenen Soft-Touch-Bauteile müssen im Hinblick auf eine sortenreine Rezyklierung also statt aus vielen, nur noch aus einem Material/ Recycling-kompatiblen Materialien bestehen. Hierzu wird das sogenannte „Thermoplast-Schaumspritzgießen“ (TSG) verwendet. Da dies noch nicht für alle Geometrien im Interieur so einfach umzusetzen ist/ mit viel Forschung verbunden ist, kann es also bei Niedrigpreissegmenten momentan häufiger sein, dass man an einigen Stellen hard-touch-Oberflächen hat. Der Raval hat übrigens für heutige Autos bereits eine sehr sehr hohe Recyclingquote bei den verbauten Konponenten. Besonders bei den Sitzbezügen ist dies noch kein Standard, wird hier aber gemacht. Daneben noch einige Komponenten aus Kofferaum und Interieur.

Laut Tracking Link wurde die Lieferung meines Raval (Dynamic Plus Launch Edition) auf KW 47 verschoben.

Letzte Woche noch KW45 und davor KW40

Man kann die Zahlen ehrlicherweise nicht wirklich ernst nehmen. Ich habe in den letzten Wochen jetzt ein paar mal nachgefragt und das genannte Datum springt munter um bis zu 8 Wochen vor und zurück.

Mal ist es KW47, mal ist es KW39, ich bezweifle, dass da verlässliche Daten hinter stecken.

Bin da ganz bei Dir. Die Felgen sind optisch leider auch nicht der Kracher. Mit den Felgen Deiner Fotomontage wirkt es schon deutlich besser.

Meiner wird leider auch die grauen 18 Zöller bekommen, da ich GJR bestellt habe. Ich drücke die Daumen dass sie mit Fjord Blue tatsächlich besser harmonieren

Die Felgen sind echt schockierend 😅 das war mir bisher nie aufgefallen, weil ich mich ziemlich schnell auf Dynamic Plus festgelegt hatte.

Da hätte man sich für eine Launch-Edition schon etwas mehr Mühe geben können, wenn man die Felgen schon nicht ändern kann.

Wird sie nicht.

Haben am 08.05. einen Dynamik Plus bestellt und laut Experten Chat in KW 47 gefertigt.

Die tatsächliche Produktionsplanung erfolgt im Werk immer dynamisch und hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. Ausstattungskombinationen oder Teileverfügbarkeit.

Deshalb kann es tatsächlich vorkommen, dass Fahrzeuge mit ähnlicher oder sogar späterer Bestellung früher produziert werden – auch wenn das auf den ersten Blick unlogisch wirkt.

Das ist schon klar, aber schau dir mal das Video der Produktion an. Da wird nicht komplett sortenrein produziert. Bei einem angestrebten Gesamtvolumen von 300.000 Autos pro Jahr wird die Frequenz, mit der einzelne Serien nach Ausstattung geplant und produzieren vermutlich so häufig wechseln, dass es nahezu in Reihenfolge sein wird.

So oder so sollte man sich nicht wundern, dass man einen späteren Liefertermin hat, wenn man später bestellt. Vor allem, da Bestellungen ab Mitte Mai im freien Konfigurator erfolgt sind und vermutlich zunächst die Launch Editions produziert werden.