Beiträge von BvbAlex
-
-
Da hab ich bisher die gleichen Erfahrungen mit dem Händler. Mal schauen wann wir unsere Autos da bekommen...
Wurde dir denn was genaueres zum Zulassungsprozess gesagt?
Zumindest habe ich auf Nachfrage die Komissionsnummer erhalten (die der Chat nicht zuordnen kann und wo der Experte keine Produktionswoche vorhersagen kann)
-
Alles anzeigen
Wenn du selbst zulässt, bekommst du meist ne Info vom Händler sobald der Fahrzeugbrief da ist. Du zahlst zuerst und bekommst den Fahrzeugsbrief und kannst damit das Fahrzeug zulassen - Fahrzeugübergabe ist dann meist später. Theoretisch kannst das Auto aber auch ohne Zulassung übernehmen und eine der ganz wenigen Ausnahmen in Anspruch nehmen ohne Zulassung (aber mit Versicherungsbestätigung) damit schon bis zur nächsten Zulassungsstelle zu fahren, oder halt transportieren - das dürfte aber so gut wie nie vorkommen, dass das jemand macht. Normalerweise übernimmt man das Auto dann einfach später.
Bei Vertrauen geben manche Händler auch den Brief vor Bezahlung raus und behalten das Fahrzeug quasi als Pfand. Das aber meist nur bei langjährigen schon bestehenden Geschäftsbeziehungen.
Das von Papierliebhaber beschriebene Verfahren, des Postversand direkt an die Zulassungsstelle und Rückversand wieder zu Händler macht man i.d.R. nur bei Leasing und verursacht ja wieder Mehrkosten - da kann man gleich den Zulassungsservice in Anspruch nehmen, bei dem du Vollmacht und eVB bereit stellst.
Das Einfachste ist natürlich schlicht den Zulassungsservice des Händlers in Anspruch zu nehmen - und das haben wir bei den letzten Autos egal ob Leasing oder Kauf seit Jahren immer in Anspruch genommen. Das ist für den Käufer i.d.R. stressfreiste - insbesondere da manche Zulassungsstellen (insbesondere Stuttgart - wo ich jetzt das dritte Mal zulassen muss) ja sowieso nicht sonderlich kundenfreundlichen Umgang mit Terminen haben.
Inzwischen gibt es ja die rein digitale Zulassung, die man mit einem Rubbel-Code auf dem Brief, elektronischen Personalausweis auch von zuhause erledigen kann. Theoretisch müsste es dann reichen, dass dir der Händler den Rubbelcode mitteilt. Die Plaketten kommen dann per Post und darfst später selbst aufs Kennzeichen kleben. Solange darf man auch ohne Plaketten rumfahren, wenn man Nachweise über die erfolgte elektronische Zulassung dabei hat. Da habe ich aber noch keine praktische Erfahrung.
Danke für die ausführliche Antwort ☺️
Ich hatte beim Händler gefragt, ob die das Auto zulassen können, da kam als Antwort leider nur zurück, dass ich das in Eigenregie machen müsste, aber keine weiteren Infos wie das ablaufen wird. Hatte den Wagen online bestellt und daher nicht direkt mit denen gesprochen und der Mail Verkehr war eher weniger gut 😅
-
-
-
Ich habe jetzt von meinem Händler die Kommissionsnummer für meinen Raval bekommen. Der Chat kann mit der Nummer aber nichts anfangen. Die können die Nummer nicht zuordnen. Was mache ich falsch, könnt ihr mir das sagen? xxxxxx-2026 ist doch richtig oder?
gib im Chat einfach an, dass du mit einem Experten sprechen müsstest und schicke dem intelligenten Bot dann nochmal die Nummer.
Bei mir kommt allerdings auch immer noch die Angabe, dass keine Produktionswoche geplant sei, obwohl ich Anfang April bestellt habe
-
Alles anzeigen
Hallo,
Wenn ihr eine Kommissionsnummer bekommen habt, ist diese 6 stellig und muss erweitert werden um das Bestelljahr.
Eine vollständige Kommissionsnummer sieht dann so aus :
123456-2026
Also insgesamt 11stellig.
Damit zum cupra chat und nachfragen.
Findet der bot nichts, den Experten chat eröffnen. Dann die Frage stellen und warten. Nach ein paar Minuten meldet sich ein intelligenter bot (Mandy oder Cara oder Jan 🤭) und teilt euch im besten Fall die eingeplante Produktionswoche mit. Dazu die Bitte euch erst wieder nach dieser KW zu melden. Sieht dann aus, wie im Bild (und das gehört zu meinem Raval 🤩)
Das habe ich auch genau so gemacht, doch da kam die Antwort (von Mandy) dass noch keine Produktionswoche geplant sei, obwohl ich ja schon vor 3 Wochen bestellt habe 😅
-
-
Ich habe am 14.4. Online bei einem Cupra Händler bestellt (Dynamic Plus Plasma, Kauf), der Kontakt wurde über einen Vermittler (newcar24) hergestellt. Auftragsbestätigung kam vom Händler zwar sehr, allerdings habe ich noch keine Mail von Cupra selbst bekommen und auch die Kommissionsnummer habe ich vom Händler erst auf Nachfrage erhalten. Wenn ich diese jetzt im Chat angebe, dann kommt als Rückmeldung, dass diese vom Chatbot nicht zugeordnet werden kann 😅
Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen? Habe vorher noch nie ein Auto online bestellt und bin gerade etwas unsicher, ob das alles so seine Richtigkeit hat