Beiträge von MGU-K

War das bei Tesla nicht nur über die App, die im Hintergrund laufen muss? Oder haben die da auch ne KeyCard im Handy-OS-Wallet?

Kann sein. Auf jeden Fall hatte da die Bluetooth-Verbindung ausgereicht. UWB war zum Öffnen und Fahren nicht notwendig.

Ich hoffe, die bekommen das bis Herbst implementiert.

Das Handy als Schlüssel benutzen zu können, ist ein Feature, welches ich seither vermisse.

Und da geht es aber auch nicht. Also liegt es doch nicht an UWB?

Hat das schon jemand mit Apple getestet? Vielleicht ist es von Cupra noch nicht richtig implementiert worden und kommt erst noch mit einem Softwareupdate. Hardwareseitig sollte dem für die genannten Modellreihen zumindest nichts im Wege stehen.

alle von Xiaomi verkauften Smartphones HyperOS bzw. MIUI

Das betrifft nur die Benutzeroberfläche. Fast alle Hersteller legen ihre eigene UI über das Vanille-Android drüber. Das hat nichts mit dem zu tun was "unter der Haube" steckt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das was mit der Handymarke zu tun hat. Auf denen läuft Android und damit ist auch das Google Wallet verfügbar.

Was ausschlaggebend sein dürfte - das ist meine Vermutung - ob euer Smartphone einen Ultrawidebandchip (UWB) verbaut hat.

Apple verbaut diesen Chip in allen seinen Handys seit dem iPhone 11, mit Ausnahme der SE-Reihe.

Test vom Dynamic Plus

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

wenn die ersten entspannten „Normalfahrer“ mit Endurance und Spritsparreifen hier berichten

Es wundert mich sowieso, dass bis auf die Elektrobays noch keine Influencer Reichweiten- und andere Testvideos gemacht haben. Das Auto ist inzwischen schließlich verfügbar und dürfte, da es für viele interessant und bezahlbar sein dürfte, auch viele Klicks generieren können.

Ich wollte damit nicht sagen, dass der Raval ineffizient ist. Die Erwartungen waren nur recht hoch, da er mit einem neuen Motor (APP290), SiC-Inverter und einem, für die Fahrzeugklasse, recht guten cW-Wert ausgestattet ist.

Hier wird der Cupra Raval mit dem Seat Ibiza verglichen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mir ist die Prozentanzeige lieber, als diese kalkulierten Kilometer-Reichweiten.

Wenn man das Auto besser kennt und Sommer und Winter durchgemacht hat, kann man die Prozentwerte auch gut einschätzen.

Bin mal gespannt auf die Reichweiten der Endurance Ravals. Finde der Verbrauch ist okay, aber ein Effizienzwunder scheint der Raval nicht zu sein. Bei sommerlichen Temperaturen und trockener Fahrbahn müssten 12 kWh auf Landstraßen und 18 kWh bei Richtgeschwindigkeit (und über 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit) auf der Autobahn, bei einem Auto dieser Größe, schon drin sein.

Der VZ mit den Performance Reifen hat Bridgestone Potenza Sport montiert.

Ich bin komplett verwirrt. Offensichtlich gibt es unterschiedliche Reifen(Mischungen/Profile), die unter dem selben Modell laufen. Beides Potenza, aber die einen haben Energieeffizienz A und die anderen C.
    Ob man die optisch voneinander unterscheiden kann und ob sowohl die eine Variante, als auch die andere auf dem VZ und dem Dynamic Plus sein kann, keine Ahnung. Ich war die ganze Zeit davon ausgegangen, dass der Dynamic Plus immer die Effizienz-Reifen erhält, während man beim VZ zwischen beiden Varianten wählen kann.

Bildschirmfoto 2026-07-01 um 15.31.13.png

Schau eine Seite vorher bei Ginsoft. Da sind die Reifen drauf. Ich wart ja noch auf meinen.

Das ist der von BA1968, der hat die Potenzas drauf.

Ich gehe aber stark davon aus, dass die bei Ginsoft auch drauf sein werden. Von daher wäre beim Verbrauch noch etwas Potenzial nach unten, mit den normalen Reifen.

WLTP beim VZ macht das 387km vs 440km aus.