Mitte 30. Drittes E-Auto dann.
Beiträge von MGU-K
-
-
Konnte schon eine Probefahrt machen
Hey, hattest du den Endurance oder den VZ? Mich würde interessieren, wie das Fahrwerk des Endurance sich anfühlt.
Finde die Abstimmung der VW-Autos immer sehr stimmig. Beim CUPRA Raval habe ich ein klein wenig Bedenken, dass er mir mit den 19 Zoll Felgen etwas zu hart sein könnte. Wie war dein Empfinden und welches Auto/Autos bist du vorher gefahren, als Vergleich?
-
- Am 11.05. habe ich die unterschriebenen Unterlagen gemailt und am selben Tag die Antwort erhalten, dass das Fahrzeug bestellt wird.
- Am 13.05. kam die Mail, die Neuwagenbestellung ist erfolgreich eingegangen, mit einer sechsstelligen Kommissionsnummer dabei.
- Am 21.05. kam dann die Auftragsbestätigung, auch per Mail.
Bestellt habe ich über Avemo. Von Cupra selbst habe ich nichts erhalten. Der WhatsApp Cupra-Chatbot kann mit der Kommissionsnummer nichts anfangen, auch wenn ich noch ein -2026 dahinter hänge.
Von Avemo habe ich einen Link bekommen, wo mir Mitte Oktober als voraussichtlicher Liefertermin angegeben wird.
-
erlaubt glaube ich nur gleiche Reifentypen
Was auch interessant zu wissen wäre, selbst wenn der Reifentyp gleich ist, wie verhält es sich mit den Reifenmarken?
"Der Reifentyp und das Reifenfabrikat müssen achsweise übereinstimmen und vom Fahrzeughersteller für das Fahrzeug zugelassen sein"
und nicht erlaubt:
"Jegliche Abweichungen von der Fahrzeugherstellervorgabe"
Bedeutet das, man darf einen Bridgestone nicht durch bspw. einen Linglong ersetzen oder wie genau ist die Herstellervorgabe definiert?
-
Ich werde mir wahrscheinlich einen Satz Winterräder zulegen. Bezüglich der Rückgabebedingungen hat mir mein Händler gesagt, dass der allgemeine Schadenskatalog gilt:
https://schadenkatalog.vwfs.de/fahrzeugcheck.html
Bei Bereifung steht dort folgendes:Akzeptiert
- Sommerreifen ≥ 2 mm
- Winterreifen ≥ 4 mm
- Allwetterreifen ≥ 4 mm
- Nicht Akzeptiert
- Sommerreifen < 2 mm
- Winterreifen < 4 mm
- Allwetterreifen < 4 mm
- Beschädigungen, falsche Reifen
Ob das auch für euch gilt, müsst ihr natürlich bei eurem Händler erfragen oder schauen, ob dazu was im Vertrag steht.
Was unter "falsche Reifen" zu verstehen ist, wäre zu klären. -
-
-
Bei mir kam am 13.05. die Mail, dass die Neuwagenbestellung erfolgreich eingegangen ist, mit einer 6-stelligen Kommissionsnummer. Am 21.05. kam noch eine Auftragsbestätigung, ebenfalls mit der 6-stelligen Kommissionsnummer. Der WhatsApp-Chatbot kann damit aber nichts anfangen, auch nicht wenn ich -2026 noch anhänge. Vielleicht dauert es einfach noch etwas, bis das im System ist. Unverbindlicher Liefertermin ist ohnehin erst im Oktober.
-
Die KI meint, es sind einerseits die größeren 19 Zoll Felgen, andererseits die weichere Reifenmischung beim VZ im Vergleich zu den 19 Zoll des Plus. Hinzu kommen höhere Schleppverluste durch das Differenzial, die „aggressivere“ Kennlinie des Inverters und der veränderte Sturz, der in Kurven für mehr Grip sorgt, auf gerader Strecke aber mehr Widerstand verursachen soll.
Finde das erklärt den Unterschied recht gut. Ich hatte mir die selbe Frage gestellt.
-
Hallo allerseits,
ich habe mich erstmalig für Leasing entschieden. Bislang haben mich immer Bedenken bei der Rückgabe davon abgehalten.
Dynamic Plus
36 Monate
15.000km/Jahr
6.000 € Sonderzahlung
1.490 € Überführung
133,90 €/Monat inklusive Wartungspaket.
Unverbindlicher Liefertermin Oktober