Beiträge von MGU-K

Ich kann euch die App "Ladefuchs" empfehlen.

Die ist super simpel gehalten. Man wählt aus, bei welchem Ladesäulenanbieter man steht und bekommt dann angezeigt, mit welcher Ladekarte man am günstigsten lädt.

Wenn man da etwas rumscrollt, bekommt man einen guten Eindruck davon, welche Ladekarte(n) sich am ehesten lohnen.

Vielleicht hilft euch das bei der Entscheidung.

Bei meinem ersten Elektroauto hatte ich mir eine ganze Reihe an Karten und Apps zugelegt. In der Praxis habe ich nahezu nichts davon gebraucht, da ich nur ganz selten mal eine Strecke gefahren bin, die weiter als die heimische Wallbox war.

Apps kosten nichts, da schadet es natürlich nicht, die einfach auf dem Handy zu haben, für den Fall der Fälle. Ladekarten kosten oft 10 € dafür, dass man eine physische Karte zugeschickt bekommt. Hier lohnt es sich meiner Meinung nach nur 1-2 zu haben, für den Notfall (Handy leer, kein Empfang). Eine für den Anbieter, den ihr wahrscheinlich am häufigsten anfahren werdet, und eine, die an möglichst vielen Ladesäulen funktioniert, vor allem auch im Ausland.

Konnte schon eine Probefahrt machen

Hey, hattest du den Endurance oder den VZ? Mich würde interessieren, wie das Fahrwerk des Endurance sich anfühlt.

Finde die Abstimmung der VW-Autos immer sehr stimmig. Beim CUPRA Raval habe ich ein klein wenig Bedenken, dass er mir mit den 19 Zoll Felgen etwas zu hart sein könnte. Wie war dein Empfinden und welches Auto/Autos bist du vorher gefahren, als Vergleich?

• Am 11.05. habe ich die unterschriebenen Unterlagen gemailt und am selben Tag die Antwort erhalten, dass das Fahrzeug bestellt wird.
    • Am 13.05. kam die Mail, die Neuwagenbestellung ist erfolgreich eingegangen, mit einer sechsstelligen Kommissionsnummer dabei.
    • Am 21.05. kam dann die Auftragsbestätigung, auch per Mail.

Bestellt habe ich über Avemo. Von Cupra selbst habe ich nichts erhalten. Der WhatsApp Cupra-Chatbot kann mit der Kommissionsnummer nichts anfangen, auch wenn ich noch ein -2026 dahinter hänge.

Von Avemo habe ich einen Link bekommen, wo mir Mitte Oktober als voraussichtlicher Liefertermin angegeben wird.

erlaubt glaube ich nur gleiche Reifentypen

Was auch interessant zu wissen wäre, selbst wenn der Reifentyp gleich ist, wie verhält es sich mit den Reifenmarken?

"Der Reifentyp und das Reifenfabrikat müssen achsweise übereinstimmen und vom Fahrzeughersteller für das Fahrzeug zugelassen sein"

und nicht erlaubt:

"Jegliche Abweichungen von der Fahr­zeugherstellervorgabe"

Bedeutet das, man darf einen Bridgestone nicht durch bspw. einen Linglong ersetzen oder wie genau ist die Herstellervorgabe definiert?

Ich werde mir wahrscheinlich einen Satz Winterräder zulegen. Bezüglich der Rückgabebedingungen hat mir mein Händler gesagt, dass der allgemeine Schadenskatalog gilt:

https://schadenkatalog.vwfs.de/fahrzeugcheck.html

Bei Bereifung steht dort folgendes:

• Akzeptiert

• Sommerreifen ≥ 2 mm
    • Winterreifen ≥ 4 mm
    • Allwetterreifen ≥ 4 mm
    • Nicht Akzeptiert
    • Sommerreifen < 2 mm
    • Winterreifen < 4 mm
    • Allwetterreifen < 4 mm
    • Beschädigungen, falsche Reifen

Ob das auch für euch gilt, müsst ihr natürlich bei eurem Händler erfragen oder schauen, ob dazu was im Vertrag steht.
    Was unter "falsche Reifen" zu verstehen ist, wäre zu klären.

Bei mir kam am 13.05. die Mail, dass die Neuwagenbestellung erfolgreich eingegangen ist, mit einer 6-stelligen Kommissionsnummer. Am 21.05. kam noch eine Auftragsbestätigung, ebenfalls mit der 6-stelligen Kommissionsnummer. Der WhatsApp-Chatbot kann damit aber nichts anfangen, auch nicht wenn ich -2026 noch anhänge. Vielleicht dauert es einfach noch etwas, bis das im System ist. Unverbindlicher Liefertermin ist ohnehin erst im Oktober.