Beiträge von firstcupra1989

Seitenscheiben sind nahezu immer

(Ausnahme gepanzerte Fahrzeuge) aus ESG (Ein-Scheiben-sicherheitsGlas).

In dem Fall ist mit Sicherheit aber gemeint das diese bei einer definierten Kraft in mehrere Tausende Teile zerspringen. Hintergrund ist, das somit keine Großen Splitter stehen bleiben wie zum Beispiel bei Fensterglas. Die Gefahr ist dann geringer sich an diesen zu schneiden, als das an den Großen Stücken der Fall wäre.

Das ist im übrigen ein Patent von Sekurit und in vielen Fällen auf der Scheibe aufgelasert oder eingraviert.

Hat das auch vorausschauend funktioniert oder nur bei Erkennung durch die Kamera?

Während der Probefahrt hatte ich beobachtet, dass der Raval selbstständig die Energie stärker zurück gewinnt, wenn ein Hindernis erkannt wird (kein Geschwindigkeitsregler aktiv).

Wäre toll diese Funktionen auch ohne Navi an Board zu haben.

Gefühlt würde ich sagen das es mit der Kamera nichts zu tun hat. Kreuzungen wurden sogar innerhalb geschlossener Ortschaften erkannt ohne das ein schild vorhanden war, von daher gehe ich davon aus das im Hintergrund Navigationsdaten durchaus erkannt werden. Anders kann ich mir das nicht erklären. Aber du hast recht, die rekuparation wird stärker sobald ein z.b. vorrausfahrendes Fahrzeug erkannt wird, auch wenn keine Assistenten aktiv sind.

Mit der gefahr das ich den Falschen Thread erwischt habe möchte ich euch trotzdem meine Meinung zur Probefahrt mitteilen.

Wir konnten am Letzten Donnerstag einen Raval Endurance testen. Es ging dann vom Händler aus direkt mal Auf die A3 für knapp 25km in Richtung meiner Arbeitsstätte, von da dann einmal zu uns nach Hause (20km Landstraße) und von da wieder zurück zum Händler wieder über Land/Bundesstraße für nochmal 25km.

Am Ende stand ein Durchschnitt von 14,3 kwh. Was ich für 36°C Außentemperatur, eingeschalteter Klima und durchaus einige Vollgas/Beschleunigungsstellen ziemlich beachtlich finde.

Das grinsen war gar nicht aus dem Gesicht zu bekommen als selbst bei Bergabfahrt, warmen Reifen und warmen Asphalt im Cupra Modus die Räder kurz durchgedreht haben...der Jungspritzer mit seinem BMW hat sich wahrscheinlich seinen Teil dabei gedacht, war aber schon relativ schnell nicht mehr im Rückspiegel zu sehen😁😆.

Alles in allem war die Bestellung die richtige Entscheidung. Klasse Fahrzeug.

Eine Sache die mir dann im Laufe der Fahrt aufgefallen war, das die Geschwindigkeiten und Kreuzungen erkannt wurden obwohl kein Navi verbaut ist, wir haben auch kein Google Maps benutzt. Wofür auch, kennen uns in dem Bereich ja aus.

Es scheint mir so das im Hintergrund, zumindest Hardwareseitig der Raval sehr wohl die Navigation an Bord hat, und das man es im Nachgang dann noch gegen Bezahlung kaufen kann. Ist ja schonmal in einem anderen Beitrag diskutiert worden. Ist das jemandem auch schon mal so bewusst aufgefallen?

Schönes Wochenende zusammen.

Bei mir war die erste Prognose am Bestelltag auch eine Lieferzeit von 4 Monaten (ziemlich genau 17 Wochen).

Das entspräche einer Auslieferung in dieser Woche. Leider steht er jetzt erst auf dem Band und ich werde vermutlich bis mindestens September warten müssen.

Länger als eineinhalb Tage sollte die Montage nicht dauern, das geht zügig. Ich hatte es schonmal in einem anderen Thread beschrieben, das Audi in Ingolstadt den A3/Q3 e-tron spätestens nach 36 Stunden durchgetaktet hat. Wohl gemerkt mit allen Vormontage-Baugruppen

Die 17Wochen könnten ungefähr stimmen. Bei mir währe das 24.08.26 - 30.08.26 Passt genau mit dem bestätigten Liefertermin. Mal abwarten, ich wollte nächste Woche nochmal bei meinem Händler nachfragen.

Ja kommt hin, hab auch gerade mal nachgerechnet. Entweder KW36 (mein Bestelldatum) oder KW38 (Datum der AB). Das ist auch das Datum was der Händler bisher angibt. Ich hab auch da mal nachgefragt ob er mehr sehen kann. Laut seiner Aussage kann er erst ab Produktion mehr sehen. Ähnlich wie bei den Trackings von den einschlägigen Paket-Versandunternehmen. Vorher sieht er das gleiche was ich durch den Chat an Infos bekommen kann.

Das könnte sein, dass im Expertenchat gar nicht die voraussichtliche Lieferzeit angegeben wird, sondern die voraussichtliche oder anvisierte Produktionswoche zum Zeitpunkt der Bestellung.

Die Vermutung hatte ich auch schon. Ich hatte im Expertenchat genau denselben Text und bei mir stand "(29. KW)". Bestellt hatte ich am 8. Mai.

Würde ja ungefähr passen. Sonst hätte ich nur ca. 10 Wochen Lieferzeit gehabt, davon war - zumindest bei mir - nie die Rede.

Davon gehe ich aus, bei mir war es genauso..es wurde mal die Kw28 vorhergesagt. Nachfolgende Anfragen nennen diese allerdings überhaupt nicht mehr. Händler bleibt aber bei der Anvisierten Auslieferung im August, laut seiner Aussage gab es vom Werk auch keine offiziellen Meldungen bezüglich verschiebungen oder Engpässen, oder sonst was. Wenn man aber jetzt so mitliest, scheint es so als wären jetzt so nach und nach die April-Bestellungen abgearbeitet und die Mai-Bestellungen noch nicht angefangen..abgesehen von vorzeitigen Reservierungen durch die Händler. Die Montage mit allen Vormontagebaugruppen dauert maximal 36 Stunden, zumindest mal bei Audi.