Hatte gestern einen VZ Extreme zum testen da. Meine Eindrücke (auch im Vergleich zum Born 150kW):
Der Innenraum ist moderner und verspielter. Vor allem die ganzen Ambiente-Licht Gimmicks! Das Lenkrad ohne Touch ist tausendmal besser und sieht auch wertiger aus. Endlich wieder vier Fensterheber Schalter! Software 6.0 ist natürlich besser als 3.7! Leider keine Werkssatelliten-Karte wie bei VW und Skoda. Hinten hat er etwas weniger Beinfreiheit als der Born. Aber noch ausreichend. Der Kofferraum ist sehr tief und damit größer als beim Born. Vier mittelgroße Koffer passen gut rein:
20260630_193046.jpg
Vom Punch des 166 kW Motors bin ich ein wenig enttäuscht. Kaum besser als der 150 kW Motor des Borns. Geht man in den Cupra-Mode mit Innensound hat man trotzdem großes Drama und fühlt sich gleich 10% schneller
! Das ist aber für mich nichts für den Alltag.
Das adaptive Fahrwerk des VZ ist aber ganz großes Kino. Und die Differentialsperre samt Potenza Sportbereifung hat in der kurvigen Eifel extrem Spaß gemacht. Das Auto ist wahnsinnig agil, liegt satt in den Kurven und kommt sehr zügig aus den Kehren raus. Top, Top, Top!
20260630_145531.jpg