VZ Höchstgeschwindigkeit

• Um das Für und Wieder eines sinnvollen Tempolimits auf Autobahnen sollte es hier eigentlich nicht gehen.

Der Raval VZ und auch der ID.Polo GTI sind grundsätzlich Autos, die dazu geeignet sind, auch Anhänger sportlicher Autos in die Elektromobilität zu locken. Wer aber dann sein Fahrzeug auch mal bei uns auf dem Nürburgring bewegen möchte, wird mit 175 km/h nicht glücklich. (Stichwort Döttinger Höhe)

macht dann 190 km/h wirklich glücklich, wenn heute fast jeder Verbrenner schneller sein kann ??

Mir pers. ist das natürlich völlig egal, weil, wenn ich hier in der CH mit 160 km/h oder mit 190 km/h geblitzt würde, das Ticket wäre weg aber die Busse dafür noch um einiges höher .

Und heute kann man ja froh sein, wenn man überhaupt 100 fahren kann.

• Um das Für und Wieder eines sinnvollen Tempolimits auf Autobahnen sollte es hier eigentlich nicht gehen.

Der Raval VZ und auch der ID.Polo GTI sind grundsätzlich Autos, die dazu geeignet sind, auch Anhänger sportlicher Autos in die Elektromobilität zu locken. Wer aber dann sein Fahrzeug auch mal bei uns auf dem Nürburgring bewegen möchte, wird mit 175 km/h nicht glücklich. (Stichwort Döttinger Höhe)

Wer sein E-Auto auf der Nordschleife bewegt wird das zu 99,99% während der Touristenfahrten machen. Dabei dient die Döttinger Höhe als Zufahrt und Abfahrt und ist somit ein eher langsamer Streckenabschnitt ;-).

Ich kann als Anhänger sportlicher Autos allerdings sagen, das ein ID.Polo GTI oder ein Raval VZ, so gut diese Autos auch sind, eher nicht dazu geeignet sind in die E-Mobilität zu locken, ganz unabhängig von der Tauglichkeit für den Nürburgring oder nicht ;-).

Grüße

Sven

• ...

Ich kann als Anhänger sportlicher Autos allerdings sagen, das ein ID.Polo GTI oder ein Raval VZ, so gut diese Autos auch sind, eher nicht dazu geeignet sind in die E-Mobilität zu locken, ganz unabhängig von der Tauglichkeit für den Nürburgring oder nicht ;-).

Grüße

Sven

Warum nicht? Zu langsam, zu schlechte Beschleunigung, zu schwer?

Cupra Born > Raval VZ Extreme bestellt| VW ID.Buzz

• Das ist natürlich eine sehr subjektive Einstellung die jeder anders sehen kann und vermutlich auch anders sehen wird.

Beim "Anhänger sportlicher Autos" (auch so ein Klischee - was heisst das eigentlich?) geht es in aller Regel nicht um Rundenzeiten oder Beschleunigungswerte sondern um Emotionen. Um den Fahrspaß abseits von Verbrauch oder Komfort - einfach darum, nach einer Fahrt auszusteigen und zu denken "Mensch, das war jetzt richtig geil!".

Das hat bei mir noch kein E-Auto geschafft, auch der Raval nicht. Ja, der Raval. speziell als VZ, ist ein richtig, RICHTIG gutes Auto und ich freue mich drauf wenn er bei uns vor der Türe steht. Aber Emotionen im Sinne von Sportlichkeit? Neeeeeee....eher nicht. Dafür fehlt genau das spezielle Etwas was sich so schwer in Worte fassen lässt.

Grüße

Sven

• Ab nächstes Jahr kann man den in Deutschland offiziell über Xiaomi kaufen. Da bin ich mal gespannt welche Leasingangebote es gibt.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Beim "Anhänger sportlicher Autos" (auch so ein Klischee - was heisst das eigentlich?) geht es in aller Regel nicht um Rundenzeiten oder Beschleunigungswerte sondern um Emotionen. Um den Fahrspaß abseits von Verbrauch oder Komfort - einfach darum, nach einer Fahrt auszusteigen und zu denken "Mensch, das war jetzt richtig geil!".

Moin,

Das sehe ich ähnlich. Sportlich wird ein Auto m.M.n. nicht durch eine besonders hohe Vmax, sondern vor allem durch sein Äußeres. Und da ist es völlig in Ordnung, wenn Geschmäcker sehr verschieden sind.

Sportlich fahren kann man dagegen viele Autos, unabhängig von deren Optik und Höchstgeschwindigkeit. Man denke an die legendäre Fahrt von Sabine Schmitz im Ford Transit auf der Nürburgring-Nordschleife (ich glaube so maximal 150 km/h). Und da hat mir schon das Zuschauen Spaß gemacht. Sie selbst hatte glaube ich auch ne Menge Spaß.

Auch Matthias hatte mit dem Twingo Electric (siehe anderer Thread hier im Forum) offenbar viel Spaß. Auch das war sehr sportliches Fahren mit Vmax 130 km/h.

Und beide sind an deutlich sportlicher aussehenden Autos mit deutlich höherer Vmax vorbeigezogen. Dennoch hatten auch die Fahrer hoffentlich Spaß an ihrer Runde.

Ich bin selbst mit meinem damaligen Audi A2 1,6 FSI (81kW) oft gefahren und danach mit einem Grinsen ausgestiegen. Und der sah nun so gar nicht sportlich aus.

Der Raval sieht dagegen durch Front- und Heckschürze, die breiten Kotflügel hinten, die scharfen Kanten und den Spoiler sehr sportlich aus, fährt sich insbesondere auf kurvigen Landstraßen super und wird bestimmt Vielen gefallen, die sportlich-aussehende Kleinwagen oder einen Kleinwagen zum sportlichen Fahren suchen. Also für dynamische Kurvenfahrten bzw. generell eher dynamisches, vorausschauendes und präzises Fahren, bei dem die physikalischen Möglichkeiten des Raval beim Beschleunigen genutzt werden. Ich kann aber prinzipiell nachvollziehen, wenn jemand für wirklich sportliches Fahren auf eine manuelle Schaltung wert legt. Das ist aber nun mal anachronistisch.

Autobahnen sind dagegen aus meiner Sicht generell nicht zum sportlichen Fahren (s.o.) geeignet! Und auch "sportliche" Überholmanöver gehören nur auf die Rennstrecke.

Cupra Raval VZ in Magnetic Grey - Bestellt: 21.08.2026 - Produziert: ? - Angekommen: ?

• Alles wahr was Ihr schreibt!

Hat also VW vollkommen ohne Not auf vielleicht gar nicht vorhandene "Kritik" reagiert und die Vmax überflüssigerweise auf 190 km/h erhöht? Oder ist diese Erhöhung vielleicht den Stammtisch-Ansprüchen aus Vmax, 0-100 und Nürburgring-Rundenzeit geschuldet? Alternativ gilt vielleicht die Regel: "Haben ist besser als Brauchen"?

Cupra Born > Raval VZ Extreme bestellt| VW ID.Buzz