Beiträge von Raval-Rebel

Mir wurde gestern zugetragen das scheinbar einmal im Monat eine Wäsche und auffüllen von Flüssigkeiten bei Cupra kostenlos sei.

Stimmt das?

Das ist tatsächlich Bestandteil des quasi kostenlosen Cupra Care Pakets. Auffüllen von "Funktionsflüssigkeiten" (Motoröl & Scheibenwaschwasser) maximal 1L pro Monat.

Quasi kostenlos, weil nix in der Geschäftswelt wirklich kostenlos ist. Irgendjemand bezahl dafür...

Ups... Langesbuhm war schneller 😀

Hier kann man es nachlesen: https://produktkatalog.cupra.de/clp/cupra-raval/

Bzw hier gibt es alle Anleitungen und Beschreibungen zum Download:

Handbuch und Anleitungen | CUPRA
    Im Handbuch findest Du alle essenziellen Informationen sowie Tipps und Warnungen zu Deinem CUPRA Fahrzeug. ⇒ Jetzt mehr erfahren!
    www.cupraofficial.de

Anbei der Link zu einem interessanten Youtube Video mit vielen Hintergründen zur Batterie-Zelle, dem PowerCo Werk etc.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Servus enofet02 ,

wir sollten die zwei Aspekte Optik und Reifen-Eigenschaften trennen:

- Optik ist reine Geschmackssache

- Reifen-Eigenschaften kann man messen, also anhand von gemessenen Daten belegen.

Ich bin da bei der Optik derzeit sehr entspannt. Mir gefällt der Raval generell extrem gut und auch die Felgen finde ich schick. Vielleicht habe ich mich aber in 2 Jahren daran sattgesehen und ärgere mich dann über meine heutige Entscheidung. Who knows?

Bezüglich der Reifen-Eigenschaften muss jeder für sich persönlich entscheiden, worauf er Wert legt und wie das eigene Fahrprofil ausschaut. Hier bei uns im Rheinland sind die Winter mild und generell bin ich inzwischen nicht mehr sooo extrem flott unterwegs. Aus dem Alter bin ich raus, auch wenn ich mit dem MX-5 unterwegs bin.

Ich verstehe dich aber gut - wenn dir sehr sportliche Eigenschaften wichtig sind (das ist ja der "natürliche Lebensraum des VZ!), dann verstehe ich deine Entscheidung gegen GJR ind für Sommer-&Winterreifen.

Im von mir in meinem Post #83 verlinkten Test werden zusätzlich zu den GJR als Referenz für die Testdisziplinen auch ein Sommer- und ein Winterreifen mit getestet.

Die Ergebnisse sind eindrucksvoll:

Die meisten GJR können auf Schnee sehr gut mit dem Referenz Winterreifen mithalten.

Von deutlich schlechterem Verhalten der GJR im Schnee kann heutzutage bei guten GJR keine Rede mehr sein.

Und Cupra montiert mit Bridgestone und Conti sehr gute GJR ab Werk.

Hier nochmal der Link zum Test:

https://www.tyrereviews.com/Tyre-Tests/The-Best-All-Season-Tyres-for-2025-26.htm

Der folgende Link verweist auf einen sehr gut gemachten Reifentest, bei dem die beiden GJR sehr gut abschneiden.

Ergänzend zum Text gibt's auch ein Youtube Video.

Das Testfahrzeug ist ein Mazda MX-5, also ca 400kg leichter und mit Heckantrieb. Dennoch halte ich die Testergebnisse für sehr relevant für einen Raval.

https://www.tyrereviews.com/Tyre-Tests/The-Best-All-Season-Tyres-for-2025-26.htm

Hallo enofet02,

in einem Showroom hier in Deutschland habe ich mal einen VZ mit den tollen Bridgestone Potenza Sport (BPS) gesehen. Man kann im Konfigurator für den VZ die kostenfreie Option "Performance Reifen" wählen. Dann bekommt man den VZ mit den BPS Reifen.

Sehr coole Option!

Edit: Sehe gerade, dass Jürgen schneller war. 😀

Ja, wir haben den Endurance mit GJR in 18 Zoll bestellt. Bei dem Wagen war uns der Restkomfort wichtig, daher 18 und nicht 19 Zoll. (Für die es die Option GJR nicht gibt.)

Fürs sportliche Kurvenräubern in der Eifel, etc habe ich einen 12 Jahre alten Mazda MX-5. Für den habe ich dann konsequenterweise Sommerreifen (Goodyear Eagle F1) plus Winterreifen.

Hallo enofet02,

pauschal von "ganz sicher wesentlich schlechterem Fahrverhalten" mit GJR zu sprechen, halte ich für ganz sicher viel zu pauschal. 😉

Hochwertige GJR, wie Cupra sie ab Werk anbietet, sind fast auf Augenhöhe mit hochwertigen Sommer- und Winterreifen bezogen auf das Fahrverhalten.

Wobei sich einzelne GJR Modelle durchaus in einzelnen Kategorien unterscheiden (Schneetauglichkeit, Fahrverhalten im Trockenen, etc). Man muss also für sein persönliches Einsatz-Profil abwägen, welches GJR Modell am besten dazu passt.

Zum Mehrverbrauch von GJR im Sommer:

Wie hoch der Mehrverbrauch tatsächlich ist, wird sich zeigen.

Demgegenüber erzeugt ein GJR vermutlich einen niedrigeren Verbrauch bei höheren Temperaturen im Winter im Vergleich zu Winterreifen.

Ich wette daher, dass es für Regionen mit nur mässig kalten Wintern, für die GJR ja gut geeignet sind, ein Nullsummenspiel werden wird übers ganze Jahr gesehen.

Zudem spart man sich die Kosten und den logistischen Aufwand für das 2x pro Jahr notwendige Wechseln der Sommer- bzw Winterreifen.

Nicht umsonst stecken die Reifenhersteller seit einigen Jahren einen Großteil ihres Entwicklungs-Budgets in die Weiterentwicklung von GJR, weil dies für die breite Masse das Produkt der Wahl werden wird.

Dedizierte Sommer- und Winterreifen werden dann nur noch für Leute sinnvoll sein, die im alpinen Raum bzw in den Mittelgebirgen wohnen - oder die sehr hohe Ansprüche stellen an die Fahrperformance im Sommer.

Ich finde, es ist toll, dass Cupra hier in Deutschland die Option GJR ab Werk anbietet. Wer das aus den oben genannten Gründen nicht möchte, kann sich für Sommer- plus Winterreifen entscheiden.

Oder noch anders:

Es gibt Leute, die fahren Sommerreifen und im Winter GJR, wenn die Winter mild und fast ohne Schnee sind. Dann hat man eine tolle Performance im Sommer und eine fast so gute im Winter.

Just my 2 Cents...

Die Geschmäcker sind halt sehr verschieden - und das ist auch gut so!

Stellt euch vor, es wäre beim Raval so, wie damals beim Ford Model T, das man in jeder Farbe bekommen konnte, solange diese schwarz war. Also nur in schwarz... ;)