Beiträge von Raval-Rebel

Ein sog. Home Energy Management-System (HEMS) dient dazu, einzelne Komponenten, wie zB Wechselrichter, PV Batterie, Wallbox und Wärmepumpe miteinander logisch zu vernetzen und eine umfassende, übergeordnete Steuerung dieser Komponenten zu ermöglichen.

Solche HEMS gibt es von unterschiedlichen Anbietern.

Wir haben so etwas zur Steuerung der oben genannten Komponenten von der Firma, die all diese Komponenten bei uns installiert hat.

Eine gute Übersicht über HEMS incl. der Möglichkeit, miteinander kompatible Komponenten zu selektieren, gibt's hier beim sog. HEMS-Finder:

HEMS Finder
    Finden Sie schnell das passende Home Energy Management System (HEMS) – unabhängig, transparent und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Jetzt vergleichen &…
    hems-finder.org

Alternativ müsstest du dafür sorgen, dass die Wallbox erkennt, wann am Wechselrichter PV Überschuss anliegt und dann startest du den Ladevorgang. Das ist aber nur eine Notlösung, denke ich.

Hi

Was habt ihr für eine wallbox daheim? Will vorallem pv überschuss laden. Hab Fronius system mit kleinem byd akku. Fronius wattpilot flex aber fast nicht zu bekommen zumindest kurzfristig. Bin jz am überlegen zu Heidelberg amperfield. Jemand bessere ideen?

Danke 😊

Edit: 11kw, automatische 1-3 phasenumschaltung und keine große bastelei bei der integration :)

Wenn du mit PV Überschuss laden möchtest, dann achte in jedem Fall darauf, dass die Wallbox eine automatische Phasenumschaltung hat. Ansonsten brauchst du mind 4.2 kW PV Überschuss für 3-phasiges Laden. Mit PhasenUmschaltung kannst du auch 1-phasig ab 1.4 kW Überschuss laden.

Ah okay, sehe gerade, dass du im Edit die Autom. Phasenumschaltung erwähnt hattest.

Wie habt ihr es mit eurem alten Auto gemacht,

habt ihr ihn Inzahlung gegeben?

Mein Händler sagt das machen wir 2 Wochen vorher mit der Bewertung.

Wenn das Auto 3 Monate später kommt, bin ich ja der dumme.

Wir werden den gebrauchten Mini meiner Frau in Zahlung geben. Preis für den Mini wurde schon heute fixiert und ändert sich auch nicht mehr bis zur Auslieferung des Raval.

Das finde ich sehr fair und kundenfreundlich. Der Preis an sich war ebenfalls sehr gut.

Hallo SeriousPlace,

Empfehlungen zu Farben finden ich schwierig, weil sehr subjektiv.

Mir gefallen dunkle Farben an Cupras generell sehr gut. Bei weiß stört mich, dass der Diffusor dann silberne Elemente hat. Das finde ich nicht schön.

Daher wird unser Raval vermutlich Magnetic Grey.

Ob weiß oder schwarz viele Details der Karosserie verschluckt, hängt wirklich sehr vom persönlichen Empfinden ab. Ich finde nicht, dass Details verschluckt werden.

Eventuell hilft es dir für eine erste generelle Entscheidung, ob es eine eher helle oder eher dunkle Farbe wird, wenn du dir diese unterschiedlichen Farben nicht nur beim Raval, sondern auch bei anderen Cupras anschaust? Der Raval ist ja noch sehr rar in den Showrooms...

Viel Spaß und immer bedenken: Die Vorfreude ist die schönste Freude! :)

Wärmepumpen in PKW sind vom Arbeitsprinzip des sog. Kältekreises vergleichbar mit Luft-Wasser-Wärmepumpen für Gebäude.

Sie entziehen der Umgebungsluft Wärme, "pumpen" diese kleine Energiemenge (meist 2 bis 5, seltener 6 bis 8 Kelvin, also Grad C Temperaturdifferenz) mittels eines Kompressors auf die für den Heizkreis benötigte Temperatur. Also auf das gewünschte Temperaturniveau des Innenraumes.

Der Kompressor benötigt hierfür Strom aus dem Akku. Nachdem der Kompressor von der Steuerung eingeschaltet wurde und hochläuft, also Druck erzeugt, verbraucht er Strom, erzeugt aber in den ersten Minuten kaum nutzbare Wärme, die er aus der Aussenluft in den Innenraum "pumpen" kann. Das dauert einige Minuten.

Erst einige Zeit später arbeitet die Wärmepumpe mit so viel Effizienz, dass die Energiebilanz im Vergleich zu einer "normalen" elektrischen Heizung für den PKW Innenraum positiv wird. Das ist im Kurzstreckenbetrieb nur schwer zu erreichen. Wärmepumpen in PKW spielen ihre Vorteile erst im Langstreckenbetrieb aus.

Das ist nicht das typische Revier für den Rebel... Das ist vermutlich der Grund, weshalb Cupra keine Wärmepumpe für den Raval anbieten wird.