Beiträge von Raval-Rebel

Ich würde mir da an deiner Stelle keinen Kopf machen. Einfach so fahren, wie man es mag und gewohnt ist und zusätzlich zB einmal im Monat einem genauen Blick auf die Bremsscheiben vorne und hinten werfen. Erst wenn man dort Auffälligkeiten sieht, sollte man aktiv werden und zB ab und zu mit Wählhebel in N stark bremsen (wenn man alleine auf der Straße ist).

Die Bremsen an meinem Skoda Enyaq sind nach nunmehr gut 1.5 Jahren und 41.000km vollkommen unauffällig - ja, der Enyaq hat hinten Trommelbremsen.

Ich dachte eigentlich quer tauschen macht man nicht mehr. Maximal vorne nach hinten und eigentlich das schon nicht mehr wirklich.

Quer tauschen kann man machen, wenn die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind und man sich einen Sägezahn in die Reifen gefahren hat. Dann hilft das wechseln über quer, den Sägezahn zu verringern.

Sägezahn erzeugt ein brummen, das geschwindigkeitsabhängig lauter wird.

Es entsteht primär an den Reifen der nicht angetriebenen Achse (also beim Raval hinten) und gerne an den Kanten der Profilblöcke, die quer zur Fahrtrichtung stehen.

Die Ursache für das Entstehen des Sägezahns ist, dass die geschleppten Reifen der nicht angetriebenen Achse nur durch das Bremsen belastet werden und sich diese Belastung an den Kanten der Profilblöcke nicht durch die Anrriebs-/Beschleunigungskräfte am Reifen ausgleichen.

Beim Überfahren von Querrinnen und Flicken auf der Autobahn ist er sehr unruhig, hüpft fast wie wenn ein Dämpfer kaputt ist.

Prüfe mal den Reifendruck, wie oben bereits geschrieben.

Zudem:

Auch ein neues e-Auto braucht eine gewisse Einfahrzeit.

Es dauert einige hundert km, bis die Stoßdämpfer geschmeidig arbeiten, bis die Bremsen ihre volle Leistung bringen, bis die Reifen ihre beste Performance liefern. Etc, etc ...

Halluzinationen durch KI Systeme findet man häufig, wenn das LLM kaum Trainingsdaten für das betreffende Thema zur Verfügung hatte und/oder wenn für das Thema der KI Abfrage keine exakten Daten zur Verfügung stehen.

Beides ist hier in diesem Umfeld (Abfrage zum Lieferstatus, Produktionsplanung, etc) nicht der Fall, da das Chat GPT System seine Infos aus CRM bzw Produktionsplanungs-Daten bezieht.

Daher kann ich mir nur vorstellen, dass entweder die Datenbasis schlecht ist (unwahrscheinlich), das GPT bzw LLM Modell schlecht trainiert wurde oder die Datenbelieferung durch die Quellsysteme schlecht implement ist.

Hallo city_lion ,

das, was du beschreibst sind technische Hilfsmittel beim VZ, die letztlich etwas bestimmtes bewirken sollen.

Soweit, so gut.

Ich meinte mit meinem obigen Kommentar, was daraus folgt. Wie verhalten sich Endurance und VZ?

Also ein Vergleich der Fahreindrücke beider Varianten. Beim VZ unter Nennung der DCC Einstellung.

Zum Beispiel wie sehr die Karosserie wankt oder rollt, wenn man sportlich eine kurvenreiche Landstraße fährt oder ob Schlaglöcher oder Querfugen ungefiltert an die Passagiere weitergegeben werden. Etc, etc...

Das meinte ich. Wie verhalten sich die Modelle im alltäglichen Gebrauch, wie bei sportlicher Fahrweise, wie auf der AB bei höheren Geschwindigkeiten, wie auf schlechten Straßen.

Ich habe mich längere Zeit mit diesen Aspekten beschäftigt, als ich vor der Wahl stand, welches Gewindefahrwerk ich in meinen Mazda MX-5 einbauen lasse.

Daher die Neugier jetzt beim Raval.