CUPRA Raval Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Die Conti hat mein Born als GJR ab Werk drauf - ich war auch bisschen skeptisch,

aber letztendlich positiv überrascht gewesen die letzten Winter.

Inzwischen haben GJR ihren ehemals schlechten Ruf wohl abgelegt. :thumbup:

Auch ich habe die Contis auf dem Born. Und auch ich bin sehr zufrieden.

Allerdings gilt das lange noch nicht für alle GJR! Die Qualitätsunterschiede (auch bei Markenherstellern) sind größer als bei SR und WR!

>>siehe Testberichte!

Cupra Born > Raval VZ Extreme bestellt| VW ID.Buzz

• Hier noch ein Test im Schnee mit GJR, Sommer- und Winterreifen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Raval Endurance Edition Dynamic Glacial White (Launch Edition, 155kW, 52kWh)

Bestellt am 08.05.2026, Lieferung 21.08.2026

• Wer kann mir Folgendes beantworten:

Ich habe auch die Launch Edition bestellt, die nur mit Sommerreifen ausgeliefert wird.

Was ist wenn ich das Fahrzeug erst im Winter bekomme? Müssten dann durch den Händler/Hersteller nicht wintertaugliche Reifen aufgezogen sein ?

• So ist es... nennt sich "situative Winterreifen Pflicht".

Sprich, an der Nordseeküste gehts vielleicht das ganze Jahr ohne Winterreifen. Im Alpenvorland eher nicht, dort braucht man früh im Herbst Winterreifen.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• So ist es... nennt sich "situative Winterreifen Pflicht".

Sprich, an der Nordseeküste gehts vielleicht das ganze Jahr ohne Winterreifen. Im Alpenvorland eher nicht, dort braucht man früh im Herbst Winterreifen.

Nun ja, ich fahre seit einigen Jahren nur auf Ganzjahresreifen, um mir das umständliche Wechseln im Frühjahr und Herbst zu sparen.

Und - es ist ja nicht so, dass Winter-/Ganzjahresreifen nur im Alpenvorland benötigt werden. Sie sind bei niedrigen Temperaturen, die auch regelmäßig in Norddeutschland auftreten, eindeutig die bessere Wahl.

• Wenn du eh auf Ganzjahresreifen wechseln willst, macht es Sinn, diese bis zur Abholung schon zu haben und am Besten von der Werkstatt des Händlers aufziehen zu lassen. Vielleicht geht das bei Lieferverzug ja auch kostenlos (die Montage, die Reifen vermutlich eher nicht ;) ).

• Nun ja, ich fahre seit einigen Jahren nur auf Ganzjahresreifen, um mir das umständliche Wechseln im Frühjahr und Herbst zu sparen.

Und - es ist ja nicht so, dass Winter-/Ganzjahresreifen nur im Alpenvorland benötigt werden. Sie sind bei niedrigen Temperaturen, die auch regelmäßig in Norddeutschland auftreten, eindeutig die bessere Wahl.

Volle Zustimmung!

Das was ich geschrieben hatte, war als Beispiel gemeint, sozusagen von der Küste zu den Alpen...

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• Ich hab bei meiner RAVAL Neubestellung auf GJR ab Werk verzichtet und kaufe und tausche diese selbst nachträglich kurz nach Übernahme.

Grund : Kein Einfluss auf die Marke der GJR... Es muss das genommen werden, was VW gerade vor Ort für die Produktion eingekauft hat.

Bei meinem jetzigen SEAT Arona waren das 2023 Hankook ... und die sind insgesamt für mich nur "OK" gewesen

(Sommer gut, Schnee befriedigend, Nässe sch..., Verschleiß aber auch nur befriedigend-minus)

Ich möchte unbedingt Conti haben....und für die alten Serie Sommerreifen sollte man ja auch bei Kleinanzeigen wohl noch 70€ pro Stück bekommen, wenn neu.

Kostet mich dann ggf. 300€...ist es mir aber wert.