Beiträge von Raval-Rebel

Wird Plug & Charge bei EnbW überhaupt funktionieren mit dem Raval? Bei den aktuelle MEB-Fahrzeugen funktioniert das doch auch nicht oder?

Im Cupra Born Forum berichten Leute davon, dass es mit bestimmten Modellen der MEB Plattform und der neuesten SW funktioniert...

Ich denke, es bleibt nur abzuwarten, ob es mit dem Raval funktionieren wird.

Ich bin mal gespannt wie der gebraucht Preis so in 3 Jahren aussieht, habt ihr schon Einschätzungen?

Schau mal hier ...

Wenn der Skoda Epiq eine sehr gute, stabile Restwert-Prognose bekommt, dann wüsste ich nicht, weshalb das nicht auch für den Raval gelten sollte.

Wertstabile Elektroautos: 5 Prognosen von Restwert-Experten
    Experten von Bähr & Fess Analytics prognostizieren für das Tesla Model Y den niedrigsten Wertverlust unter den aktuellen Elektroautos.
    ecomento.de

Was ich heute über Reddit erfahren habe: der Raval mit 52er Batterie darf wohl minimal die 18 Zoll Felgen haben. Damit sind die 17er wohl raus und nur der kleinen Akkuvariante vorbehalten. Auch mal spannend.

Für das Endurance Modell kann man das Business Pack Base konfigurieren und darin enthaltenen sind 17 Zoll Felgen.

Es scheint also möglich und zugelassen zu sein, dieses Modell mit den 17 Zöllern zu fahren.

Im Rahmen der Zulassung eines Fahrzeugs wird der Abstand zur Fahrbahn in Ruhelage des Fahrzeugs gemessen.

Zusätzlich werden Tests durchgeführt, bei denen die Achsen verschränkt werden, sprich einzelne Räder werden eingefedert. Dieser Test dient dazu herauszufinden, ob die Freigängigkeit der Räder in den Radkästen gegeben Ist oder ob es beim Einfedern in den Radkästen schleift, was nicht toleriert wird.

Ein Reifen mit einem 55er Querschnitt (wie beim Raval mit 17 Zoll Felgen) federt minimal wenige mm mehr ein, als ein Reifen mit 40er Querschnitt auf 19 Zoll Felgen. Das ist aber für die Bodenfreiheit vernachlässigbar, weil es Toleranzbereiche gibt. Diese Toleranzbereiche sind zB notwendig, weil sich jedes Fahrwerk nach ein paar Monaten Fahrbetrieb setzt. Die Federn setzen sich in ihren Halterungen plus sie werden im Gebrauch minimal weicher. Das führt dazu, dass bei jedem Auto der Abstand zur Fahrbahn nach einigen Monaten des Gebrauchs minimal geringer ist als im absoluten Neuzustand.

Für die Rad-/Reifenkombination bei einer Tieferlegung ist der Gesamtdurchmesser bzw der Abrollumfang entscheidend.

Und der sollte bei 17, 18 und 19 Zoll fast identisch sein wegen der unterschiedlichen Reifenquerschnitte.

Ergänzend kommt es darauf an, wieviel Platz in der Felge für die Bremsanlage bleibt.

Ob es bei der Bremse Unterschiede zwischen Plus, Endurance und VZ gibt, kann ich nicht beurteilen.

Boa... das ist Glaskugel lesen 2.0 ...

Ich denke, die neuen Modelle der MEB+ Plattform sind exakt die e-Autos, auf die sehr viele Interessenten gewartet haben. Viele davon wollen/können sie sich nur gebraucht leisten.

Plus: Die technischen Spezifikationen wie Ladeleistung, etc sind inzwischen so gut, dass dies echte alltagstaugliche Autos sind.

Daher rechne ich mit einer guten Wertstabilität dieser Modelle.

Die Inspektionen sind alle 2 Jahre fällig, zusätzlich erstmalig nach 3 Jahren der Wechsel der Bremsflüssigkeit, dann alle 2 Jahre.

Wie oben bereits geschrieben, die beiden Wartungspakete kann man zB für 4 oder 5 Jahre abschließen.

Wir haben uns für 4 Jahre Basispaket entschieden und lassen den Bremsflüssigkeitswechsel im 5. Jahr bei einer freien Werkstatt machen. Dann endet ja aucg die 5-jährige Werksgarantie.

Muss jeder für sich entscheiden.