Über den CUPRA - Tellerrand: VW ID. Polo EV, Škoda Epiq und der Wettbewerb.

• Es ist wirklich interessant, wie unterschiedlich die vier "MEB+ Geschwister" innen und außen aussehen.

Das hat für den VW Konzern den großen Vorteil, sehr unterschiedliche Käufer anzusprechen und gleichzeitig die Konzern-interne Kannibalisierung zwischen den vier Modellen zu minimieren.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• Die MEB+ "Geschmacksverteilung" passt schon irgendwie:

Raval : Sportliche Fahrer, Jüngere und Junggebliebene, zumeist Singles oder Paare, Anhänger klassischen Stromlinien Sport Designs mit dreieckigen Scheinwerfern und runderen Formen.

Polo: "Normalo Fahrer", Flottendienste (Pflege/Wache), "zeitlos" VW Design Anhänger, dh. generell konservativer, alte "VW Hasen"

Skoda: Kleinfamilien mit Sinn für praktische Detail Lösungen (Skoda typisch), SUV Anhänger, Anhänger der neuen, eckigeren Skoda Designsprache ("New Edge" hatte ja mal Ford, würde hier aber auch passen)

ID Cross: An sich der Polo Typ, aber mit klarem Form/Design Hang zum höheren SUV statt Limousine, benötigt ggf. mehr Bodenfreiheit (Landbewohner), und Kopffreiheit im Fond.

Cupra Raval Endurance / Magnetic-Grey / Edge P. / Drive P. / Winter P. / Navi / Matrix-LED / AHK --- Bestellt: 12.09.2026 / Produziert: -- / Ausgeliefert: --

• Exakt so sehe ich das auch. Danke!

Aus Sicht des VW Konzerns muss der ID.POLO ein Erfolg werden, dieses Auto darf kein Verkaufsflop werden. Daher vom Design und den Eigenschaften eher "auf Nummer sicher".

Bei den anderen drei MEB+ Fahrzeugen ist es nicht sooo kritisch, falls die Verkaufszahlen nicht top sind.

Aber insgesamt scheinen sich die vier Modelle ja sehr gut zu verkaufen, was gut ist.

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fiord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• In den E Zulassungen in D führt aktuell ja der Skoda Elroq.

Ich denke, der wird demnächst (in 1 Jahr oder so, wenn die Produktion Normalmaß erreicht hat),

vielleicht (?) durch den id.Polo abgelöst, der auch einen Anteil Flotten Verkauf haben wird (Pflegedienste/Wachdienste etc.)

Flotten Verkäufe sehe ich für Raval/Epiq/id-Cross eher weniger, daher werden die wohl einiges dahinter bleiben.

Aber, da der Elroq ja "Golf" Klasse ist, die erfahrungsgemäß insgesamt am meisten in D läuft und auch viel durch Dienstwagen-Flottenkunden geprägt wird,

muss man mal abwarten.

Zumindest bei Privat Zulassungen dürfte der id.polo top werden.

Andere Konkurrenz um Platz 1 bei den (Privat) E Zulassungen sehe ich nicht:

BYD, Leapmotor, Renault, Stellantis, Hyundai, Kia, (Japaner sehe ich im Kleinwagen E Bereich quasi gar nicht) sind mit Ihren passenden Modellen zum Teil seit Monaten auf dem Markt und erlebten

bei Veröffentlichung keinen Boom, wie der id.polo aktuell.

Cupra Raval Endurance / Magnetic-Grey / Edge P. / Drive P. / Winter P. / Navi / Matrix-LED / AHK --- Bestellt: 12.09.2026 / Produziert: -- / Ausgeliefert: --

• Alles wirklich sehr interessant, was hier zu lesen ist !

Da wir vor dem Wechsel zum Born, 12 Jahre den VW Polo (Jg.2011) gefahren sind (jetzt fährt ihn unsere Tochter :) ) und auch sehr zufrieden waren damit, ist es schon gut zu lesen, dass der ID.POLO durchaus Potenzial hat, gross raus zu kommen.

Das ist für den VW Konzern wichtig

Ich bin aber auch froh, wenn dann der Raval zwar durch aus gut verkauft wird, dieser dann aber kaum 5 Stück hinter einander an einer Ampel stehen wird, was mit einen Polo o. auch Golf durchaus geschehen kann.

So ein bisschen speziell und Hingucker darf er dann ruhig bleiben.

Ach Gott, ich weiss, was bitte schön :/ mach ich mir hier für Gedanken. :P

• Die MEB+ "Geschmacksverteilung" passt schon irgendwie:

Raval : Sportliche Fahrer, Jüngere und Junggebliebene, zumeist Singles oder Paare, Anhänger klassischen Stromlinien Sport Designs mit dreieckigen Scheinwerfern und runderen Formen.

Darf ich mich noch zu den "Junggebliebenen" zählen? Ich werde nächstes Jahr 70. Sonst müsste ich zum Polo wechseln und den finde ich ehrlich gesagt langweilig, wie fast alle VW Modelle. VW heißt nicht umsonst Volkswagen, er muss für die breite Masse verkäuflich sein und da kannst du dir keine Experimente im Design leisten.

• "Darf ich mich noch zu den "Junggebliebenen" zählen?"

Jäää....das müssen wir uns noch überlegen :/ :P............................................................schreibt ein 65zig jähriger 8o

Ich hab die 50 auch weit weit überschritten 8o