Beiträge von DerersteCupra

Wie soll das denn realisiert werden? Gehen im Cockpit alle Lampen an und es kommt eine Stimme " Vorsicht ich aktiviere jetzt das Sauberbremsen"? Das wird wohl jeder Fahrer durch Abschalten der Reku selber machen müssen. Die hinteren Scheiben sollte man immer im Blick haben.

Inwieweit meinst du das?

Mir bekannte Unterschiede sind:

• Im VZ hat das DCC-Fahrerk grundsätzlich mal 15 verschiedene Einstellungen der Dämpferkennlinien.
    • VZ liegt 15mm tiefer und hat weniger Federweg
    • Grundabstimmung im VZ sei lt. Car Crash Review 5% steifer - d.h. in Comfort ist VZ mit DCC schon steifer als das Grundfahrwerk. Ich nehme an dies entstammt einer mündl. Aussage im Gespräch mit Techniker bei Cupra. Ob damit aber die Federrate, Dämpfung, Querstabilisatoren gemeint war bleibt aber offen.
    • VZ hat andere Sport-Achsschenkel und zudem einen erhöhten negativen Sturz
    • VZ hat 10 mm breitere Spur

Meines Erachtens ist das genauso vergleichbar wie Äpfel und Birnen mit dem Ergebnis der Eine mag Äpfel lieber der andere mag Birnen lieber. Aber ob jetzt die Birne gleich, besser oder schlechter ist lässt sich bei solch einem Vergleich nicht sagen, genauso wenig wie dass die Birne hart ist wenn der Apfel es auch ist.

Das Fahrwerk ist bei allen Fahrprofilen, außer bei "Individuell" nicht veränderbar. Im Modus "Individuell" hat man 4 Wahlmöglichkeiten der Dämpfereinstellung, was mit den anderen Fahrmodi realisiert wird. Eine absolut manuelle Dämpfereinstellung ist nicht möglich. Wie das Fahrzeug reagiert bei den Fahrmodis ist in der Beschreibung Seite 182 beschrieben.

Laut Reviews soll es schon eher ruppig sein mit den 19“ Rädern.

Mich würden auch weitere Einschätzungen interessieren.

Wer was dazu sagen kann, schreibt am besten dazu welche(s) Auto(s) vorher gefahren wurden, um einen Anhaltspunkt zu haben.

Unserer hat ein ganz normales Fahrwerk. Nix hart.

Ich habe eine Probefahrt mit einem Endurance mit 19 Zöllern gemacht, ich fand das Fahrwerk richtig gut, für mich, trotz meiner 65 Jahre 😀, nicht zu hart, gefühlt minimal härter als bei meinem Smart #1 Premium, hab ihn dann auch genau so bestellt

der Smart hat doch kein hartes Fahrwerk

Haben wir auch bekommen, ohne nachzufragen. Wenn wir schon Cupra Kunde gewesen wären , wär der rabatt noch höher ausgefallen.