Ich bau mir gerade eine Wallbox von openWB in die Garage. Vorteil, du bist damit recht flexibel.
Beiträge von Serubal
-
-
Ich denke es gib verschieden Motivationen um auf e-Mobilität umzusteigen. Mir war klar mein nächstes Auto wird elektrisch, es gab nur schlich keine Modelle die mir gefielen. Das hat sich jetzt geändert, abder kaufen sich jetzt vermutlich ein e-Auto wegen den hohen Spritpreisen. Das wir auch nochmal vielen die Augen geöffnet haben, oder weil es wieder eine Förderung gibt. Ich hätte mir das Auto auch ohne Förderung geholt, aber so ist es natürlich angenehmer, wenn einem der Staat schon mal was "schenkt", zumindest bist zur nächsten Steuererhöhung.
-
Für einen DC Ladung an einem HPC kann man meines Wissens nix limitieren - er lädt ja auch schnell er fängt zwar erfahrungsgemäß mit "nur" 90kw an - hält dies auch ein paar Prozente erreicht dann aber durchaus seinen Peak von knapp 115kW. Umgerechnet ergäbe obiges Bild ja etwa 2kw Ladeleistung - so niedrig kann man nicht mal die Ladeleistung an AC limitieren - es sei denn man benutzt einen einphasigen Ladeziegel. Das Navi weiß ja dass es ein HPC ist - zeigt das ja sogar an. Mir scheint da eher das ist ein Softwarefehler irgend ein Datentyp-Problem einer Schnittstelle gibt. Z.B. das eine System nimmt eine Zahl in Einheit X aus und eine andere Komponente nimmt Einheit Y zum weiterrechnen und Anzeigen. So quasi das eine System gibt Stunden in Kommazahl mit Industrieminuten aus und das andere System denkt das sind echte Minuten in absoluter Zahl. Irgend sowas ähnliches - weil vielleicht die Softwareversion auf meinem Auto und die des Webservices auf einem Server nicht zusammen passen.
Zum Testen wäre jetzt mal, ob er das bei jedem Charger so machen. Das sähe ja fast so aus als würde er mit Haushaltsstrom laden, oder einen zeitlichen Faktor mit einrechnen. Das da ein Abfahrtszeit mit eingestellt ist, durch irgend einen blöden Zufall? Hätte ich mein Auto schon würd ich mich rein setzen und selbst in den Optionen nachschauen.

-
Alles anzeigen
Guten Morgen zusammen,
mein Raval macht absolut irrsinnige Ladeplanungen. Grundsätzlich macht er sie - aber er plant dazu irrsinnige Ladezeiten ein, zum Beispiel gestern 8h sollte ich an einem HPC laden - und das ist kein Einzelfall - das ist immer so, habe ich mir jetzt bald einen Monat angeschaut. Ich hoffte ja irgendwann auf ein Update - aber bei mir kommt ja keines.
Gestern auf der Rückfahrt von meiner Bodenseetour wollte er 8h laden um 28% des Akkus zu füllen, seiner Meinung nach wäre ich dann um 4 nachts am Ziel angekommen:
Raval_will_8h_am_HPC_laden.jpg
Das war schon manuell eingeplant, weil auf der Hinfahrt nervte schon die automatische Ladeplanung. Hier kam plötzlich eine Meldung die Ladestopps seien umgeplant worden, weil ich würde das Ziel nicht erreichen. Angeschaut kam dann das zum Vorschein:
Raval_will_zurück_um_4Pr_zu_laden.jpg
Ich sollte tatsächlich - sogar ein paar Kilometer zurück - bei 57% SOC wegen 4% laden (nebenbei man beachte >1h Ladezeit) .
Das Verrückte - er ist sich nicht mal mit sich selbst im reinen - weil rechts in der Karte zeigt er noch ebenfalls den ursprünglich automatisch eingeplanten Ladestopp in Kißlegg an - den er in der Liste schon entfernt hat. Dort in Kißlegg wäre ich lt. seiner ursprünglichen Routenplanung mit 10% angekommen (voreingestellt für mind. SOC am Ladestopp ist bei mir 4%). Wie er da plötzlich auf die Idee kommt mir könnte es nicht reichen und mich wegen 4% sogar zurück schickt, dass weiß nur der Kobold im System. Angekommen bin ich in Kißlegg übrigens dann tatsächlich mit ca. 15% und habe dort so lange geladen wie es halt unsere persönlichen biologischen Bedürfnisse vorgegeben hatten.
Was ich auch nicht versteh - mein Navi hat irgendwie Angst vor bestimmten Tunneln. Durch Fellbach gibt es den Stadttunnel, der für mich ganz klar die beste Route ist. Der Raval will partout nicht da hinein planen. Das Navi routet mich von beiden Seiten lieber kreuz und quer durch die Stadt auch wenn es real statt durch den Stadttunnel sicher 4 mal so lange dauert. Fahr ich dann doch durch den Tunnel - merkt er es sofort und plant um - solange ich im Tunnel schon bin, kennt er ihn auch - aber bis zur unmittelbaren Abzweigung davor will er partout da nicht durch. Solch absurde Umfahrungen einer eigentlich übergeordneten und auch freien Straße hab ich immer wieder.
Fazit das Navi ist Welten schlechter, als das meines Born, bei fast jeder Route hat es echt absurde Schnitzer drin, wo man meint da steckt ein böser Kobold drin.
Kann man in dem Navi die Ladegeschwindigkeit limitieren oder so was. Sähe für mich fast so aus, dass er aus irgend einem Grund meint er müsste besonders langsam laden?
-
Warum in so einem Fall nicht einfach die Rekuperation ausstellen und „klassisch“ über die Bremse bremsen? Sollte doch vom System her kein Problem sein.
Sofern man den Akku ansonsten nur bis 80% lädt, würde es mich wundern, wenn man die 20% über Reku reinbekommt, und erst danach wird es ja kritisch. Das ist ein laaaaaanger Berg!

Irgendwie erscheint mir die Lösung mit der Heizung merkwürdig. Warum dann nicht Klimaanlage und das Auto wenigstens kühlen statt heizen?
Das war auch mein erster Gedanke, Reku aus und alles ist wieder gut!? Ist das jetzt wirklich ein Problem, oder nur Unvermögen des Benutzers?
-
-
Was ich ja besonders interessant finde: Auf die angeblich so „lebensgefährlichen“ versenkten Türgriffe wird überhaupt nicht eingegangen. Scheint dann wohl doch nicht ganz so dramatisch zu sein, wie manche krampfhaft behaupten. 😉
Es geht bei dem Thema nicht darum das sie versenkbar sind, sonder ob der Mechanismus zum Öffnen der Tür elektrisch oder mechanisch ist.
-
Ist das die Farbe Magnatic Grey ? Ich hab in der Farbe ehrlich gesagt bis jetzt noch keine Bilder oder Videos gesehen und einfach mal blind bestellt.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Genauso war es bei uns auch, wir wollten auch eine knallige Farbe wie z.B. das Gelb vom ID. Polo, aber da wir den Raval unbedingt haben wollten, haben wir halt in den sauren Apfel gebissen und ihn in der für uns schönsten Farbe bestellt

Geht mir genauso, die Farbe von meinem jetzigen Auto heißt Vipergrün.