Nützliches aus dem 3D-Drucker

• Ja, das ist schwierig. Solche Teile wir hier oder andere kleine Nützliche Dinge für Alltag und Camping in meinem Fall währen gut damit zu drucken. Budget vielleicht 300€? Ich hoffe dafür bekommt man was womit man was anfangen kann.

Ok, also bei Mehrfarbendruck kann ich bei dem Budget den Anycubic Kobra X empfehlen, der kostet gerade um die 260€ mit 4-Farben Druck.

Sonst wird auch nicht mehr der Bambulab A1 empfohlen, für "einfach los drucken".

Fiord Blue, 18" Ganzjahresreifen 215/50 R18 mit 18" Leichtmetallfelgen "DEFIER Dark Shadow", CUPRA Sportsitze Textil in Black mit Akzenten in Pulsing Glow Red/Blue, Winter Pack, Edge Pack, Extra Key, Navigationssystem, Matrix-LED-Scheinwerfer

• Von dem Bambulab habe ich schon öffter gehört. Muss ich mir nochmal genau angucken.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• So fertig!

Es sieht richtig gut aus!

Das Kupfer Filament passt von der Farbe wirklich gut und das Filament mit den Effektpigmenten ist der Knaller.

Danke für präsentieren des Ergebnisses.

Hast du deinen Raval schon?

Wie Tief ist das Loch in der Konsole?

Wäre cool wenn berichten könntest wie gut es passt und ob Geräusche entstehen.

Würde evtl. das Modell bissl kleiner machen und Filz drum kleben.

Hatte ein Organizer im Ioniq drin, der hatte irgendwann angefangen zu knarzen und ist später wieder raus geflogen.

Raval Endurance Plus Launch Edition Fjord Blue

Bestell am 28.04. -> unverb. 01.08.26 -> lt.12.10??

Lieferung benötigt November Oktober 2026 ????

AH ist im Austausch mit Seat ob ein Wagen zur Verfügung gestellt werden kann. ;(

• Leider habe ich noch keinen Raval... An die Sache mit dem Filz hatte ich auch schon gedacht.

Das ist Silk PLA, das hat nicht so eine glatte Oberfläche, vielleicht knarzt das nicht so.

Vielleicht ist hier ja auch jemand aus dem Kreis Wesel im Forum? Dann könnten wir es testen.

Ich habe den Post mit den Fotos aktualisiert, da sind jetzt auch die Filament- und Druckdaten drin.

Fiord Blue, 18" Ganzjahresreifen 215/50 R18 mit 18" Leichtmetallfelgen "DEFIER Dark Shadow", CUPRA Sportsitze Textil in Black mit Akzenten in Pulsing Glow Red/Blue, Winter Pack, Edge Pack, Extra Key, Navigationssystem, Matrix-LED-Scheinwerfer

• Hier mal das gleiche Modell, aber in Standard Schwarz mit Kupfer Metallic Schriftzug. Bei den Druckeinstellungen habe ich alles so genommen, wie es in der Projektdatei hinterlegt war. Einzige Ausnahme ist Ironing, was ich aktiviert habe.

Der Drucker war ein Bambulab P1S, die Filamente beide von Bambulab.

Zum Thema Drucker allgemein: Wenn man nicht viel Zeit hat und eher Zeug drucken will als wirklich bis zum letzten zu optimieren ist Bambulab schon ziemlich gut. Ob es immer noch die Platzhirsche sind, die es vor ein paar Jahren mal waren, weiß ich nicht, dafür bin ich nicht aktuell genug. ;) Falls ihr nach ein wenig mehr Infos zu dem Thema sucht, empfehle ich euch DerDrucktSchonWieder auf YouTube bzw. seinen Discord.

Die erste Fahrt mit dem Ding im Auto: da klappert nichts. Meine Frau und ich streiten uns noch etwas, ob die Klappe wirklich noch komplett schließt über dem Einsatz. Stört aber nicht.

Edit: Die Filamente sind beide PLA. Ich kann den Einwand mit PETG verstehen wegen der Temperaturbeständigkeit. PLA hält bis 60 Grad Celsius aus, das wird dann im nächsten Sommer interessant.