Beiträge von enofet02

mir gefällt eigentlich weiß, hatte viele weiße Autos, aber finde weiß pass irgendwie nicht zum Raval. Aber wie gesagt, gut, daß die Geschmäcker verschieden sind :)

Ich finde auch, dass Weiss (zumindest anhand der Fotos) überhaupt nicht zum Raval passt, irgendwie bieder und auch nicht besonders sportlich aussieht. Die Felgen passen mE auch nicht zu Weiss und der Cupra Schriftzug in Kupfer sieht mE auch komisch aus. Wenn schon müssten sowohl die Felgen als auch die Aufschriften ganz in Schwarz sein. Mein Favorit ist weiterhin Schwarz mit Felgen in Kupfer, sieht mE sowohl am elegantesten von allen Farben, als auch sehr sportlich aus

Ich konnte jetzt auch den Endurance und den VZ hintereinander ausgiebig probefahren (beide mit 19 Zoll Reifen) und ich kann Deine Bemerkung zur Härte des VZ überhaupt nicht teilen. ME ist der VZ in der maximal möglichen weichen Einstellung des DCC Fahrwerks in der Individual Stellung (hast Du die benutzt ?) deutlich und klar spürbar weicher als der Endurance, er schaukelt dann sogar bei Bodenwellen noch nach. Mich hat es sehr überrascht, dass dieser Unterschied so klar und deutlich ist. Natürlich ist das nur eine Einstellung bei gemütlicher Fahrweise auf der Autobahn etc., aber es beruhigt mich, dass man den Vz auf Wunsch so weich einstellen kann. Ich fahre sonst einen Peugeot 3008 und der Raval ist in der komfortabelsten Fahrwerkseinstellung durchaus vergleichbar mit dem Peugeot und der ist sicher ein komfortables Auto. Die Fahrwerkseinstellung des Endurance entspricht meinem Empfinden nach etwa der Sport Einstellung beim VZ und die wäre mir als fixe Einstellung zu hart.

Das einstellbare DCC Fahrwerk des VZ ist daher mE ein ganz wesentliches Goody des VZ, sodass ich auf jeden Fall den VZ und nicht den Endurance nehmen würde. Die Spreizung der Fahrwerkseinstellungen ist wirklich beindruckend und man kann auf Knopfdruck ganz schnell zwischen den einzelnen Modi wechseln und so von sehr weich bis ganz hart in der Cupra Einstellung von gemütlichem und komfortablen Dahingleiten bis sehr sportlicher Fahrweise die Dämpfereinstellung wechseln. Die härteste Einstellung ist dann wieder spürbar härter als beim Endurance.

Auch das Sperrdifferential des VZ ist deutlich spürbar. Ich habe beide Versionen auch auf Schotter getestet und da war die deutlich bessere Traktion des VZ ganz klar spürbar.

Daher finde ich, dass das DCC Fahrwerk und das Sperrdifferential des VZ einen deutlichen Unterschied und entsprechenden Mehrwert zum Endurance bieten, sodass ich jedem nur raten kann den VZ zu nehmen, da der Endurance das eben nicht hat und es mir fehlen würde.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich weder bei der Leistung noch beim Fahrverhalten und der Kurvenlage einen Unterschied zwischen Endurance und VZ empfunden habe, obwohl der VZ die Sportreifen hatte und der Endurance die normalen Sommerreifen. Ich will damit sagen, dass schon der Endurance ein derart beeindruckendes Fahrverhalten hat, dass das mE vom VZ nicht mehr spürbar übertroffen wird.

In meinem Falle wird der Raval das Auto für die tägliche Pendelstrecke. Die möchte ich möglichst effizient zurücklegen, Optik ist da nicht ganz so wichtig. Daher bin ich auch ganz froh um die 18er..

Schau mal im Konfigurator. Dann wirst Du sehen dass zwischen 18 Zoll und 19 Zoll bei gleicher Bereifungstype de facto kein Unterschied in der Reichweite ist. Wesentlich ist nur ob die Reifen Rollwiderstand A, wie alle Sommerreifen ab Werk haben, egal welche Dimension, oder Rollwiderstand B, wie die GJR oder natürlich auch alle Winterreifen.

Ich bin auch froh das meiner die 18 Zoll Felgen hat. Muss in der Stadt öfters mal am Straßenrand oder auf dem Bordstein parken. Da bin ich froh wenn da noch etwas mehr Reifen um die Felge ist :)

Zudem bieten die 18 Zöller etwas mehr Komfort sowie Reichweite.

Ist für mich aber auch ein Alltagswagen der mich von A nach B bringen soll und kein Zweitwagen.

Zum Bordsteinparken gibt es ja die 360 Grad Kamera. Die Reichweite ist bei den 18 Zoll GJR nicht grösser, sondern kleiner als bei den Label A/A Sommerreifen. Die GJR haben ja nur Label B/B. Wie dem Konfigurator zu entnehmen ist (bei "Zusammenfassung"), ist die Reichweite bei den 18 Zoll Felgen nur 1 Km grösser als bei den 19 Zoll Felgen. Somit kommt es nur auf den Rollwiderstand der Reifen an und nicht auf die Dimension und der ist bei den GJR eben ganzjärig schlechter. Dies nur zur Klarstellung, damit keine falschen Vorstellungen bestehen. Sieht man ja auch klar im Konfigurator, wenn man zum Vergleich die GJR wählt und auf "Zusammenfassung" geht...

Das liegt wohl im Auge des Betrachters und ist letztlich reine Geschmackssache.

Wir haben uns ganz bewusst für die 18-Zoll-Felgen entschieden, weil sie uns optisch gefallen.

Außerdem habe ich keinen Bedarf mehr an knüppelharten 19-Zoll-Niederquerschnittsreifen, die den Fahrkomfort reduzieren und früher oder später doch nur Bekanntschaft mit dem Bordstein machen. 😉

Darum gibt es ja beim VZ auch dass DCC Fahrwerk, bei dem die Härte des Fahrwerks in, glaube ich, 16 Stufen einstellbar ist. Und mit der 360 Grad Kamera sollte der Bordstein eigentlich kein Problem mehr sein.