Beiträge von enofet02

Ich bin an sich auch ein Fan von Ganzjahresreifen, hatte eigentlich auf allen meinen letzten Autos welche drauf. In Österreich ist eine Konfiguration mit GJR aber gar nicht möglich. Wir haben dafür die Top Card, bei der man ua Winterkompletträder auf Originalfelgen mit Continental TS 870 P, welche wahrscheinlich ohnedies die besten Winterreifen sind, um 25 % reduziert bekommt. Das ist dann schon ein gutes Angebot, wäre lt. Händler sogar leasingfähig. Ausserdem ist das Umstecken beim Händler dann immer gratis. Ich glaube schon, dass beim sportlichen Fahrverhalten des VZ Sommerreifen, noch dazu mit Rollwiderstandindex A, Sinn machen. Bei den Ganzjahresreifen hat man ja immer zumindest B, wenn nicht C, und somit im Sommer auch deutlich weniger Reichweite, vom sicher wesentlich schlechteren Fahrverhalten ganz zu schweigen. Beim VZ, den ich bestellen möchte, schon wegen des Sperrdifferentials, tendiere ich unter Berücksichtigung des Angebots von Cupra daher zu Sommer- und Winterbereifung. Das passt mE besser zum Charakter des Autos, bietet mehr Sicherheit und kostet bei Nutzung der Top Card über die Jahre nur unwesentlich mehr als Ganzjahresreifen, da die zusätzlichen vier Felgen dann nur einen geringen Aufpreis kosten, wenn man die regulären Kosten für vier Winterreifen abzieht. Bei den Basisversionen ist das dann vielleicht etwas anderes.

Ich habe Fjord Blue auch schon gesehen. Das sieht für mich total langweilig aus und passt mE nicht zum Raval. Das matte Grün gefällt mir eigentlich auch nicht, ausserdem ist eine Mattlackierung problematisch bei Kratzern und Vogelkot etc. Das Plasma sieht auf Fotos mE sehr gut aus, irgendwie peppiger. Allerdings habe ich es in Natura noch nicht gesehen