Ja. Haben Ganzjahresreifen in unsererer Konfiguration
CUPRA Raval Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
-
-
Mein Händler hat mir ein Allwetter Reifen Packet für 35€ monatlich angeboten. Dabei würden die Sommerreifen von den Felgen abgezogen und die Allwetterreifen draufgezogen werden. Aufgrund des geringeren Rollwiderstands der Sommerreifen und des absurd hohen Preises habe mich dazu entschieden Winterreifen mit Felgen selbst zu kaufen, eventuell auch gebraucht.
-
Mein Händler hat mir ein Allwetter Reifen Packet für 35€ monatlich angeboten. Dabei würden die Sommerreifen von den Felgen abgezogen und die Allwetterreifen draufgezogen werden. Aufgrund des geringeren Rollwiderstands der Sommerreifen und des absurd hohen Preises habe mich dazu entschieden Winterreifen mit Felgen selbst zu kaufen, eventuell auch gebraucht.
zu dem Entschluss bin ich inzwischen auch gekommen, denn mein Händler hat mir ein ähnliches Angebot gemacht

-
Ich werde es wohl genau so machen. Zubehörfelgen mit Winterreifen kaufen. Mein Händler wechselt mir die dann kostenlos. Es gibt nur noch nicht wirklich welche. Sollte sich jetzt aber demnächst ändern.
-
Habt ihr schon eine Wahl getroffen auf Ganzjahresreifen?!
Ich werd nach aktuellem Plan nen Satz AllSeasonContact2 zum Händler bestellen und der zieht sie mir dann vor Abholung oder etwas später drauf. Wie genau das dann abläuft muss ich mit ihm noch mal absprechen, wenn er auch in Auslieferung vom Werk befindet.
-
Sucht Euch doch einfach einen lokalen Reifenhändler oder lokale Werkstatt und zieht die GJR drauf, SR lagert ihr ein. Und zum Leasingende das Ganze umgekehrt.
-
Das GJR aufziehen sollte der Händler schon kostenlos machen. Meiner würde es machen. Ich möchte aber lieber Winterreifen und dann eine Nummer kleiner (18") haben.
-
Ich besorge Ganzjahresreifen, die ich im Herbst drauf machen lasse und im letzten Jahr im Frühjahr wieder runter, sofern wir das Auto nicht übernehmen werden. Bisher waren wir mit den AllSeason von Goodyear zufrieden. Fahren wir bereits über 6 Jahre auf dem Zweitwagen. Bei viel Schnee steht immer noch der Quattro in der Garage..

-
Ich bin an sich auch ein Fan von Ganzjahresreifen, hatte eigentlich auf allen meinen letzten Autos welche drauf. In Österreich ist eine Konfiguration mit GJR aber gar nicht möglich. Wir haben dafür die Top Card, bei der man ua Winterkompletträder auf Originalfelgen mit Continental TS 870 P, welche wahrscheinlich ohnedies die besten Winterreifen sind, um 25 % reduziert bekommt. Das ist dann schon ein gutes Angebot, wäre lt. Händler sogar leasingfähig. Ausserdem ist das Umstecken beim Händler dann immer gratis. Ich glaube schon, dass beim sportlichen Fahrverhalten des VZ Sommerreifen, noch dazu mit Rollwiderstandindex A, Sinn machen. Bei den Ganzjahresreifen hat man ja immer zumindest B, wenn nicht C, und somit im Sommer auch deutlich weniger Reichweite, vom sicher wesentlich schlechteren Fahrverhalten ganz zu schweigen. Beim VZ, den ich bestellen möchte, schon wegen des Sperrdifferentials, tendiere ich unter Berücksichtigung des Angebots von Cupra daher zu Sommer- und Winterbereifung. Das passt mE besser zum Charakter des Autos, bietet mehr Sicherheit und kostet bei Nutzung der Top Card über die Jahre nur unwesentlich mehr als Ganzjahresreifen, da die zusätzlichen vier Felgen dann nur einen geringen Aufpreis kosten, wenn man die regulären Kosten für vier Winterreifen abzieht. Bei den Basisversionen ist das dann vielleicht etwas anderes.
-
Hallo enofet02,
pauschal von "ganz sicher wesentlich schlechterem Fahrverhalten" mit GJR zu sprechen, halte ich für ganz sicher viel zu pauschal. 😉
Hochwertige GJR, wie Cupra sie ab Werk anbietet, sind fast auf Augenhöhe mit hochwertigen Sommer- und Winterreifen bezogen auf das Fahrverhalten.
Wobei sich einzelne GJR Modelle durchaus in einzelnen Kategorien unterscheiden (Schneetauglichkeit, Fahrverhalten im Trockenen, etc). Man muss also für sein persönliches Einsatz-Profil abwägen, welches GJR Modell am besten dazu passt.
Zum Mehrverbrauch von GJR im Sommer:
Wie hoch der Mehrverbrauch tatsächlich ist, wird sich zeigen.
Demgegenüber erzeugt ein GJR vermutlich einen niedrigeren Verbrauch bei höheren Temperaturen im Winter im Vergleich zu Winterreifen.
Ich wette daher, dass es für Regionen mit nur mässig kalten Wintern, für die GJR ja gut geeignet sind, ein Nullsummenspiel werden wird übers ganze Jahr gesehen.
Zudem spart man sich die Kosten und den logistischen Aufwand für das 2x pro Jahr notwendige Wechseln der Sommer- bzw Winterreifen.
Nicht umsonst stecken die Reifenhersteller seit einigen Jahren einen Großteil ihres Entwicklungs-Budgets in die Weiterentwicklung von GJR, weil dies für die breite Masse das Produkt der Wahl werden wird.
Dedizierte Sommer- und Winterreifen werden dann nur noch für Leute sinnvoll sein, die im alpinen Raum bzw in den Mittelgebirgen wohnen - oder die sehr hohe Ansprüche stellen an die Fahrperformance im Sommer.
Ich finde, es ist toll, dass Cupra hier in Deutschland die Option GJR ab Werk anbietet. Wer das aus den oben genannten Gründen nicht möchte, kann sich für Sommer- plus Winterreifen entscheiden.
Oder noch anders:
Es gibt Leute, die fahren Sommerreifen und im Winter GJR, wenn die Winter mild und fast ohne Schnee sind. Dann hat man eine tolle Performance im Sommer und eine fast so gute im Winter.
Just my 2 Cents...