Beiträge von enofet02

Mich würde eure Meinung und Erfahrung zum Thema Keramikversiegelung bei Mattlack interessieren.

Ich denke drüber nach den VZ Extreme nach Übernahme direkt zum Aufbereiter zu schicken.

Vogelkot ist weniger das Problem, als Insekten... hauptsächlich wird er in der Garage stehen und unter Bäumen parke ich generell nicht.

Denkbar wäre auch eine Folierung mit farbloser matter Folie, schützt auch gegen Kratzer, ist aber wahrscheinlich teurer

Ich hoffe es sieht noch gut aus und wir dürfen die Winterreifen 215/50 R18 auch auf dem Raval VZ fahren - hat da schon jemand verbindliche Infos?

Ich glaube nicht dass beim VZ 18 Zoll Felgen möglich sind, da diese ab Werk, im Gegensatz zum Endurance, nicht konfigurierbar sind. Wahrscheinlich ist das Fahrwerk auf die 235/40 Reifen abgestimmt. Ich finde aber auch, dass die 19 Zoll Felgen besser aussehen, auch im Winter. Ausserdem sind sie in Kupfer, wie die Sommerreifenfelgen und das gefällt mir ohnehin besser als das eher langweilige Silber bei den 18 Zoll

Ich habe gesehen, dass Du den Endurance bestellt hast. Da gibt es in Deutschland offenbar die Mögflichkeit Ganzjahresreifen ab Werk zu bestellen. Das ist aber, wie ich der deutschen Preisliste entnommen habe, nur bei den 18 Zoll Felgen möglich. Beim Raval VZ geht das auch in D gar nicht, da dieser immer 19 Zoll Reifen hat. Ich werde, schon wegen des Sperrdifferentials und des DCC Fahrwerks, den VZ bestellen. Ich warte nur noch bis die Icon Black Copper Felgen und die beleuchtete Front bestellbar sind und das wird erst gegen Jahresende möglich sein. Mit den 18 Zoll Felgen und 215/50 18 Felgen hast Du im Vergleich zu den 235/40 19 Zoll Felgen, die auch beim Endurance bestellbar wären, mE aber wohl sicher ein deutlich schlechteres Fahrverhalten, ganz unabhängig ob Sommer oder Ganzjahresreifen. Ausserdem sehen die 19 Zoll Felgen in Kupfer mE auch deutlich besser aus. In Österreich ist auf Wunsch beim VZ der Bridgestone Potenza Sport mit A/A Label bestellbar, der dann sogar die gleiche Reichweite wie der Endurance haben wird. Das ist offenbar lt dem deutschen Konfigurator in D gar nicht vorgesehen ?

Ich bin an sich auch ein Fan von Ganzjahresreifen, hatte eigentlich auf allen meinen letzten Autos welche drauf. In Österreich ist eine Konfiguration mit GJR aber gar nicht möglich. Wir haben dafür die Top Card, bei der man ua Winterkompletträder auf Originalfelgen mit Continental TS 870 P, welche wahrscheinlich ohnedies die besten Winterreifen sind, um 25 % reduziert bekommt. Das ist dann schon ein gutes Angebot, wäre lt. Händler sogar leasingfähig. Ausserdem ist das Umstecken beim Händler dann immer gratis. Ich glaube schon, dass beim sportlichen Fahrverhalten des VZ Sommerreifen, noch dazu mit Rollwiderstandindex A, Sinn machen. Bei den Ganzjahresreifen hat man ja immer zumindest B, wenn nicht C, und somit im Sommer auch deutlich weniger Reichweite, vom sicher wesentlich schlechteren Fahrverhalten ganz zu schweigen. Beim VZ, den ich bestellen möchte, schon wegen des Sperrdifferentials, tendiere ich unter Berücksichtigung des Angebots von Cupra daher zu Sommer- und Winterbereifung. Das passt mE besser zum Charakter des Autos, bietet mehr Sicherheit und kostet bei Nutzung der Top Card über die Jahre nur unwesentlich mehr als Ganzjahresreifen, da die zusätzlichen vier Felgen dann nur einen geringen Aufpreis kosten, wenn man die regulären Kosten für vier Winterreifen abzieht. Bei den Basisversionen ist das dann vielleicht etwas anderes.

Ich habe Fjord Blue auch schon gesehen. Das sieht für mich total langweilig aus und passt mE nicht zum Raval. Das matte Grün gefällt mir eigentlich auch nicht, ausserdem ist eine Mattlackierung problematisch bei Kratzern und Vogelkot etc. Das Plasma sieht auf Fotos mE sehr gut aus, irgendwie peppiger. Allerdings habe ich es in Natura noch nicht gesehen