Hallo enofet02,
pauschal von "ganz sicher wesentlich schlechterem Fahrverhalten" mit GJR zu sprechen, halte ich für ganz sicher viel zu pauschal. 😉
Hochwertige GJR, wie Cupra sie ab Werk anbietet, sind fast auf Augenhöhe mit hochwertigen Sommer- und Winterreifen bezogen auf das Fahrverhalten.
Wobei sich einzelne GJR Modelle durchaus in einzelnen Kategorien unterscheiden (Schneetauglichkeit, Fahrverhalten im Trockenen, etc). Man muss also für sein persönliches Einsatz-Profil abwägen, welches GJR Modell am besten dazu passt.
Zum Mehrverbrauch von GJR im Sommer:
Wie hoch der Mehrverbrauch tatsächlich ist, wird sich zeigen.
Demgegenüber erzeugt ein GJR vermutlich einen niedrigeren Verbrauch bei höheren Temperaturen im Winter im Vergleich zu Winterreifen.
Ich wette daher, dass es für Regionen mit nur mässig kalten Wintern, für die GJR ja gut geeignet sind, ein Nullsummenspiel werden wird übers ganze Jahr gesehen.
Zudem spart man sich die Kosten und den logistischen Aufwand für das 2x pro Jahr notwendige Wechseln der Sommer- bzw Winterreifen.
Nicht umsonst stecken die Reifenhersteller seit einigen Jahren einen Großteil ihres Entwicklungs-Budgets in die Weiterentwicklung von GJR, weil dies für die breite Masse das Produkt der Wahl werden wird.
Dedizierte Sommer- und Winterreifen werden dann nur noch für Leute sinnvoll sein, die im alpinen Raum bzw in den Mittelgebirgen wohnen - oder die sehr hohe Ansprüche stellen an die Fahrperformance im Sommer.
Ich finde, es ist toll, dass Cupra hier in Deutschland die Option GJR ab Werk anbietet. Wer das aus den oben genannten Gründen nicht möchte, kann sich für Sommer- plus Winterreifen entscheiden.
Oder noch anders:
Es gibt Leute, die fahren Sommerreifen und im Winter GJR, wenn die Winter mild und fast ohne Schnee sind. Dann hat man eine tolle Performance im Sommer und eine fast so gute im Winter.
Just my 2 Cents...