Alles anzeigenIm von mir in meinem Post #83 verlinkten Test werden zusätzlich zu den GJR als Referenz für die Testdisziplinen auch ein Sommer- und ein Winterreifen mit getestet.
Die Ergebnisse sind eindrucksvoll:
Die meisten GJR können auf Schnee sehr gut mit dem Referenz Winterreifen mithalten.
Von deutlich schlechterem Verhalten der GJR im Schnee kann heutzutage bei guten GJR keine Rede mehr sein.
Und Cupra montiert mit Bridgestone und Conti sehr gute GJR ab Werk.
Hier nochmal der Link zum Test:
Aber der Test wurde doch im Winter gefahren ? Bei winterlichen Verhältnisen und Temperaturen wird das schon stimmen. Das sagt dann aber noch nichts über die Eigenschaften bei (hoch)sommerlichen Temperaturen. Ich habe auch schon viele Tests gelesen und glaube ja auch, dass die GJR ein guter Kompromiss sein können. ME und das wird auch zB durch den Test von Bloch in AMS vom 13.8.2025 bestätigt, ist der GJR, der aus Sicht eines sportlichen Fahrverhaltens am besten mit einem Sommerreifen mithalten kann, der Michelin Cross Climate 3 Sport, aber den gibt es eben nicht für den Raval. Und da hier immer wieder die GJR ab Werk angesprochen werden : die gibt es eben nur mit 18 Zoll Felgen und die sind mE alle grottenhässlich, kein Vergleich zB zu den tollen ICON 19 Zoll Felgen, und passen mE dem Auto überhaupt nicht. Wenn jemand gerne mit hässlichen Felgen herumfahren will, nur weil die ab Werk mit GJR geliefert werden können, dann kann er das ja gerne tun. Mir wäre eine schöne Optik wichtiger, auch weil das grobstollige Profil der GJR auf dem Raval mE komisch aussieht, ist ja kein SUV.