Beiträge von enofet02

Aber der Test wurde doch im Winter gefahren ? Bei winterlichen Verhältnisen und Temperaturen wird das schon stimmen. Das sagt dann aber noch nichts über die Eigenschaften bei (hoch)sommerlichen Temperaturen. Ich habe auch schon viele Tests gelesen und glaube ja auch, dass die GJR ein guter Kompromiss sein können. ME und das wird auch zB durch den Test von Bloch in AMS vom 13.8.2025 bestätigt, ist der GJR, der aus Sicht eines sportlichen Fahrverhaltens am besten mit einem Sommerreifen mithalten kann, der Michelin Cross Climate 3 Sport, aber den gibt es eben nicht für den Raval. Und da hier immer wieder die GJR ab Werk angesprochen werden : die gibt es eben nur mit 18 Zoll Felgen und die sind mE alle grottenhässlich, kein Vergleich zB zu den tollen ICON 19 Zoll Felgen, und passen mE dem Auto überhaupt nicht. Wenn jemand gerne mit hässlichen Felgen herumfahren will, nur weil die ab Werk mit GJR geliefert werden können, dann kann er das ja gerne tun. Mir wäre eine schöne Optik wichtiger, auch weil das grobstollige Profil der GJR auf dem Raval mE komisch aussieht, ist ja kein SUV.

In Österreich kosten 4 Winterkompletträder in 19 Zoll auf Original Felgen ab Werk mit Top Card nur 1.875 EUR, sogar leasingfähig. 18 Zoll noch entsprechend billiger. Das kosten ja schon fast die Reifen alleine mit Wuchten, Montage etc.. Kann Deine Kalkulation daher insoweit nicht nachvollziehen. Ich bin ja an sich auch ein Verfechter von Ganzjahresreifen, aber nur auf Allradautos . Wie aus fast allen Tests hervorgeht, die GJR mit Winterreifen direkt vergleichen, ist die Traktion im Winter und der Schnee und Eisgrip deutlich schlechter als bei den Winterreifen. Ich habe mir das genau angesehen, da ich ursprünglich auch GJR wollte. Da diese ab Werk in Österreich nicht lieferbar sind (auch in Deutschland ja nur mit 18 Zoll auf wenig attraktiven Felgen) hätte ich die GJR extra kaufen und die Sommerreifen privat verkaufen müssen, was mir zu viel Action ist. Der Händler nimmt sie nicht zurück. In Anbetracht des sehr guten Winterreifen-Angebots von Cupra werde ich daher die Winterreifen nehmen und mit den Original Sommerreifen (mit Label A/A) im Sommer fahren. Auch das jeweilige Umstecken ist mit der Top Card immer gratis. Ich glaube auch, dass das Fahrverhalten im Sommer mit den Bridgestone Potenza Sport deutlich besser als mit den Continental GJR sein wird und einfach besser zum Charakter des Raval VZ passt. Auch das grobstollige Profil des GJR passt mE optisch eher zu einem SUV und nicht zu einem Hot Hatch wie dem Raval. Ich kann aber Überlegungen für GJR grundsätzlich nachvollziehen, da ich diese ja auch hatte. Beim VZ sind sie mE aber irgendwie unpassend. Vielleicht wären die Michelin Cross Climate 3 Sport eine Alternative, aber die gibt es ja nicht in den Dimensionen des Raval.

Der "Eco" Reifen für den VZ ist aber offenbar auch der Bridgestone Potenza Sport, nur mit einer anderen Gummimischung und dann eben mit A/A Label, dürfte also eine gute Wahl sein

Ich lag mit der Vermutung richtig, die A/A Label Reifen für den VZ sind offenbar die Bridgestone Potenza Sport mit härterer Gummimischung. Wie auf den Fotos zu sehen ist wird der Endurance mit genau diesen Reifen auf den 19 Zoll Felgen ausgeliefert und das sind hier lt. Konfigurator sicher A/A Label Reifen und keine Performance Reifen

Alles gut, habe ja schon lange bestellt. Würde mir wenn ich es aussuchen könnte eine ganz andere Farbe wünschen. Schöne knallige Farben wie: rot, blau, orange, gelb... fehlen einfach komplett. Ich hatte die Wahl zwischen fiord blue was ich wenn auch an einem anderen Auto beim Händler live sehen konnte oder Plasma was theoretisch alles sein konnte. Plasma in echt und im Konfigurator sind auch komplett anders. Ich habe für mich, die deutlich bessere Wahl getroffen und auch noch 1000€ gespart. Also alles gut! Und sowieso, jedem das seine.

Du hast sogar 1400 EUR gespart, da Plasma ohne schwarzem Dach auch nicht so gut aussieht :)

Guck dir doch einfach Bilder davon an. Er sieht auf jeden Bild anders aus.

Steht in Natura beim Händler, habe ich in jedem Licht gesehen, mE immer langweilig. Plasma habe ich noch nicht echt gesehen, aber viele Videos und Bilder bei diversen Lichtverhältnissen und das sieht doch viel lebhafter und abwechslungsreicher aus. Der Witz gerade bei dieser Sonderfarbe ist doch, dass sie in jedem Licht anders aussieht. Das geht doch bei einer Uni Farbe technisch gar nicht, die kann nie so viele Schattierungen und den Glanz einer Metallic Farbe haben. Ich werde auf jeden Fall eher Plasma nehmen, habe aber noch etwas Zeit, da noch nicht alles bestellbar ist was ich will. Ich will Dir ja die Farbe nicht ausreden, wenn sie Dir gefällt ist es ja für Dich ok. Geschmäcker sind eben verschieden. Ich finde halt nur, dass zu einem jugendlichen, sportlichen Auto wie dem Raval auch eine lebhaftere Farbe gehört als Fjord Blau, die passt mE eher zu einem Volvo oder so.

Ist natürlich totale Geschmackssache. Ich finde die Farbe aber genial. Sie sieht in jedem Licht komplett anders aus. Wechselt total von grün nach blau. Das was Plasma ja eigentlich machen soll. Aber damit sind alle Bilder und Videos irgendwie gleich. So Silber mit einem Hauch lila.

Kann mir nicht vorstellen, dass eine Uni Lackierung die Farbe mehr wechseln sollte als eine Metallic Lackierung, hat ja keine Metallic Partikel, die im Licht unterschiedlich rauskommen :/