Beiträge von joba

Der VZ hat kein hartes Fahrwerk. Eben alltagstauglich. Der Smart ist noch weicher

Nicht falsch verstehen – hier geht es um das Standardfahrwerk im Endurance, das sich vom Fahrwerk in deinem VZ unterscheidet.

Das Fahrwerk im VZ verfügt über die adaptive Fahrwerksregelung (DCC) und lässt sich in der Härte verstellen. Das Standard-Sportfahrwerk im Endurance bietet diese Einstellmöglichkeit nicht.

• VZ: Adaptive Fahrwerksregelung (DCC)
    • Endurance: Standard-Sportfahrwerk

Daher lassen sich die Fahreindrücke der beiden Fahrzeuge nur bedingt miteinander vergleichen. 😊

Die MEB+ Platform is eine kostenoptimierte Platform, daher würde mich das nicht wundern.

Und laut Cupra-Chat wird es aktuell derzeit leider noch nicht untertützt.

Welchen Sinn würde es machen, wenn VW das PV Überschussladen ab 2kW Überschuss ermöglicht, wenn dann aber die autom. Phasenumschaltung nicht unterstützt würde?

Dann wären nur PV Überschuss Ladeleistungen von 2kW - 4kW möglich, was keinen Sinn macht.

Du kannst doch die Wallbox auch nur 1-phasig anschließen, dann passt doch die Aussage.

wenn ich das vorhabe, dann würde ich auf einen Hersteller zurückgreifen, der da auch Erfahrung hat und das sicher funktioniert

ich hab seit 2021 zwei GO-e im Einsatz mit Kontroller :thumbup: und das Zeug funktioniert einwandfrei :thumbup: inklusive dem Service

Erstmal muss der Ladewandler im Auto das unterstützen, tut er das nicht wird er zerstört.

Vorsicht, ich glaube, ihr werft hier zwei unterschiedliche Funktionen in einen Topf.

Überschussladen bedeutet zunächst nur, dass die Wallbox den verfügbaren PV-Überschuss zum Laden des Fahrzeugs nutzen kann.

Daraus kann aber nicht automatisch geschlossen werden, dass auch eine dynamische bzw. automatische Phasenumschaltung unterstützt wird. Das ist eine zusätzliche Funktion und keineswegs selbstverständlich.

Solange hierzu keine offizielle Freigabe oder Bestätigung des Herstellers vorliegt, würde ich sehr vorsichtig sein. Im schlimmsten Fall kann eine fehlerhafte Phasenumschaltung Schäden an der Ladeelektronik verursachen.

Bringt aber auch weniger Wartungskosten mit sich, bei unserem Rapid ist bei Skoda die Vorgabe bei jeder Inspektion die Trommel abzunehmen und die Bremse zu prüfen.

Mehrkosten damals + 45 EUR, Netto :rolleyes: