Beiträge von joba

Um Updates zu bekommen, muss der Händler bzw. Hersteller zunächst einmal von den Fehlern erfahren.

Ich denke, jedem war von Anfang an bewusst, dass bei einem neuen Modell zunächst mit einigen Kinderkrankheiten zu rechnen ist.

Ich empfinde die Beiträge hier nicht als Jammern. Vielmehr finde ich es spannend zu sehen, wo Cupra aktuell softwareseitig steht.

Wer auf ein vollkommen fehlerfreies Auto wartet, wird vermutlich lange warten. 🙂

Durch die Förderung haben sich sicherlich einige dazu entschlossen, früher zu bestellen, als sie es ohne die Förderung getan hätten.

Beim Leasing ist immer die Frage, wie viel Risiko man bereit ist zu tragen.

Das sollte man nicht außer Acht lassen.

• Schwankende Märkte oder sogar ein deutlicher Einbruch des ETF.
    • Mögliche Zusatzkosten bei der Fahrzeugrückgabe wegen Schäden oder Gebrauchsspuren.
    • Lieferverzögerungen beim Nachfolgefahrzeug – man erinnere sich nur an die Auswirkungen der Ever Given.

Spätestens bei einer Anschlussfinanzierung nach Auslaufen der Förderung kann die Rechnung schnell nicht mehr aufgehen, wenn sich die monatlichen Raten verdoppeln.

Fairerweise muss man aber sagen: Die Launch Edition war dank der sehr günstigen Leasingrate und der Förderung ein echtes Schnäppchen. In diesem Fall sprach vieles für Leasing.

Vorbereitung bedeutet in diesem Fall eigentlich nur, die Möglichkeit zu haben, später bei einem Cupra-Händler eine originale Anhängerkupplung nachzurüsten.

Ohne diese Vorbereitung wird eine Nachrüstung vermutlich abgelehnt. So war es zumindest bei meinem aktuellen Skoda Superb.

Die Vorbereitung beim Superb bestand lediglich aus einem bereits verlegten Kabel vom Heck nach vorne sowie einem werkseitigen Ausschnitt in der Stoßstange.

Günstiger wird die Nachrüstung durch die Vorbereitung allerdings nicht. Mich hat sie trotz vorhandener Vorbereitung rund 1.700 EUR gekostet.

Am günstigsten ist es daher immer, die Anhängerkupplung direkt ab Werk mitzubestellen. Nachträglich wird es in jedem Fall deutlich teurer – auch bei freien Werkstätten, die ihre Preise mittlerweile spürbar angehoben haben.

Zudem sollte man bei freien Werkstätten berücksichtigen, dass häufig Steuergeräte von Drittanbietern verbaut werden. Diese können unter Umständen Probleme verursachen.

Angesichts der zahlreichen Softwarethemen, mit denen der VAG-Konzern ohnehin zu kämpfen hat, sollte man dieses Risiko nicht unterschätzen. Andernfalls befindet man sich schnell in einem Teufelskreis gegenseitiger Schuldzuweisungen.

Auch mögliche Garantieansprüche, beispielsweise im Bereich Lack oder Karosserie, können unter Umständen beeinträchtigt werden, wenn die Stoßstange bereits von Dritten demontiert wurde.

Gruß Jörg

Ich wollte wissen, ob das Fahrwerk noch einen gewissen Komfort bietet. Wenn ich es wirklich knüppelhart haben möchte, müsste man ohnehin auf Koni Gelb ausweichen.

Ich denke aber nicht, dass das der Anspruch eines Serienfahrwerks ist. Es darf gerne etwas sportlicher sein, sollte jedoch nicht zu hart ausfallen.

Das Auto richtet sich schließlich nicht nur an 20-Jährige, daher wird das Fahrwerk immer einen Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit darstellen.

Wir haben den Wagen – wie viele andere auch – blind bestellt. Er soll als Zweitwagen für meine Frau dienen. Daher hoffen wir auf ein komfortables Fahrwerk mit einer gewissen sportlichen Note.