Beim LED-Matrix-Scheinwerfer sieht man zwischen den drei markanten weißen Leuchtelementen/Ecken deutlich viele einzelne LED-Segmente. Das wirkt wie ein feines Raster bzw. eine Matrix. Im Raval-Konfigurator ist dieser Unterschied ebenfalls gut sichtbar.
Beiträge von joba
-
-
-
-
-
Beim Plus sind noch Scheibenwischer enthalten.
-
-
Ich glaube ich bestelle die hier, die Originalen.
Wir haben originale im Rapid, ich finde den Unterschied merkt man.
Original CUPRA Raval Gummi Fußmatten Allwettermatten 4x Gummimatten 6FA061500041Für alle, die die Stadt voll auskosten. Die TPE-Fußmatten bieten eine praktische und strapazierfähige Lösung, um den Innenraum des CUPRA Raval im…shop.ahw-shop.de -
Warum, die Bremsverteilung (Vorne - Hinten) bleibt die gleiche, muss es doch auch, sonst würde der Wagen ausbrechen?
Der einzige unterschied ist das die Bremsleistung sich an der Achse wo der E-Moto verbaut ist, mit der Bremsscheibe teilt, bzw. die Bremsscheibe entlastet.
Bitte daran denken, dass die Bremse für extrem Situation mit entsprechenden Reserven konzepiert werden muss.
-
Auch wenn wir hier von einem Kleinwagen sprechen, wiegt dieser inzwischen nahezu so viel wie mein Superb Kombi mit Verbrennungsmotor. Dort würde allerdings auch niemand Trommelbremsen erwarten.
Solange sich der Elektromotor an der Hinterachse befindet, können Trommelbremsen dort durchaus sinnvoll sein, da die Rekuperation einen Teil der Bremsarbeit übernimmt. Da beim Raval der Elektromotor nun an die Vorderachse gewandert ist, entfällt dieser Vorteil auf der Hinterachse weitgehend. Aus meiner Sicht reicht die Bremsleistung von Trommelbremsen hinten dann nicht mehr aus, um das Fahrzeug aus höheren Geschwindigkeiten, beispielsweise von 130 km/h auf 0 km/h, angemessen zu unterstützen.
-
Wäre ein Mehrpreis von 301,44. - Mit dem Mehrwert von Scheibenwischer und Bremse.
Bei 50.000 km Laufleistung hätte ich bei einem Verbrenner, je nach Fahrweise, durchaus damit gerechnet, dass die vorderen Bremsbeläge fällig werden könnten.
Wie sich das bei einem E-Auto verhält, kann ich persönlich noch nicht abschließend bewerten, vermute aber Ähnliches wie die KI: Durch die Rekuperation dürfte der Verschleiß deutlich geringer ausfallen.
Rechnet man die Scheibenwischer heraus, bleibt beim Aufpreis ohnehin nicht mehr allzu viel übrig. Dafür hat man kein Kostenrisiko bei den Bremsen und ist auch gegen Dinge wie einen festgehenden Bremssattel abgesichert. Das ist mir bei meinem alten Passat beispielsweise bereits bei rund 30.000 km passiert. Wobei ich bis heute glaube, dass damals eher ein Materialfehler der Bremsbeläge die Ursache war. 😊
Ich persönlich habe mich dennoch nur für das kleine Wartungspaket entschieden. Die Scheibenwischer kaufe ich deutlich günstiger online und wechsle sie selbst. Und falls irgendwann doch Bremsen fällig werden sollten, lasse ich diese ohnehin bei meiner Werkstatt des Vertrauens wechseln. da ich nicht bereit bin die vergoldetet Preise bei VAG zu bezahlen.