Beiträge von joba

Uns wurde gesagt, dass maximal vier Jahre möglich sind. Für den aufgerufenen Preis ist das allerdings nur das kleinste Paket.

Ich war eigentlich auch der Meinung, dass sich das nicht lohnt – vor allem, wenn man über die Firma zusätzliche Rabatte erhält.

Erschrocken, aber auch enttäuscht war ich, als mir mein Händler die Konditionen für die erste Inspektion genannt hat (siehe unten).

Das ist teurer als bei meinen bisherigen Verbrennern – einfach nur frech. Beim E-Auto fällt doch kaum Wartungsaufwand an: einmal um das Fahrzeug herumgehen und gegen die Reifen treten.

Zumal der VAG-Konzern selbst mit dem geringen Wartungsaufwand von E-Autos wirbt.

O-Ton des Händlers:

„Laut unserem Service liegen wir aktuell bei über 600 Euro pro Wartung, sodass Sie mit dem Wartungspaket nahezu eine komplette Inspektion geschenkt bekommen.“

Hier ging es um den Fahreindruck des Endurance-Fahrwerks, der nicht direkt mit dem des VZ vergleichbar ist, da der VZ über ein anderes Fahrwerkskonzept verfügt.

Der Hintergrund waren einige YouTube-Videos, in denen berichtet wird, dass das Fahrwerk des Endurance zu hart abgestimmt sei.

Wie Wolle jedoch bereits geschrieben hat, scheint das in der Praxis nicht der Fall zu sein. Zumindest deuten die bisherigen Rückmeldungen darauf hin, dass das Fahrwerk zwar sportlich, aber keineswegs unangenehm hart ausgelegt ist. 😊

Der VZ hat kein hartes Fahrwerk. Eben alltagstauglich. Der Smart ist noch weicher

Nicht falsch verstehen – hier geht es um das Standardfahrwerk im Endurance, das sich vom Fahrwerk in deinem VZ unterscheidet.

Das Fahrwerk im VZ verfügt über die adaptive Fahrwerksregelung (DCC) und lässt sich in der Härte verstellen. Das Standard-Sportfahrwerk im Endurance bietet diese Einstellmöglichkeit nicht.

• VZ: Adaptive Fahrwerksregelung (DCC)
    • Endurance: Standard-Sportfahrwerk

Daher lassen sich die Fahreindrücke der beiden Fahrzeuge nur bedingt miteinander vergleichen. 😊

Die MEB+ Platform is eine kostenoptimierte Platform, daher würde mich das nicht wundern.

Und laut Cupra-Chat wird es aktuell derzeit leider noch nicht untertützt.

Welchen Sinn würde es machen, wenn VW das PV Überschussladen ab 2kW Überschuss ermöglicht, wenn dann aber die autom. Phasenumschaltung nicht unterstützt würde?

Dann wären nur PV Überschuss Ladeleistungen von 2kW - 4kW möglich, was keinen Sinn macht.

Du kannst doch die Wallbox auch nur 1-phasig anschließen, dann passt doch die Aussage.

wenn ich das vorhabe, dann würde ich auf einen Hersteller zurückgreifen, der da auch Erfahrung hat und das sicher funktioniert

ich hab seit 2021 zwei GO-e im Einsatz mit Kontroller :thumbup: und das Zeug funktioniert einwandfrei :thumbup: inklusive dem Service

Erstmal muss der Ladewandler im Auto das unterstützen, tut er das nicht wird er zerstört.