So, wie es für jeden am besten passt. Ob Wandmontage oder die Nutzung einer bestehenden CEE-Dose spielt grundsätzlich keine Rolle. Ich persönlich würde mich ebenfalls für die günstigere Variante entscheiden.
Mit 100 € wirst du jedoch vermutlich auch bei einer bereits vorhandenen CEE-Dose nicht auskommen:
- Kosten für eine mobile Wallbox
- Kosten für die Nachrüstung der Steuerbarkeit sowie gegebenenfalls eines zusätzlichen FI- und LS-Schalters und die Prüfung des Leitungsquerschnitts
- Anmeldung und Abnahme der mobilen Wallbox beziehungsweise der Ladeinfrastruktur durch einen zugelassenen Elektriker
Insgesamt wird das schnell mehrere hundert Euro kosten, sofern man nicht jemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis hat, der hier unterstützen kann. 😉
Denkt außerdem daran: Mit der Anmeldung der Wallbox und der Möglichkeit zur netzdienlichen Steuerung durch den Energieversorger könnt ihr beispielsweise in Modul 1 wechseln. Dadurch wird in der Regel automatisch eine jährliche Pauschale angerechnet. Bei mir sind das aktuell 120 € pro Jahr, die man gutgeschrieben bekommt.