Beiträge von emkey

So, nun ist auch bei mir die Online-Händler-Abfrage des Liefertermins (AVEMO) von Anfang Oktober auf Anfang Dezember gesprungen. Unverbindlicher Liefertermin laut Vertrag war der 01.09.2026.

Habe gerade erstmal meinen Händler per Mail kontaktiert, mal sehen, was er dazu sagt.

Eine Frage in die Runde: Ich habe meinen Händler bereits im August darüber informiert, dass ich im Dezember den Wagen nicht übernehmen kann, sondern erst wieder ca. Mitte Januar 2027. Im Vertrag ist eine Übernahme innerhalb von 14 Tagen vertraglich vereinbart, die ich bei dem ursprünglichen Lieferzeitraum auch eingehalten hätte. Nun fällt die Lieferung wahrscheinlich genau in einen Zeitraum, in dem ich das Fahrzeug nicht übernehmen kann. Bin ich dennoch, trotz Lieferverzug, verpflichtet das Fahrzeug innerhalb von 14 Tagen zu übernehmen?

Gibt es da Erfahrungen?

Was meiner Meinung nach wirklich zu kritisieren ist, sind die unterschiedlichen Lieferdaten zwischen Expertenchat und Händler. Bei mir z.B. sagt der Händler bis zuletzt: Der Wagen wird Anfang Oktober auslieferungsbereit sein, der Expertenchat nennt mir aber als Produktionswoche erst die KW42.

Mir als Kunden ist es relativ egal, wer auf welche internen System zugreift - wenn ein Hersteller einen Chat anbietet, dann sollten die dort angegebenen Lieferdaten schon ungefähr mit dem übereinstimmen, was auch der Händler angezeigt bekommt. Es muss sicher nicht taggenau stimmen, darf sich meiner Meinung nach jedoch nicht um 4-6 Wochen unterscheiden.

Das verwirrt, das verunsichert und darüber kann man sich schon mal ärgern.

Crusty

Bei „Autohaus Petri - Hofheim„

Auftragsbestätigung habe ich am 05.05 erhalten.

Laut Expertenchat ist meiner dieses Woche im Bau aber mein Verkäufer meint, er sieht auch nicht mehr Infos.

Bei mir ist es dasselbe AH.

Darf ich fragen, welcher Liefertermin bei dir in der Avemo-Online-Abfrage steht?

Ich habe am 28.04. bestellt, mit Bestätigung vom 08.05. und Liefertermin laut Avemo soll Anfang Oktober sein. Der Expertenchat sagt aber, Montage in KW42...was beides nicht zusammenpasst.

Würde mich mal interessieren, wie es bei dir ist.

Hallo zusammen,
    das wird mein erster Kommentar hier.

Ich habe auch nochmal den Chat zur Produktion/ Lieferung des Fahrzeugs befragt. Und da die Zeiten sich doch etwas zu der Lieferzeit eines Händlers unterscheidet, dann im Anschluss auch nochmal meinen Händler mit Verweis auf den Chat.

Das ist seine Antwort darauf:
    Guten Tag,

bitte fragen Sie ausschließlich mich zur Lieferzeit, die Kollegen sind weder ausreichend geschult, noch haben diese Systemzugriff.

Das Fahrzeug wird Anfang Oktober auslieferungsfähig sein und wir melden uns.

Ich glaube, der Chat macht den Händlern aktuell mehr Arbeit, als dass er hilft... :S