Auch bei Leasing, kein Problem. Muss nur auf dich zugelassen sein.
Also für Dummies, wenn mein Name im kleinen Fahrzeugschein (der im Auto ist) drin steht, passt das
Auch bei Leasing, kein Problem. Muss nur auf dich zugelassen sein.
Also für Dummies, wenn mein Name im kleinen Fahrzeugschein (der im Auto ist) drin steht, passt das
Dumme Frage vielleicht aber bin neu im Elektro Game, THG geht auch bei Leasing oder nur Kauf also wenn man das Auto wirklich besitzt?
Alles anzeigennewECar2026 und CaraRaval
Spannend, mein Händler geht für mich auch von Ende September / Anfang Oktober aus, was der KW40 entspricht.
Hoffen wir dass es so eintritt
kiwon Entspricht meiner Beobachtung, dass es gut 20 Wochen für die Launch Editions sind. Passt ebenfalls mit den Händleraussagen zusammen die für uns drei KW40 sagen mit Bestellung in KW18. Da sind natürlich die Werksferien dazwischen.
Ja genau, bei Sunnys Bestellung kann man auch sehen, dass es ca 20 Wochen gedauert hat. Sprich ganz einfach überschlagen 4-5 Monate je nach Transportweg bis die Launch Edition nach Bestellung da ist, natürlich auch im Einzelfall mit Abweichung.
Ich finde es jetzt nur gedanklich echt witzig daran zu denken dass der Händler in der gleichen Stadt von uns 6 min. entfernt ist und ich manchmal auch an dem Autohaus vorbei fahre, weil dort der Wertstoffhof ist. Mein Raval ist wörtwörtlich zum greifen nah, 20 Meter Luftlinie wenn ich vorbei fahre
aber ja die Zulassung dauert halt etwas, weil der Brief noch kommen muss. Aber bin einfach froh zu wissen, dass der Raval da ist. Also alles was Risiko mäßig schief gehen kann ist soweit vorbei
Alles anzeigenTimeline:
17.04.2026
Bestellung beim Händler
Nach Auskunft meines Händlers erfolgte der Transport bis dorthin per Bahn.
Was ich echt interessant finde, gleicher Bestelltag und meiner wurde 1 Monat später produziert. Ich kann den Unmut mancher echt verstehen, die früh bestellt haben und ein absurden Produktionstermin bekommen haben.
Und Trotzdem sind unsere Fahrzeuge fast gleichzeitig angekommen, deiner 21.08, meiner 24.08
Wenn du schreibst "Produktion 27.07.2026", war das dann der Termin, an dem du auch die "Dein CUPRA Raval wird jetzt gebaut"-Mail bekommen hast, und hat sich danach am Status per WhatsApp noch etwas getan?
Ich frage nur, weil es bei mir immer KW 30 hieß, ich besagte Mail am 24.07.2026 bekommen habe, aber seitdem jede Abfrage (auch Experte) immer nur sagt, dass der Wagen aktuell produziert wird. Und mit Nahe Bodensee bin ich auch in BW.
Der 27.07.2026 ist da wo das Auto von "Soon to production" zu "Dein CUPRA wird jetzt gebaut" gesprungen ist, also für mich als Beginn der Produktion meines Autos zu verstehen.
Hallo zusammen,
ich möchte nur kurz meine chronologische Reihenfolge wiedergeben meiner Bestellung, da wir fast am Ende angelangt sind. Ich fand das hat mir beim Warten geholfen zu sehen, wie es sich bei anderen entwickelt hatte.
Region: Region Stuttgart, BW
Cupra Raval Dynamic Plus / Plasma
unverbindlicher Liefertermin: September 2026
Datum / vergangene Tage
Bestellt: 17.04.2026
Fester Produktionstermin wurde bekannt gegeben am 21.06.2026 / + 65 Tage
Beginn der Produktion (der Termin war seit Bekanntgabe unverändert): 27.07.2026 / + 101 Tage
Freigabe zum Transport: 07.08.2026 / + 112 Tage
Ankunft Autohaus: 24.08.2026 / + 129 Tage
Abholung: 07.09.2026 / + 143 Tage
Gesamt von der Bestellung bis zur Abholung: 143 Tage ca. 4,8 Monate.
Der Transport war ehrlich gesagt sehr kurz und hat im Endeffekt grob 2 1/2 Wochen gedauert. Das Autohaus hatte mir gesagt, dass zum Beispiel beim neuen Ibiza Facelift die Fahrzeuge ebenfalls nach rund zwei Wochen angekommen sind. Die Fahrzeuge werden direkt mit dem Lkw transportiert, deshalb ist die Lieferzeit so kurz.
Ich glaube, das ist einfach der Vorteil, dass wir in Baden-Württemberg, zumindest im zentralen Baden-Württemberg, vielleicht so weit weg von den Verteilerzentren liegen, dass es Sinn macht, die Fahrzeuge einfach direkt mit dem Lkw hochzufahren – oder dass der Lkw schlicht der primäre Transportweg ist. Das verkürzt die Lieferzeiten natürlich extrem im Vergleich zum Schiff, wie ich es bei anderen mitbekommen habe, wo man teilweise warten muss, bis das Schiff vollgeladen ist. Dazu kommen beim Schiff mehrere Umschlagpunkte, während es beim Lkw den direkten Weg gibt oder wenn, dann nur sehr kurze Umschlagpunkte.
Ich bin auch sehr froh, dass trotz der langer Wartezeit bis ich wusste wann er produziert wird, dann am Ende doch alles relativ zügig und nach Plan ablief. Meine Kommissionsnummer hat das System auch nicht gekannt, habe immer mit dem Experten geredet. Der hat mir was mich wundert nicht einmal falsche Info gegeben, alles was kommuniziert wurde stimmte, was bei den meisten nicht der Fall war.
PS: Es gab leider einen Fehler damals beim Bestellen vom Autohaus, weshalb wir nochmal den Vertrag unterschreiben mussten, also eigentlich hätten wir 16.04.2026 bestellt offiziell ein Tag vorher. Wieso ich das erzähle, ein Tag vorher war der unverbindliche Termin August. Ein Tag später am 17.04.2026 wo dann alles richtig war ist der Liefertermin schon in den September gerutscht, das fand ich echt krass. Also paar Tage unterschied machen schon so viel aus, vor allem wahrscheinlich beim Anfang in den ersten Bestellwochen ...
jeder wie er mag. Jetzt ist er versiegeltKeramikversiegelung_ohne KZ.jpg
Das passt nicht zum Thema Farbe aber hab gesehen wie jemand die Aero Teile an der Felge weggemacht hat, sah richtig gut aus auf dem VZ, hier sieht man es im Video.
Mein Händler hat gesagt Digital Key mit Apple geht noch nicht, wird erst gegen Oktober behoben mit einem Software Update / OverTheAir Update
Antwort von Cupra bezüglich V2L Adapter und Kompatibilität von ID Polo Power Socket
Was ich schade finde ist das man doch das einfach ausprobieren kann ob der ID Power Socket geht als Cupra Zentrale, ich könnte das auch will nur nicht Geld reinstecken als Risiko.
Außerdem schade das man nicht mal weiß wann der V2L Adapter kommt, Skoda hat in schon angekündigt auf ihrer Seite. Einer der Gründe war für mich das V2L, gar nicht V2G oder V2H. Wollte coole Sachen anstellen