Beiträge von Joe61

Gibt es schon irgendwo Bilder in Plasma ohne schwarzes Dach? Die ganzen Vorführfahrzeuge haben immer das schwarze Dach, die Videos auf Youtube auch.
    Im Konfigurator gefällt er mir ohne schwarzes Dach sogar besser, aber da wirkt die Farbe auch dunkler.

Auf felgenshop.de kann man sich das Auto in Plasma und alle anderen Farben anschauen wenn man Felge konfiguriert. Die Farben sind nah an der Realität.

Ich halte die Bewertungen für Fahrkomfort (Fahrwerk) nicht unbedingt geeignet für eine Einzelbewertung, da viel zu viel subjektives Empfinden mitspielt. Im Vergleich mit Raval, Raval VZ,ID Polo GTI , Renault 5/ Alpine oder Corsa GSE. kann ich das bewerten, weil man ja bei allen von einer sportlichen Grundeinstellung ausgeht und dann sieht was das Fahrwerk noch kann. Wer sich eine Sänfte wünscht, fährt nicht unbedingt Cupra. Aber zum Glück sind wir ja alle unterschiedlich. 😂

Hat nichts mit BMW oder Cupra zutun. BMW baut nach Bestellung, da der erste Run auf dieses Modell schon längst vorbei ist. Bestelleingang Raval fast doppelt so hoch wie geplant, dazu noch neues Modell, ist also unmöglich die unverbindlichen Liefertermine alle einzuhalten. Zumal du auch von den Kapazitäten der Zulieferer abhängig bist bei solchen Unterschieden zwischen Planung und tatsächlichem Bestelleingang.

Absolut und nicht nur weil er sehr gutes vom Raval berichtet, sondern weil er wirklich fachkundig und sachlich rüber kommt und man ihm das dann auch so abkauft.

Aber vllt. sieht das hier jemand kritischer als ich, mit meiner Plasma farbigen Fanbrille :D

Sicher nicht, haben auch VZ bestellt in Plasma bestellt. Was mich etwas wundert ist die Bremsleistung. Drei mal gebremst, zweimal 36 Meter und einmal 33,80 Meter und dann qualmen schon die Bremsen. In einem Video mit VZ nach drei Runden auf einer Art Testrecke mit ca 60 Sekunden Fahrzeit qualmen die Bremsen auch deutlich. Ist sicher kein Hochleistungssportler , aber für einen Cupra noch dazu mit Zusatz VZ schon hart.

Auch wenn wir hier von einem Kleinwagen sprechen, wiegt dieser inzwischen nahezu so viel wie mein Superb Kombi mit Verbrennungsmotor. Dort würde allerdings auch niemand Trommelbremsen erwarten.

Solange sich der Elektromotor an der Hinterachse befindet, können Trommelbremsen dort durchaus sinnvoll sein, da die Rekuperation einen Teil der Bremsarbeit übernimmt. Da beim Raval der Elektromotor nun an die Vorderachse gewandert ist, entfällt dieser Vorteil auf der Hinterachse weitgehend. Aus meiner Sicht reicht die Bremsleistung von Trommelbremsen hinten dann nicht mehr aus, um das Fahrzeug aus höheren Geschwindigkeiten, beispielsweise von 130 km/h auf 0 km/h, angemessen zu unterstützen.

Genauso so ist es. Wer viel mit ACC fährt hat nämlich das Problem, beim Verbrenner sowieso und bei E Autos mit Vorderradantrieb auch. Wir hatten das bei unseren Firmenwägen auch und haben deshalb die Werkstätten befragt und genau das als Antwort bekommen. Die Hinterachse wird überproportional zum einhalten des Abstands benötigt um kleine Differenzen auszugleichen und um die Nickbewegung zu vermeiden. Ist ein stärkeres abbremsen erforderlich übernimmt die Vorderachse den Hauptanteil wie sonst auch.