Beiträge von Joe61

Das hängt vom Fahrprofil des Fahrers oder Fahrerin ab. Wer viel mit ACC oder Eco Drive fährt, hat an der Hinterachse einen deutlich höheren Verschleiß als vorne. Der Grund dafür ist, dass der Raval den Motor vorne hat , aber in den genannten Fällen überwiegend nur mit der Hinterachse gebremst wird . Das abbremsen über den Motor wie bei Born usw. die HR Antrieb haben geht hier nicht.

Meine Kollegen habe zwei Chinesische SUV bestellt. Einer wurde vergessen zu bestellen, der zweite wurde zuerst mit falscher Farbe bestellt. Beide mit Anhängerkupplung ausgestattet. Auslieferung ohne Anhängerkupplung und ohne Vorbereitung. Nachträgliche Einbauten erst in 3 Monaten möglich, da in Deutschland keine Anhängerkupplung vorhanden und auch kein Kabelbaum. Also bitte den Ball mit Chinesen flach halten, die sind auch nicht unfehlbar.

Habe gestern bei unserer Garage mal interessehalber nachgefragt wie der Status Quo ist (bestellt Mitte August ) , da im WhatsApp Chat immer noch der gleiche Status steht ,bestellt. Wir haben dann die Auskunft bekommen, es gibt auf der Homepage unserer Cupra Garage den Menüpunkt Auftragsstatus. Einfach die Kommissionsnummer eingeben und den Modellcode ( hab ich von Verkäuferin bekommen) und siehe da, Produktion eingeplant Anfang November 😂.

Vielleicht gibts das bei anderen AH ja auch, hat man euch nur noch nicht mitgeteilt.

Das mit dem Optimismus sehe ich genauso. Mein Schwager und ich haben Mitte August jeder einen VZ von knapp über 47000€ geleast. Alle 5 Cupra Garagen, eigenständig und von unterschiedlichen Händlern (Raum Unter- und Mittelfranken), sprechen von 5-6 Monaten Lieferzeit. Entweder sind unsere Garagen viel zu pessimistisch oder alle außerhalb viel zu optimistisch. Das die VZ Modelle kürzere Lieferzeiten haben wurde hier aber schon öfters thematisiert und begründet. Ebenso die Vorgehensweise des Werks bei der Belegung der Slots. Da geht’s in der Regel darum, am schnellsten und effizientesten zu produzieren, was bedeutet das Fahrzeuge vorgezogen oder nach hinten geschoben werden können, je nach Prioritäten des aktuellen Slots. Das kann Ausstattung, Farbe oder auch Verfügbarkeit von Teilen sein. Glasdach ist zum Beispiel oft ein Kriterium warum sich eine Produktion verspätet. Der Frust ist natürlich verständlich und für jeden nachvollziehbar, wenn das Liederdatum bei weitem nicht annähernd eingehalten wird.

Will euch ja nicht die Hoffnung nehmen, aber wir haben 4 Wochen früher einen VZ bestellt, dessen Lieferzeit eh kürzer ist als bei den Endurance Modellen. 2 verschiedene Cupra Händler sprachen von frühestens Ende Januar 2027, aber es geht eher in Richtung Februar 2027.

Dezember 2026 dürfte eher das Datum der Produktion sein. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt. Würden uns natürlich auch freuen wenn er früher kommt 😀.

Man spart ungefähr 3 Minuten wenn man statt 175 km/h 190 km/h fährt.

Bei einer Strecke von 100 Kilometer, wenn ich konstant die Geschwindigkeit halten kann in der Theorie, praktisch fast nichts. Wenn’s umsonst Update gibt ok, aber Reichweite sinkt dann bei Nutzung erheblich zu 175 km/h.