Anhängerkupplung - AHK technische Daten CUPRA Raval - Anhängelast Stützlast usw.

• Hallo,

an die Launch Edition Plus Fahrer.

Habt ihr eine eingetragene Anhängerkupplung im Fahrzeugschein stehen?

Raval Endurance Plus Launch Edition Fjord Blue

Bestell am 28.04. -> unverb. 01.08.26 -> lt.12.10??

Lieferung benötigt November Oktober 2026 ????

AH ist im Austausch mit Seat ob ein Wagen zur Verfügung gestellt werden kann. ;(

• Unser wird um den Jahreswechsel ( mit AHK) ausgeliefert. Kann deshalb noch nichts dazu sagen.

Danke dir, du hast wenn ich richtig geschaut habe, ein anderes Fahrzeug und vor allem konntest die AHK konfigurieren.

Ich habe mit der Bestellung ohne gelebt, mit dem Gedanken diese nachzurüsten.

Dies ist ja anscheinend nicht möglich (wie berichtet wurde).

Will nachfragen wie man sich das vorstellt, trotz der großen Ankündigung.

Raval Endurance Plus Launch Edition Fjord Blue

Bestell am 28.04. -> unverb. 01.08.26 -> lt.12.10??

Lieferung benötigt November Oktober 2026 ????

AH ist im Austausch mit Seat ob ein Wagen zur Verfügung gestellt werden kann. ;(

• Danke dir, du hast wenn ich richtig geschaut habe, ein anderes Fahrzeug und vor allem konntest die AHK konfigurieren.

Ich habe mit der Bestellung ohne gelebt, mit dem Gedanken diese nachzurüsten.

Dies ist ja anscheinend nicht möglich (wie berichtet wurde).

Will nachfragen wie man sich das vorstellt, trotz der großen Ankündigung.

Nachrüstung geht "problemlos" nur, wenn mindestens die Vorbereitung als Option gewählt wurde!

Ist der Raval komplett ohne, fehlt der Kabelstrang und ggf auch das verstärkte Heck zum Tragen des Gewichts des AHK Trägers

Eine komplette Nachrüstung mit semi optimal nachträglich Kabelstrang verlegen kostet bei freien Anbietern mindestens 1000€.

Daher bei mir: Kein Neuwagen ohne Werks AHK.

Cupra Raval Endurance / Magnetic-Grey / Edge P. / Drive P. / Winter P. / Navi / Matrix-LED / AHK --- Bestellt: 12.09.2026 / Produziert: -- / Ausgeliefert: --

2 Mal editiert, zuletzt von Der_Picard ()

• Hallo zusammen,

so wie Der_Picard es beschreibt ist es auch mir vom Händler erklärt worden. Mit der "Vorbereitung" 185 € kann nachträglich eine AHK ohne Probleme nachgerüstet werden. Kostet nur die AHK.

Ohne "Vorbereitung" müssen alle benötigten Komponenten komplett neu angelegt werden. Geht zwar auch, ist aber extrem kostspielig. Bei mir wurden Summen von bis zu 1600 € genannt, und ist dann irgendwie nur angeflanscht.

So habe ich mich zu der AHK ab Werk zu 650€ entschieden. Nutze sie vielleicht nur 4 mal pro Jahr, aber das ist es mir Wert.

Grüße

Robert

Cupra Raval Endurance 155 kW (211 PS) 52 kWh Magnetic Grey ab Januar 2027

• Es geht auch nicht nur um.einen selbst.

Vielleicht nutzen potentielle spätere Gebraucht Käufer die AHK jedes Wochenende.... Doox, wenn dann mein Angebot keine hat.

(Argument gikt selbstverständlich njr für KAUF nkcvt Leasing)

Cupra Raval Endurance / Magnetic-Grey / Edge P. / Drive P. / Winter P. / Navi / Matrix-LED / AHK --- Bestellt: 12.09.2026 / Produziert: -- / Ausgeliefert: --

• Laut Hersteller Cupra, Skoda ist ein nachträglicher Einbau zwar möglich auf der Hardware Seite, aber die Software dafür fehlt im Steuergerät. Beim Versuch etwas aufzuspielen wird das Steuergerät zerstört. Haben hier in diesem Thread schon einige Mitglieder bestätigt. Aussagen von mehreren unabhängigen Händlern bestätigt.