Wie werdet ihr Laden?

• Mein plan ist die Wallbox zu begrenzen. Meine go-e kann das, wenn ich mich recht erinnere, in 1A Schritten. Auch umschalten zwischen 1/3 Phasig geht.

Steuern tut das EVCC mit homeAssistant im Hintergrund.

Wenn das Auto nicht mehr Strom bekommt muss es damit doch umgehen können.

So die Theorie.

Lade mit zwei 11kW Go-e auf 1x 11kW (Phasen nach BDA gedreht) zwei Elektroautos.

Habe mir dazu noch den Controller eingebaut und bin echt begeistert.

PV Überschuss wird gemäß meiner Vorgabe geladen was die PV hergibt.

Der evcc nur online war mir beim normalen Haushalt (WM, Trockner, Backofen usw.) zu träge bis er reagiert.

Habe einen +-0 Netzanschluss aktuell wenn die Autos Strom benötigen.

Wenn ich auf automatisch Stelle muss natürlich ein Fahrzeug deaktiviert sein, aber dann regelt der Charger sauber den Überschuss bis zum Maximum der PV.

Unser Citigo mag aber das an- und ausschalten maximal 10x danach bleibt er aus und ich muss ihn dann frisch anstecken.

Woran das liegt weiß ich nicht, hoffe das es kein VAG Thema beim Raval wird.

Den ioniq juckt das nicht.

• Wenn sich der Trend fortsetzt werde ich erstmal öffentlich laden müssen. Ich finde keinen Elektriker der meine Wallbox anschließt.

Zwei melden sich auf meine Anfrage gar nicht, einer sagt das geht und ghostet mich seitdem und der nächste ist voll bis nächstes Jahr und macht im Moment nur gewerblich.

WTF?

Ich würds ja selber machen, aber das gibt im Schadensfall nur Probleme mit der Versicherung.

Sehr frustrierend. :(

2011 - 2020 Astra H GTC 1.8 (140 PS)

2020 - 2026 Golf Sportsvan 2.0 TDI (150 PS)

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)

• Wir hatten 2022 das gleiche Problem. Kein Elektriker hatte Zeit für eine Wallbox-Installation.

Letztlich hatten wir über den Freundlichen bei Seat/Cupra eine Wallbox inkl. Montage geordert. Das dauerte dann ca. 8 Wochen, war etwas teurer und hat im Nachhinein kleine Nachteile.

Vielleicht eine Option?

• Leider nein, da ich eine genaue Vorstellung davon habe welche Wallbox ich nutzen will.

Ich hab da noch zwei Handvoll die ich durch telefonieren werde. Am Ende versuche ich es über zwei Ecken mit Vitamin B.

Irgendwann wird sich schon wer finden.

2026 - 2029 Raval Endurance Dynamic Plus (211 PS) - Bestellt 28.4. - vsl Lieferung KW 40 (Laut Händler)

• Ich drücke die Daumen

• Meine ist Freitag angeschlossen worden. Kabel habe ich vorher selber schon verlegt.

Ca. 3 Wochen von der Anfrage bis zur Montage. Hier ist das kein Problem. ^^

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence 1.5 TSI

2021 - ? Pössl Campster 177PS HDI EAT8

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 2023 130PS

2026 - ?2029? Cupra Raval Dynamic Plus

• Ja Bayern ist schön, hat aber auch so seine Nachteile :rolleyes:

• Ich hab jetzt Testweise eine schaltbare Steckdose in EVCC konfiguriert und gesagt sie soll so tun als hinge da ein Ladegrät und soll PV Überschuss laden.

Das geht Out-Of-The-Box und ohne großen Konfigurationsaufwand.

Ich bin begeistert

• Ich werd nur öffentlich laden. Die nummer mit ner WB tu ich mir nicht an allein schon wegen der Kosten. Da ich eh nur ca. 700km im Monat fahren werde ist das ja auch kein Prob. Wir haben hier überall schnellader von ENBW. Geh dann alle 2 Wochen beim Rewe einkaufen und in der zwischenzeit lädt der Raval dann. Wird dann ca. 2 wochen wieder reichen.