Wie werdet ihr Laden?

• Weshalb regelst du bei deinem Smart due maximale Ladeleistung runter?

Du möchtest doch auf die minimale Ladeleistung Einfluss nehmen, sodass der Wagen 1-phasig ab 1.8 kW laden kann.

Weshalb ist dafür die maximale Ladeleistung relevant? Im Idealfall lädt das Auto ohne dass du etwas einstellen musst mit minimal 1.8 kW und maximal 11 kW.

Weiß jemand, ob der Raval das so beherrscht - min 1.8 kW (1-phasig) bis 11 kW (3-phasig) an einer AC Wallbox?

Cupra Raval Endurance 155kW, 52 kWh (Fjord Blue, Matrix LED, Navi, 18 Zoll GJR, AHK, Privacy Glass, Edge&Drive&Winter Packs), Bestellt am: 18.06.2026 Liefertermin-Prognose: TBD

• Lade auch vom Dach. Vor allem im Sommer soweit möglich mit meiner 10 kwp Anlage (+ 7,7 kwh Haus-Batteriespeicher). Leider habe ich keine Überschussladen-Funktionalitäten. Darum hoffe ich, daß man beim Raval hier entsprechend die Ladeleistung gut regeln kann und ich müsste dann mehr manuell steuern. Meine Wallbox kann auch nicht wechseln von z.B. 3-phasig zu 1-phasig laden.

Cupra Raval Endurance
    Magnetic Grey
    Privacy Glass, Anhängevorrichtung, Bi-Color Black, Winter Pack, Edge Pack, Drive Pack, Navigationssystem, Matrix LED
    18"Zoll Ganzjahresreifen Defie Black/Silver glanzgedreht
    Auftragsbestätigung: 10. Juni 2026

• Weiß jemand, ob der Raval das so beherrscht - min 1.8 kW (1-phasig) bis 11 kW (3-phasig) an einer AC Wallbox?

Natürlich - wie jedes E-Auto mit dreiphasigem Typ2 Anschluss hält sich auch der Raval an die Norm-Signalisierung, die ja die Wallbox vorgibt und lädt nach Anforderung der Wallbox von 6 bis 16 Ampere. Die Frage ist eher ob die Wallbox die Regelung beherrscht und insbesondere die ein- auf dreiphasen Umschaltung hin bekommt.

CUPRA Raval VZ Extreme 166 kW, Manganese Green Matt (bestellt 16.04.; unvbdl. Auslieferung Aug.'26')

voraus. Produktionswoche lt. Experten-Chat:
    KW 30 (Stand 18.06. seit 05.06.) KW 31 (Stand 22.05.) KW 27 (Stand 11.05.)