Travel Assist - Welche Funktionen für den Raval ?

• Leute das sind unterstützende Systeme. Diese haben ihre Grenzen. Der Fahrer seid immernoch ihr selber.

Das stimmt und es sagt auch niemand, dass man sich auf die Systeme immer verlassen kann oder sollte. Die Frage ist rein interessehalber zu den geäußerten Beobachtungen.

Das System kann nur mit Daten funktionieren. Wenn diese fehlen oder falsch eingeschätzt worden sind, muss logischerweise der Fahrer vorher eingreifen. Generell sollte aber das prädikative ACC mit validen Daten nicht den Grenzbereich des Autos ausreizen. Denke da sind wir uns einig.

Status: Produktion in KW42 eingeplant

Unverbindlicher Liefertermin: September

Bestellt: 4. Mai

• Mal eine Frage in die Runde: eigentlich sollte der Raval bei den Assistenzsystemen ja auch den Punkt „Reaktion auf Lokale Durchschnittsgeschwindigkeit“ haben. Also das Schwarmdatending. Die Kachel fehlt bei mir komplett.

Muss das so oder was kann ich tun, damit die mir angezeigt wird?

Raval Dynamic Plus Plasma (Launch Edition) @Pirelli Cinturato All Season SF3

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Der Frage würde ich mich anschließen. Sollte da nicht auch irgendwo ein Symbol im Display leuchten, was eben diese Funktion anzeigt? Da ist aber nichts.

Cupra Raval Endurance Launch Edition Dynamic Plus

Bestellt am 16.4.2026, Leasing bestätigt am 28.04.2026

Mail zum Produktionsstart erhalten: 14.06.2026

Liefertermin: 28. Juli 2026

• Mal eine Frage in die Runde: eigentlich sollte der Raval bei den Assistenzsystemen ja auch den Punkt „Reaktion auf Lokale Durchschnittsgeschwindigkeit“ haben. Also das Schwarmdatending. Die Kachel fehlt bei mir komplett.

Muss das so oder was kann ich tun, damit die mir angezeigt wird?

Moin,

die Rede ist vom "Connected Travel Assist"?

Also Du meinst, dass diese Kachel bei den Assistenten im Infotainment nicht hinterlegt ist?

Screenshot_20260928-093700~2.jpg

Hast Du die Standortfreigabe aktiviert?

Blöde Frage, aber Travel Assist ist generell vorhanden?

In der BDA heißt es:

Travel Assist mit Online-Daten nutzt Online-Kartendaten zur Leistungssteigerung (ausstattungsabhängig und nicht in allen Ländern und Märkten erhältlich).

Auf diese Weise ist es möglich, die Verfügbarkeit von Travel Assist in bestimmten Fahrsituationen zu erhöhen, z. B. wenn die horizontale Fahrbahnmarkierung auf einer Seite unvollständig ist oder fehlt.

Voraussetzungen:

● Ihr Abonnement für CUPRA CONNECT ist

aktiviert.

● Ihr Abonnement für CONNECTED TRAVEL ASSIST ist aktiviert.

● Sie sind im Datenschutzmodus für Daten-

und Standortfreigabe registriert.

● Eine Internetverbindung ist verfügbar.

● Travel Assist ist aktiviert und Sie fahren auf einer Straße, für die ausreichende Online-Daten

von zuvor befahrenen Fahrzeugen vorliegen.

Cupra Raval VZ in Magnetic Grey - Bestellt: 21.08.2026 - Produziert: ? - Angekommen: ?

Einmal editiert, zuletzt von LeChuck ()

• also Du meinst, dass diese Kachel bei den Assistenten im Infotainment nicht hinterlegt ist?

Korrekt, die Kachel fehlt komplett.

Hast Du die Standortfreigabe aktiviert?

Blöde Frage, aber Travel Assist ist generell vorhanden?

Ja, sollte alles freigegeben und vorhanden sein :)

Ich hab auch mal dem Digital Support geschrieben, die haben mir eine Anleitung geschickt, wie ich die fehlenden Zertifikate wohl synchronisieren kann. Ansonsten können die mir auch ein Backend-Signal ans Auto schicken, das die Aktivierung triggern sollte. Bin mal gespannt, ich probier das heute Nachmittag mal aus. Falls ich einen Weg gefunden habe, der funktioniert, werd ich ihn hier teilen.

Bestellt: 20.04.2026, Bestätigung: 23.04., Produziert: 23.07., Im Lager: 10.08., Auslieferung: 25.08.

• Ich hab auch mal dem Digital Support geschrieben, die haben mir eine Anleitung geschickt, wie ich die fehlenden Zertifikate wohl synchronisieren kann. Ansonsten können die mir auch ein Backend-Signal ans Auto schicken, das die Aktivierung triggern sollte. Bin mal gespannt, ich probier das heute Nachmittag mal aus. Falls ich einen Weg gefunden habe, der funktioniert, werd ich ihn hier teilen.

Ich habe das gleiche Problem. Der Dienst ist aktiviert, in der App wird der Connected Travel Assist als lizenziert angezeigt. Einen Teil der Funktionen hat er auch aktiv, nur eben nicht die lokale Durchschnittsgeschwindigkeit.

Hast du schon Erfolg gehabt mit dem Support?

• Hast du schon Erfolg gehabt mit dem Support?

Bin noch dran. Nachdem ich ein Bild vom Infotainment aus einem Video angehangen habe, damit sie verstehen welche Kachel ich meine, haben sie irrtümlich gedacht das ist MEIN Infotainment und ich echauffiere mich darüber, dass der Schriftzug „Lokale Durchschn-…“ abgeschnitten ist :D Hach ja…hab daraufhin nochmal geantwortet und warte bisher auf eine Rückmeldung.

Zumindest haben sie im Backend und Auto alles geprüft, technisch bin ich sowohl im Auto als auch im Backend richtig konfiguriert und es sollte problemlos klappen. Auch das Auto hat die richtigen Zertifikate, um die Funktion freizuschalten. Fehlt halt nur die Kachel im Infotainment, ums auch zu aktivieren…

Bleibt also dabei, ich melde mich wenn ich mehr weiß und euch vor allen Dingen auch einen Lösungsvorschlag präsentieren kann :)

• Kann es sein, dass das Auto trotzdem das macht, was diese Option eigentlich machen sollte? Ich habe das Gefühl, dass er vor Abbiegungen etc. auch im Moment abbremst. Oder ist das wieder eine andere von den vielen Funktionen?